OSTHESSEN|NEWS|SPEZIAL ANZEIGE

   Dr. med. Nicole David in

       der Praxis für Neurochirurgie

Die Atmosphäre ist es, die Dr. med. Nicole David in der Praxis für Neurochirurgie von Dr. med. Samir Al-Hami in Fulda am besten gefällt. Seit dem Jahr 2006 ist sie hier eine von vier Neurochirurgen, für die, so sagt sie, das Wohl der Patienten an erster Stelle steht. „Das ist der Grund, aus dem die Patienten so gern zu uns kommen und aus ganz Deutschland anreisen. Manche von ihnen nehmen drei- vierhundert Kilometer auf sich.“

 

Viele der Patienten würden zur dritten, vierten oder fünften Meinung ins Neuro Spine Center ins Münsterfeld kommen, „ganz einfach, weil sie vorher noch kein Vertrauen zu anderen Neurochirurgen gefasst haben.“ Das ändere sich bei David und ihren Kollegen, „wir sind ein richtiges Team, und der Patient steht für uns im Mittelpunkt.“ Die Neurochirurgin selbst ist in der Praxis vor allem für Aufnahmegespräche, Voruntersuchungen und postoperative Behandlung zuständig. Dadurch, dass der Patient zwei Wochen vor seiner Operation, die von Davids Kollegen übernommen wird, noch einmal in die Praxis komme, entstehe eine persönliche Bindung.

„In anderen Häusern muss sich der Hausarzt nach der

Operation kümmern.“

 

Doch durch die persönlichen Gespräche, die auch nach der Operation in der Praxis stattfinden, könne David direkt schauen, ob es noch ein Problem gibt, um das gekümmert werden könne, ob Fragen offen seien. So fühle sich der Patient gut auf- und wahrgenommen. „In der Aufklärung vor der Operation sind die Patienten nämlich meist nervös und hören deswegen nicht richtig zu.“

 

Besonders schön für Dr. med. Nicole David: Nach der Operation und dem Abschlussgespräch gehe der Patient glücklich aus dem Haus. „Weil die Bindung zwischen Arzt und Patient sehr wichtig und hier besonders gut ist. Aber auch, weil wir Neurochirurgen immer schnelle Früchte ernten. Wir operieren, und der Schmerz, den der Patient beispielsweise durch einen eingeklemmten Nerv hatte, ist weg.“ Für Nicole David ist das periphere und zentrale Nervensystem das spannendste, was ein Mensch zu bieten hat. „Wer einmal unter dem Mikroskop auf ein Gehirn geschaut hat, den wird kaum mehr etwas anderes am Körper faszinieren.“

 

Deswegen war die Entscheidung für sie, ausgerechnet diese Sparte einzuschlagen, naheliegend: Nachdem sie ein Jahr als Au-Pair und ein Englischstudium am Regis-College in Boston, Massachusetts abgeschlossen hatte, absolvierte sie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz das Studium der Humanmedizin. Seit 1997 arbeitet sie als Neurochirurgin.  Zudem hat sie eine Ausbildung für Diagnostik und Therapie der peripheren Nerven absolviert. In Kassel war David zwei Jahre lang in der Kinderneurochirurgie und in der neurochirurgischen Intensivmedizin tätig.  Dadurch erlangte sie ein sehr fundiertes Grundwissen im Bereich der Elektrophysiologie und Hirndrucksonden. Darüber hinaus hat sie bereits viele Fachvorträge über periphere Nervenerkrankungen – von der Diagnostik bis hin zur Operation – gehalten.

 

Dr. Samir Al-Hami

(V.i.S.d.P.) +++

 

www.al-hami.de