Archiv

30.06.13 - POLIZEIREPORT KG & NES

Aggressionsdelikt im Straßenverkehr - Parklückenstreit eskaliert

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

Ältere Frau stürzt mit Motorroller

NÜDLINGEN. Am Freitagvormittag wollte eine ältere Dame auf der Hauptstraße vom Gehweg aus losfahren. Als sie ihren Roller vom Gehweg auf die Straße schob, verlor sie das Gleichgewicht und stürzte mit den Roller zu Boden. Die Frau verletzte sich durch den Unfall schwer und zog sich eine offene Fraktur am rechten Bein zu. Sie musste daher mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus zur weiteren medizinischen Behandlung transportiert werden. Am Roller entstand geringer Sachschaden. Weitere Personen waren an dem Verkehrsunfall nicht beteiligt.

Motorradunfall

MAßBACH, Lkrs. Bad Kissingen. Am Freitagvormittag befuhr ein 45jähriger Suzuki-Fahrer die kurvenreiche Strecke von Maßbach in Richtung Rothhausen. In einer scharfen Rechtskurve geriet er mit seinem Motorrad aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links auf den Fahrstreifen für den Gegenverkehr. Dort touchierte er seitlich zunächst einen Lkw, schrammte über die gesamte Fahrzeuglänge an diesem entlang und kollidierte im Anschluss noch mit zwei entgegenkommenden Motorradfahrern, bei denen es sich um eine 43- und eine 55jährige Honda-Fahrerin handelte. Zwei weitere, ebenfalls in dieser Gruppe entgegenkommende Motorradfahrer konnten gerade noch ausweichen. Zuletzt schleuderte das Motorrad des Unfallverursachers noch gegen ein Verkehrszeichen und rutschte die links neben der Fahrbahn befindliche stark abfallende Böschung hinab.

Wie durch ein Wunder wurden lediglich der Unfallverursacher und die 43jährige Motorradfahrerin relativ leicht verletzt. Sie wurden beide zur ambulanten Behandlung in ein Schweinfurter und ein Bad Neustädter Krankenhaus eingeliefert.

Insgesamt entstand ein Schaden von knapp 15.000,-- Euro. Von den beteiligten Krafträdern war keines mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Verkehrsmaßnahmen wurden von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.

Gegen den Unfallverursacher wurde durch die Polizei ein Verfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung eröffnet.

Kleinunfall

BAD KISSINGEN. Am Freitagnachmittag ereignete sich im Riedgraben auf einem Parkplatz ein Kleinunfall. Eine junge Frau fuhr mit ihrem Pkw Renault aus einer Parklücke und blieb dabei an einem geparkten Pkw BMW hängen. Hierbei entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Jugendschutzkontrolle im Vorfeld

BAD KISSINGEN. Im Vorfeld der Veranstaltung „Umsonst und Draußen" führte die PI Bad Kissingen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, am frühen Freitagabend eine Kontrolle durch. Ziel war die Überwachung des Verkaufs und der Weitergabe von Alkoholika an Jugendliche. Aus diesem Grund wurden einige Verbrauchermärkte besucht und Kontrollen durchgeführt. Diesbezüglich konnten keine Verstöße festgestellt werden.

Jugendliche kontrolliert

BAD KISSINGEN. Am frühen Freitagabend wurden zunächst im Luitpoldpark, hinter dem alten Bewegungsbad, mehrere Jugendliche angetroffen. Sie hatten sich zu einem Umtrunk versammelt und dabei die Stühle aus dem Park „ausgeliehen". Mit ihnen wurde ein eindringliches Gespräch geführt und nach Aufräumen des herumliegenden Mülls und dem Zurückräumen der Stühle, wurden sie des Platzes verwiesen. Eine andere Gruppe Jugendlicher wurde anschließend in den Grünanlagen beim Parkhaus Zentrum angetroffen. Auch diese waren mit div. Alkoholika versorgt. Auch mit ihnen wurde ein Gespräch geführt. Da eine junge Erwachsene allerdings Tabakwaren an eine 15jährige abgegeben hatte, erwartet sie nun eine Anzeige nach dem Jugendschutzgesetz.

Alkoholisierte Frau

BAD KISSINGEN. Am Freitagabend meldeten Passanten der Polizei eine Frau, die am Eisenstädter Platz herumschreit und den Platz nicht verlässt. Beim Eintreffen der Streife konnte die Frau, auf den Platz urinierend, angetroffen werden. Im Verlaufe der Kontrolle beleidigte sie die Beamten mehrfach. Einem Platzverweis kam sie nicht nach. Da die Frau durch ihre Alkoholisierung (über zwei Promille) Probleme beim Gehen hatte, wurde sie zu ihrem Schutz und zur Ausnüchterung in die Zelle der Polizei Bad Kissingen gebracht.

