Archiv

13.09.12 - Bad Orb

MdL Dr. Rolf MÜLLER gratuliert Kreisrealschule zum Gütesiegel Berufsorientierung

Für die vorbildliche Vorbereitung ihrer Schüler auf das Berufsleben haben 31 hessische Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ erhalten. Das teilte jetzt der Landtagsabgeordnete Dr. Rolf Müller mit und lobte die Kreisrealschule Bad Orb für das Engagement, das jetzt mit der Auszeichnung belohnt worden sei.

„Wir werden die Herausforderungen der Zukunft nur mit hervorragend ausgebildeten Fachkräften meistern. Dazu wollen wir auch Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf der Qualifizierung unserer jungen Menschen hier in Hessen. Die Grundlage einer fundierten Berufswahl und einer erfolgreichen Ausbildung ist eine umfassende Berufsorientierung in der Schule.“, sagte Rolf Müller. 

„Schulen, Lehrer und natürlich auch Eltern sind für uns wichtige Ansprechpartner für die Entscheidung eines jungen Menschen, wenn es um seine berufliche Zukunft geht“, sagte Rolf Müller. „Wir müssen Kindern frühzeitig erklären, wie die Berufswelt aussieht und wie vielfältig sie ist“; So Müller wörtlich. In Hessen sei die Karriere im Handwerk beispielsweise mit dem Meisterbrief nicht vorbei. Mit dem Meisterbrief aber ohne Abitur sei ein Studium möglich und dies sei vielen Jugendlichen und auch Eltern nicht bewusst.

Die Entscheidung für einen Beruf könne den Schülerinnen und Schülern niemand abnehmen. Aber es sei Aufgabe der Schule, sie gut darauf vorzubereiten, damit sie ihre Berufswahl möglichst verantwortungsbewusst und souverän wahrnehmen können. „Die jetzt ausgezeichneten Schulen setzen dies in vorbildlicher Weise um,“ so der Abgeordnete. Das „Gütesiegel Berufsorientierung Hessen“ wurde mit dem Schuljahr 2010/2011 eingeführt. Es zeichnet Schulen aus, die beginnend mit der 7. Klasse ein ganzheitliches, fächerverbindendes Konzept zur Berufs- und Studienorientierung von Schülern anhand eines Kriterienkataloges umsetzen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön