Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Schmetterlinge im Bauch"

Die Fuldaer Foaset wird aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt

12.11.22 - Ein Märchen. Laut und einprägsam. Der Fastnachtsauftakt der FKG: "genial, galaktisch, göttlich", freut sich der neue Prinz. Jede Menge Standing Ovations, Danksagungen und Freude auf die kommende Zeit. Der Startschuss ist gegeben, die Fuldaer sind bereit für ihre fünfte Jahreszeit. 

Lange war es ein Geheimnis, es ward gehofft, gar gebangt - nun ist es publik. Ein Hausarzt wird neuer Prinz von Fulda - eine logische Konsequenz nach Jahren der Pandemie? Vielleicht. Klar ist: Der Abend war ein voller Erfolg. Der neue Prinz, bejubelt und gefeiert, übernahm das Zepter von seinem Vorgänger. 

Fotos: Hendrik Urbin / Carina Jirsch - Nein, nicht der Prinz soll wachgeküsst werden, sondern die Fuldaer Foaset. Nach der Coronapause geht es nun wieder los. Der Auftakt: Ein voller Erfolg

"Ich bin verliebt in euch und foll", sagt Prinz Ralph Medicus Fidelicus der LXXX. (80.) von Foll. Er habe "Schmetterlinge im Bauch" seit klar ist, dass er das Gesicht der diesjährigen Kampagne werde. "Es ist großartig, ein Teil davon sein zu dürfen", und großartig ist es in der Tat. Sein erklärtes Vorhaben: "Unser Heimatfest aus dem Dornröschenschlaf der Pandemie wach küssen".

Foaset ist Herzenssache und Fulda ist Foaset

Was Fulda ohne seine Foaset wär'? "Nicht das Fulda, das wir lieben", findet Fuldas Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld. Er ist mitten im närrischen Gewusel, Schirmherr des Abends. Man sieht Wingenfeld an, die Foaset ist Herzenssache. Auch andere Vertreter der föllschen Politik beteiligen sich an der Narretei. So ist auch Bundestagsabgeordneter Michael Brand dabei, und mächtig stolz. Seine Tochter wurde heute für ihren Einsatz im FKG ausgezeichnet.

"Die müssen einfach so bleiben wie sie sind", gibt Harald Ortmann, ehemals Sternenprinz, der neuen Mannschaft mit auf den Weg. So lange wie er, war vor ihm in Fulda keiner Prinz. Auch der Präsident der FKG hat einen heißen Tipp, er hofft: "Dass sie Durchhaltevermögen an den Tag legen, gesund bleiben und diese Kampagne genießen wie sonst keine". 

Der Abend endet mit einem dreifachen "Föllsch Foll Hinein" - doch die Saison geht weiter und OSTHESSEN|NEWS bleibt hautnah dabei. (Moritz Bindewald) +++

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓

Impressum  Datenschutz