Alkoholisierter Mann

OERLENBACH, Lkr. Bad Kissingen. Am Samstag, gegen 00.35 Uhr, rief ein Mann die Polizei zur Hilfe, da in seinem Geschäft ein angetrunkener Gast nicht gehen wollte. Beim Eintreffen zeigte sich der Mann, der schon mehrfach vom Wirt des Ladens verwiesen wurde, weiterhin uneinsichtig und verließ das Geschäft auch nach dem polizeilichen Platzverweis nicht. Der deutlich alkoholisierte Mann musste schließlich in Gewahrsam genommen und zur Ausnüchterung in die Zelle der Dienststelle verbracht werden. Außerdem erwartet ihn eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Fahrzeugbrand

BAD KISSINGEN. Am Samstagfrüh parkte in der Steinstraße ein Transporter der Johanniter, aus dessen Motorraum eine starke Rauchentwicklung festgestellt wurde. Nachdem ein Verantwortlicher mit Fahrzeugschlüssel hinzugeholt werden konnte, stellte die Freiwillige Feuerwehr Bad Kissingen fest, dass es sich um einen Kabelbrand gehandelt hat. Der Motorraum wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.

Wildunfall

BURKARDROTH/LAUTER. Am Samstagfrüh ereignete sich auf der Staatsstraße bei Lauter ein Wildunfall. Ein Mercedes-Fahrer kollidierte mit einem Reh, dass durch den Aufprall getötet wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Da sich der Unfallverursacher nicht unverzüglich bei der Polizei, oder beim zuständigen Jagdausübungsberechtigten, meldete, sondern erst um 10:00 Uhr auf der Polizei erschien, erwartet ihn jetzt eine Anzeige nach dem Bayerischen Jagdgesetz. Bei einem Unfall mit Schalenwild ( Schwarzwild, Rehwild, Rotwild) ist unverzüglich der für das Revier zuständige Jagdausübungsberechtigte oder die Polizei zu verständigen. So schreibt es das Bay. Jagdgesetz vor. Wird dies nicht befolgt, begeht der eigentliche Geschädigte eine Ordnungswidrigkeit.

Ladendiebstahl

Bad Kissingen. Am Samstagvormittag wurde in einem Verbrauchermarkt in der Steubenstraße in Bad Kissingen, eine 22-jährige Frau dabei erwischt, wie sie Ware im Wert von 3,79 Euro in ihre Jacke steckte. Nach dem Kassenbereich wurde sie vom Personal angehalten und die Polizei verständigt. Auf die junge Frau kommt nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl zu.

Kleinunfall

Bad Kissingen. Am Samstagvormittag rangierte in der Kurhausstraße in Bad Kissingen ein Fahrer mit seinem Lkw Daimler-Benz. Währenddessen touchierte er einen geparkten Pkw Renault und riss den Außenspiegel ab. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.

Diebstahl einer Yucca-Palme

BAD KISSINGEN. Samstagnacht gegen 04:30 Uhr wurde aus dem Vorgarten eines Anwesens in der Wankelstraße, in Bad Kissingen, eine ca. 30cm große Yucca-Palme mit terrakottafarbenen Blumentopf durch einen Unbekannten entwendet. Der Wert der Grünpflanze liegt bei ca. 50 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/7149-0 entgegen.

Vorfahrt genommen

BAD KISSINGEN. Am Samstagmittag fuhr eine 83jährige Audi-Fahrerin von der Scheffelstraße nach links in die Erhardstraße und nahm dabei einer VW-Fahrerin, die von der Erhardstraße in den Dummentaler Weg fahren wollte, die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem ein Gesamtschaden von ca. 6000 Euro entstand. Verletzt wurde bei der Kollision niemand.

Schildkröte verschwunden

BAD KISSINGEN/ARNSHAUSEN. Bereits am vergangenen Samstag (22.06.2013) verschwand in Arnshausen in der „Stricke" eine griechische Landschildkröte namens Rudy. Rudy ist ca. 16 cm groß und hat einen auffallend gelblichen Panzer. Die Polizei bittet um Hinweise, um Rudy wieder nach Hause zu bringen. Der Wert von Rudy beträgt 200 Euro.

Kugelgrill gestohlen

BAD KISSINGEN/GARITZ. In der Zeit von Freitag, den 28.06.13, 18:30 Uhr, bis Samstag, den 29.06.13, 17:00 Uhr, wurde in der Raiffeisenstraße 18 in Garitz ein Holzkohlegrill der Marke Weber gestohlen. Der Wert des Kugelgrill liegt bei ca. 120 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Bad Kissingen, Tel. 0971/7149-0.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

MAßBACH. Am Samstagnachmittag wurde in Maßbach ein VW-Fahrer zur Verkehrskontrolle angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, ein Test am Alkomaten ergab 0,72 Promille. Den Mann erwartet nun ein Fahrverbot und eine Geldbuße.

