Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Kleiner Ort ganz groß!

Fastnachtsumzug durch Rommerz lockt wieder tausende Besucher

19.02.23 - Der Karnevalistische Umzug Rommerz - kurz: KUR genannt - gehört seit Jahren zu den Highlights in der Region am Fastnachtssamstag. Auch heute sind in dem kleinen Neuhofer Ortsteil wieder gut und gerne 8.000 Menschen "uf de Gass", um ausgelassen zu feiern - und das schätzungsweise bis in die frühen Morgenstunden.

Fotos: Carina Jirsch -

Bürgermeister Heiko Stolz machte seinem Nachnamen im O|N-Gespräch alle Ehre: "Was die hier auf die Beine stellen, ist schon was ganz Besonderes", so der Rathauschef. "Rommerz hat ja gerade einmal 1.800 Einwohner, also noch nicht einmal ein Viertel der Leute, die heute hier zu Besuch sind."

Bombenstimmung auch bei Steffen Heil, dem Präsidenten des Rommerzer Karnevalvereins, der freimütig zugibt, beim ersten Einmarsch nach der Corona-Zwangspause eine unglaubliche Gänsehaut gehabt zu haben. Insgesammt 50 Zugnummern haben er und sein Team zusammenbekommen: 30 Motivwagen und 20 Fußgruppen, dazu noch vier Musikkapellen. "Die drehen zwei Runden durch den Ort, das wird etwa drei Stunden dauern", so Heil. "Und danach geht der Straßenkarneval so richtig los."

Sehen Sie hier eine Bilderserie von unserer O|N-Fotografin Carina Jirsch. (mw) +++

Impressum  Datenschutz