Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Karnevalisten siegen gegen die Verwaltung

Gemeindekasse und Schlüssel: Bürgermeister-Prinz stürmt das eigene Rathaus


Es war ein sonderlicher Sturm auf das Rathaus in Künzell (Landkreis Fulda) ... - Fotos: Moritz Bindewald

13.01.25 - Es war ein sonderlicher Sturm auf das Rathaus in Künzell (Landkreis Fulda) - der Bürgermeister Timo Zentgraf zwiegespalten zwischen der Verteidigung der Gemeindekasse und seiner Rolle als Prinz. "Ich habe einen Eid geschworen", stellte er sich den Karnevalisten entgegen. Es war die Prinzessin, die ihn schließlich in die Schranken wies.

Wir haben den Sturm auf das Rathaus mit der Kamera begleitet. Sehen Sie anbei unsere große OSTHESSEN|NEWS-Bildergalerie.

Rund 200 Aktive hatten sich, wie der Verein erklärt, versammelt. Neben dem Geselligkeitsverein Künzell machten die Dirloser Gückel, der Rommerzer Carneval Verein, die Fastnachtsfreunde Bachrain, die KG Engelhelms, die FFW Bachrain, die HA KA GE Hammelburg, der Fastnachtsverein Bernhards, der Kämmerzeller Carneval Verein, der CV Bronnzell, der CC Böckels, die Karnevalsgesellschaft Neuhof und der Geselligkeitsverein Nordend.

"Die will doch nur ihr Regal mit Schuhen, bezahlt aus der Gemeindekasse!"

"Lieber Rainer Krämer, ich habe doch einen Schlüssel, ich brauche das Rathaus gar nicht stürmen", eröffnete der Bürgermeister und Prinz seine Ansprache. Doch schnell kamen ihm Zweifel, ob das so eine gute Idee sei. "Ich kenne die Prinzessin", rief er den Karnevalisten zu. "Die will doch nur ihr Regal mit Schuhen, bezahlt aus der Gemeindekasse, füllen".

Geiz unterstelle ihm daraufhin Martin Hohmann, Vorsitzender des Geselligkeitsverein Künzell (GVK). "Du willst dir doch nur eine riesige Statue auf dem neuen Kreisel am Florenbergcenter errichten lassen!", warf er Zentgraf vor. Der erwiderte: "Da werde ich doch abgewählt!". Auch der Grezzbachpark und die vielen Überschwemmungen von Bürgerhäusern in der Gemeinde waren Thema in der Auseinandersetzung.

Prinzessin platzt der Kragen - Bürgermeister muss klein beigeben

Als Zentgraf dann auch noch erklärte: "Die Alkoholrate muss runter. Ich werde in meiner Proklamation das Teufelszeug verbieten!", platzte der Prinzessin der Kragen. "Timo, komm jetzt endlich runter – es reicht. Du bringst deinen Schlüssel mit und hilfst uns jetzt hier hereinzukommen", forderte sie ihren Prinzgemahl auf. Der gab klein bei und kurze Zeit später konnten die Narren ihren Sieg verkünden. Jetzt sind Rathaus und Gemeindekasse in ihrer Hand.

Schritt für Schritt nähern sich die Karnevalisten dem Finale der fünften Jahreszeit. Bis dahin gibt es aber noch viele weitere tolle Events! Unter osthessen-news.de/termine/ und in unseren Wochenend-Tipps erfahren Sie stets, was unsere Region zu bieten hat. (mmb) +++

Impressum  Datenschutz