Archiv

- Fotos: Mathias Bieber, FFW Sterkelshausen

22.04.13 - ALHEIM

Vereinshaus SV Osterbach komplett abgebrannnt - Ursache?

Um 02.18 Uhr in der Nacht zum heutigen Montag wurde die Feuerwehr Sterkelshausen und Baumbach sowie das Einsatzleitfahrzeug aus Niederellenbach zu einem Flächenbrand zwischen Sterkelshausen und Oberellenbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde erkannt, dass die Einsatzstelle zwischen Oberellenbach und Licherode im Bereich des Sportplatzes „Auf dem breiten Berg" liegen muss. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das ehemalige Sporthaus schon im Vollbrand und die Überdachung des Grills fing gerade Feuer. Da im gesamten Bereich des Sportplatzes keine Wasserversorgung vorhanden ist, wurde die Feuerwehr Heinebach, Niederellenbach, Oberellenbach und das Tanklöschfahrzeug aus Rotenburg nachalarmiert.

Das ältere Gebäude bestand aus einem kompletten Holzbau. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Brandstiftung ist derzeit nicht auszuschließen, die Brandstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld hat die Ermittlungen übernommen. Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache.

Es wurde mit den Fahrzeugen aus Heinebach und Rotenburg ein Pendelverkehr für die Wasserversorgung eingerichtet, die Fahrzeuge aus Baumbach und Sterkelshausen dienten als Pufferfahrzeuge an der Einsatzstelle. So wurden im Verlauf des Einsatzes rund 45.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle auf dem Sportplatz transportiert. Insgesamt vier C-Rohre wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt, der Brandschutt musste auseinander gezogen und abgelöscht werden. Großes Glück, dass sich das Feuer nicht in den angrenzenden Wald und Gestrüpp ausgebreitet hat - einige nahe stehende Bäume hatten schon Feuer gefangen. Gegen 04.30 Uhr konnten dann die ersten Einsatzkräfte den Heimweg antreten, um 07.30 Uhr war dann auch für die letzten Kräfte Einsatzende.

Aus Alheim und Rotenburg an der Fulda waren 68 Einsatzkräfte vor Ort, ebenfalls vor Ort war der zuständige Kreisbrandmeister und zwei Polizeistreifen aus Rotenburg. Über die Schadenshöhe und die Brandursache können bislang keine eindeutigen Aussage getroffen werden, die Brandstelle wurde sichergestellt und die Kriminalpolizei wird die weiteren Ermittlungen übernehmen. +++












Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön