Archiv


19.07.12 - Bischofsheim

"Ein Musical erwacht" - Musical "König der Löwen" von Schulkindern aufgeführt

Die Kleinkunstbühne Wagner im Pfarrgrund in  Bischofsheim ist ein Geheimtipp. Es ist ein kleiner privater  Theatersaal, aber ausgestattet mit professioneller Technik. „Ein Musical  erwacht“, lautet in diesem Jahr die Einladung an alle Musicalfreunde in  Bischofsheim und Umgebung. Wagners Bühne gibt es seit sechs Jahren, damals war Lisa Wagner 10 Jahre  alt. Das kulturbegeisterte Mädchen hatte schnell  ihre Freunde überzeugt das Musical „König der Löwen“ aufzuführen.

Die  Eltern standen hinter den Kindern, Familie Wagner hatte die  Räumlichkeiten und damit war die Kleinkunstbühne geboren. Vater Michael  sah das Talent und unterstützte seine Kinder und deren Freunde, indem er  eine Lagerstätte zu einer kleinen Bühne umbaute und mit hochwertiger  Technik ausstattete. Eine Heizung wurde eingebaut, Mikros installiert,  ein Bühnenbild erstellt. Es folgten in den nächsten Jahren weitere Stücke Mary Poppins, Cats und  vor zwei Jahren Tanz der Vampire. Lisa Wagner schrieb die Stücke mit  Hilfe von Gisela Hoff so um, dass ein passendes Drehbuch für die Bühne  in Bischofsheim entstand. Die Frage nach der Musik war schnell geklärt, denn bei diesen Musicals  passten nur die Originalsongs. Seither interpretierten die Kinder bei  den verschiedenen Aufführungen die Songs ausdrucksstark im Playback. Die  Choreographie der Tänze, die Gesten und Mimik wurde von den Kindern  selbst ausgedacht und auch einstudiert. Wunderschöne Kostüme nähen und  ein tolles Bühenbild rundeten die Aufführungen ab. Im vorigen Jahr nun ruhte die Bühne, Lisa Wagner war mit dem  Schulabschluss befasst und auch in diesem Jahr, als nun die mittlere  Reife anstand, sollte es keine Aufführung geben. Doch Lisa Wagner wird  im Herbst Bischofsheim verlassen, sie geht nach Wuppertal an das  TalTon-Theater , absolviert dort ein halbjährliches Praktikum als  Regieassistentin, um ihrem Berufswunsch „Regisseur“ ein Stück näher zu  kommen. Aber die Bühne zu Hause so ganz im Dornröschenschlaf belassen, das  wollte Lisa Wagner dann doch nicht.

Die Eltern gaben das Einverständnis,  die Freude waren schnell überzeugt und gemeinsam wurde überlegt, was  denn aufgeführt werden könnte. Die Entscheidung fiel dann nicht schwer,  ein Medley sollte es sein. Ein Medley der bisher schönsten Aufführungen:  Cats, Tanz der Vampiere und natürlich König der Löwen. Gemeinsam mit  Gisela Hoff schrieb Lisa Wagner eine Rahmenhandlung, in die die  schönsten Szenen der drei Musicals eingewoben wurden. Dargestellt wird eine Theaterbühne, die am finanziell Ende ist, der  Direktor Herr von und zu Schickedanz verzweifelt, da er keinen Ausweg  aus der Misere mehr sieht. Die Mitarbeiter im Theater sind bestürzt. Es  soll zu Ende sein, alles aus, keine Chance mehr auf prachtvolle  Aufführungen? Das darf doch nicht wahr sein! Und so wurden Erinnerungen  wach. Eben Erinnerungen an die schönsten Musicals. Cat – wer kennt ihn nicht, Macavity, den Kater, und seinen Song. Weiter  geht es mit „Mungle Jerry und Rumpleteazer“ und schließlich „Memorys“.  Die Bühne erwacht zum ersten Mal zum Leben, doch dann holt alle der  Alltag wieder ein, die Pleite des Theaters und nein, es kann nicht  vorbei sein. Die Erinnerungen gehen weiter. „König der Löwen“ - Wer kennt sie nicht, die fantastische Geschichte um  Simba, den neugeborenen Sohn des Königs der Löwen, Mufasa, seine große  Liebe Nala und natürlich seine lustigen Freunde das Erdmännchen Timon  und das Warzenschwein Pumbaa? Auch hier wieder die bekanntesten Melodien  „Endlose Nacht“, „Kann es wirklich Liebe sein“ und natürlich „Hakuna  matata“. Den krönende Abschluss fiedet dieses Musical mit „Er lebt in  Dir“. Gänsehautfeeling pur ist angesagt. Im dritten Teil des Medley-Musical erwacht ein tief verschneites Dort  mitten in Transilvanien zum Leben: „Tanz der Vampire“. Auch hier wieder  die schönsten Songs „Rote Stiefel“, „Carpe Noctem“ „Unstillbare Gier“  und Draußen ist Freiheit“.

Das Publikum war bei den ersten beiden Aufführungen, die Anfang Juli  stattfanden von diesem buntem Musical-Medley begeistert. Und die  Jugendlichen setzten noch eins drauf: Radio Gaga aus „We will rock you“  - ein toller Abschluss und eine gelungene Überraschung. Den Gesangspart übernehmen Arina Klassen , Alexandra Kutscher und  Angelika Hettich. Für das Ballett ist Alexandra Kutscher verantwortlich.  Als Schauspieler mit dabei sind: Juliane Schmitt, Franziska Hoff, Lisa  Wagner, Lea Wagner, Konstantin Wagner, Leonie Gessner, Maya Diefke,  Charlotte Hoff, Waldemar Grebe, Tobias Schauffler, Felix Schauffler und  Katharina Schmitt Die Choreographie hat natürlich Lisa Wagner übernommen.

Ja und wer nun Lust bekommen hat sich „Ein Musical erwacht“ anzusehen,  der hat hierzu an den kommenden Wochenenden die Möglichkeit. Weitere  Aufführungen sind am: Samstag, 21. Juli um 16 Uhr und um 20:30 Uhr, am  27. Juli um 20.30 Uhr und am 29. Juli um 16 Uhr und um 20:30 Uhr.  Tickets unter: 09772-1223 oder 8365. Der Eintritt ist frei. Einlass nur  mit Tickets möglich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön