Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Kostümvielfalt und große Emotionen

70.000 Narren feiern mit Prinzenpaar beim RoMo

13.02.24 - "Wenn gleich alle Gruppen an uns vorbei ziehen, werden sicher ein oder zwei Tränchen fließen", gesteht Prinz Marco Aberetti Beautycus LXXXI. von Fulda am Rosenmontag kurz vor Beginn des traditionellen Umzuges durch die Fuldaer Innenstadt. Und damit steht er - im Gegensatz zu fast all seinen Vorgängern im Prinzenamt - nicht alleine da. An seiner Seite blickt auch seine Prinzessin Nadja mit einer gewissen Wehmut auf den wohl bedeutsamsten Tag ihrer Kampagne als Prinz und Prinzessin von Foll. 

Anlässlich ihres 90. Jubiläumsjahres hatte die FKG am elften November im Kolpinghaus statt eines Prinzen erst zum zweiten Mal in ihrer Geschichte eine doppelte Spitze des Föllschen Hofstaates vorgestellt und damit die Närrinnen und Narren in Erstaunen versetzt. Rund drei Monate später jedoch sind sich am Montag alle einig: Das war definitiv eine gute Entscheidung. 

Alle Fotos: Martin Engel - Fuldas Prinzenpaar strahlt um die Wette


"Diese Entscheidung zeigt, wie viel Frauenpower wir hier in Fulda haben", sagt Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld im Gespräch mit O|N und auch die Bürger sind begeistert von ihrer Prinzessin und - das gab es so bisher noch nie - auch von ihrer Adjutantin Dr. Isabel Hohmann. Kein Wunder also, dass die etwa 70.000 Besucher am Rande des RoMo die föllschen Royals gehörig feierten.


Bunte Kostüme und klare Trends

Dafür hatten sie sich auch in diesem Jahr wieder fein herausgeputzt. Klare Trends unter den Kostümen: Retro-Looks der vergangener Jahrzehnte, allerlei niedliche Tier-Darstellungen und auch einige besonders kreative Ideen wie etwa ein Gewand komplett aus alten CDs oder tragbare Blumenwiesen. 

Gut gelaunt trotzten die Narren auch dem einen oder anderen Schauer


Was die ausgefallenen Kostüme am Montag jedoch bei Weitem übertrumpfte, waren die vielen lachenden Gesichter und freudigen "Helau"-Rufe entlang der Strecke. Bei so viel guter Stimmung ließen sich die Besucher auch von ein paar gelegentlichen Schauern nicht den Tag verderben. 

Sehen Sie in unserem Video Eindrücke des Umzuges und erfahren Sie, was Prinzenpaar und Besucher an diesem Rosenmontag bewegte. (Sabrina Ilona Teufel-Hesse) +++

RoMo Fulda 2024 - weitere Artikel


















↓↓ alle 17 Artikel anzeigen ↓↓

Impressum  Datenschutz