Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Bilderserie von Carina Jirsch (1)

Kostümsitzung des GVK ein voller Erfolg


Neben spektakulären Tänzen gab es wie immer viel Witz und musikalische Unte... - Fotos: Carina Jirsch

29.01.23 - Am Samstag begaben sich die Künzeller Närrinnen und Narren zur traditionellen Kostümsitzung in das Gemeindezentrum. Dort bekamen sie ein buntes Programm der besonderen Art geboten, welches der Verein unter Koordination von Michael Gelhard (2. Vorsitzender) auf die Beine gestellt hatte. Neben spektakulären Tänzen gab es wie immer viel Witz und musikalische Unterhaltung.

Moderiert wurde der Abend von Tine Kollmann und Nico Zentgraf. Um das Publikum in aller Förmlichkeit auf den anstehenden Abend einzustimmen, begab sich Oma Hannelore (alias Alexander Kohl) in den farbenfroh geschmückten Saal, um zu schauen, ob denn nunmehr alles seine Ordnung hat. Nachdem diese dann den Segen für den Abend gegeben hatte, lud sie den Geselligkeitsverein Künzell mit Offizierscorpsprinzessin Anja (Friedrich) LXVII. nebst Gefolge und der diesjährigen Kinderprinzenmannschaft unter der Führung von Kinderprinz Paul (Kleiss) XXXV., der Rocker und Zocker vom Künzeller Tannebuckel, zum Einmarsch auf die Bühne ein.

In diesem Zuge begrüßte der Vorsitzende Martin Hohmann das gespannte Publikum. Darauf folgten die Begrüßungsreden des Kinderprinzen sowie der Prinzessin. Sodann übernahmen die Moderatoren Tine Kollmann und Nico Zentgraf, langjährige Vereinsmitglieder, die Oberhand und führten mit viel Humor durch das abwechslungsreiche Programm. Den Auftakt machte die Kindertanzgruppe "Lollipops", die die Gäste in den "Wald der Wünsche" entführte. Auch die jüngste Garde, die "Sternschnuppen", begeisterte das Publikum mit ihrem Gardetanz. Weitere tänzerische Highlights boten vor allem die Nachwuchsgarde und die Tanzgarde, die darüber hinaus ihre neuen Kleider präsentieren konnten. Neben den zahlreichen Gardetänzen begeisterte auch die Showtanzgruppe der Tanzgarde, die mit ihrem Tanz "Ready for High School – Abschluss" für eine tolle Stimmung sorgte. Natürlich war auch die Männertanzgruppe "Bewegungslegastheniker" mit von der Partie, die unter dem Motto "Bewegte Waden im Lichtspielhaus" einen außergewöhnlichen Tanz zu ihrem 20-jährigen Jubiläum darbot.

Neben den stimmungsvollen Tänzen fehlte es auch bei den Sketchen und Wortbeiträgen nicht an Kreativität und Humor. Zunächst boten die Närrischen Weiber der Künzeller Weiberfastnacht als Rentnerehepaar "Erich und Erika" Anlass zum Lachen. Ein weiteres Highlight war die Darbietung des Elferrats und des Offizierscorps, die dem Publikum auf kreative Weise Einblicke in den Alltag der Prinzessin lieferten und diese damit überraschten. Außerdem wurde mit dem Sketch "Das Theaterstück" auch die Künzeller "Prominenz" in das Bühnenprogramm eingebunden. Obwohl Nico Zentgraf in seiner Rolle als Moderator aufblüht, ist er doch als "Azubi" des Sketch-Duos "Duo Maxico" (alias Max Burkard und Nico Zentgraf) nicht mehr wegzudenken. Das Duo, das mittlerweile fester Bestandteil der Künzeller Kostümsitzung ist, brachte den Saal unter dem Motto "Beamten-Blödsinn" zum Beben. Selbstverständlich mangelte es auch nicht an musikalischer Unterhaltung. Neben der GVK Musiktruppe, die altbekannte und neue Lieder in ihrer Show "Boybandcasting im Schloss von Graf Zaaahl" präsentierte, gab auch das "Schwartemagensextett" (Christian Möller, Alexander Kleiss, Christian Malkmus, Nicolas Lubnow) sein musikalisches Können zum Besten. Dabei fehlte es natürlich nicht an Witz und der richtigen Portion Schwartemagen.

Neben diesen Darbietungen gab es ein weiteres Highlight an der Künzeller Kostümsitzung. Das langjährige Vereins- und Vorstandsmitglied Michael Seifert, der bereits seit Beginn seiner Vereinszugehörigkeit (2002) die Prinzen und Prinzessinnenmannschaften als Ordonanz begleitet, bekam den Karlsorden des Karneval-Verband-Kurhessen überreicht. Eine besondere Anerkennung für jemanden, der als tragende Säule des Vereins, aus diesem nicht mehr wegzudenken ist.

Zum großen Finale der Sitzung erklang der alte Klassiker "In Künzell feiert man bis es hell", wozu sich die zahlreichen Aktiven noch einmal auf der Bühne versammelten. Für Licht, Ton und Technik sorgte David Schnupf. Für die musikalische Umrahmung sowie die passende Partystimmung nach Programmende sorgte die Partyband "Holidays", mit denen die Narrenscharr in gewohnter Manier bis in die frühen Morgenstunden feierte. (pm) +++

Impressum  Datenschutz