Wildunfall

MÜNNERSTADT/FRIDRITT. Samstagnacht ereignete sich zwischen der Staatsstraße und Fridritt ein Wildunfall. Ein VW-Fahrer kollidierte mit einem Reh, dass durch den Aufprall getötet wurde. Es entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Wildunfall mit Frischling

OERLENBACH/ROTTERSHAUSEN. Am Sonntag, frühmorgens, fuhr die Fahrerin eines VW Beatle von Rannungen in Richtung Rottershausen.Ca. 200 m nachdem sie die Autobahn überquert hatte, rannte eine Rotte Schwarzwild über die Fahrbahn. Einer der Frischlinge wurde von der Front des Pkw erfasst und verendete an Ort und Stelle. Möglicherweise wurde ein weiterer ebenfalls verletzt, darauf deuten zumindest die Schmutzspuren an der Unfallstelle hin. Am Fahrzeug konnte zunächst lediglich geringer Sachschaden festgestellt werden.

Wildunfall

BAD BOCKLET/STEINBACH. Sonntagfrüh ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Schmalwasser und Steinach ein Wildunfall. Ein Audi-Fahrer kollidierte mit einem Reh, dass durch den Aufprall getötet wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Mit Fahrrad gegen Auto

NÜDLINGEN. Am späten Samstag Nachmittag fuhr ein 5jähriges Mädchen mit ihrem Kinderfahrrad in der Raiffeisenstraße in Nüdlingen. An der Kreuzung zur Mühlgasse beschleunigte das Kind aufgrund des Gefälles und konnte so nicht mehr rechtzeitig bremsen, als von rechts ein vorfahrtsberechtigtes Auto kam. Das Mädchen stieß frontal gegen die linke Seite des Pkw VW und stürzte. Sie blieb glücklicherweise unverletzt, während am Pkw mehrere Kratzer entstanden.

Diebstahl eines Kfz-Kennzeichens

ALBERTSHAUSEN. Am Sonntag, gegen 03:20 Uhr, riss ein Besucher des Sportvereinfests in Albertshausen bei einem abgestellten Pkw das vordere Kennzeichen ab und nahm dies samt Kennzeichenhalterung mit. Hinweise bitte an die Polizei Bad Kissingen, Tel. 0971/7149-0.

Trunkenheitsfahrt

BURKARDROTH. Am Sonntag, gegen 04:30 Uhr, befuhr ein VW-Fahrer die Straße zwischen Katzenbach und Lauter ohne jegliche Beleuchtung. Die entgegenkommende Streife wendete umgehend, um eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Das eingeschaltete Anhaltesignal, Blaulicht und Martinshorn ignorierte der Fahrer und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft Lauter, bis er am Friedhof gestoppt werden konnte. Aufgrund deutlich wahrnehmbaren Alkoholgeruch wurde ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt mit dem Ergebnis 1,24 Promille. Eine Blutentnahme wurde anschließend im St. Elisabeth Krankenhaus in Bad Kissingen durchgeführt. Der Führerschein des VW-Fahrer wurde vorläufig entzogen. Der Fahrer muss sich nun mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr auseinandersetzen.

Briefkasten gesprengt

BAD KISSINGEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag zündete ein unbekannter Täter einen Feuerwerkskörper im Briefkasten der Kläranlage der Stadt Bad Kissingen. Dabei wurde der Briefkasten erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Bad Kissingen unter der 0971/7149-0.Lampenschirm entwendetBad Kissingen - In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendeten Unbekannte in der Rosenstraße einen Lampenschirm einer Außenleuchte. Der Wert des kugelförmigen Schirms wurde auf ca. 50 Euro geschätzt. Die Polizei in Bad Kissingen erbittet Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel. 0971 / 71490.

Glücklicher Ausgang

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitag um die Mittagszeit übersah eine Fahrschülerin beim Abbiegevorgang von der Hauptstraße in die Straße „Am See" einen Fahrradfahrer. Der Mountainbike-Fahrer „landete" auf der Motorhaube des Pkw, zog sich aber glücklicherweise keinerlei Verletzungen zu. Das Ganze ging sogar so weit, dass weder am Kraftfahrzeug, noch am Fahrrad, Schäden feststellbar waren, so dass kein Unfall aufgenommen werden musste. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings, da aufgrund der Vorfahrtsmissachtung gegen den Fahrlehrer Ermittlungen wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit eingeleitet werden mussten.

Aggressionsdelikt im Straßenverkehr

HEUSTREU, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitag gegen 13.00 Uhr wurde eine Pkw-Fahrerin am Stadtausgang von Bad Neustadt in Richtung Heustreu von der Fahrerin eines Renault Twingo durch sehr dichtes Auffahren bedrängt. Außerdem versuchte die Frau rechts zu überholen. Als dann die Twingo-Fahrerin kurz darauf noch im Überholverbot überholte, sah sich die Mitteilerin gezwungen, Anzeige zu erstatten. Gegen die Überholende wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr sowie Zuwiderhandlungen gegen die Straßenverkehrsordnung eingeleitet.

Vorsätzliche Brandstiftung

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitag zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr wurden zwei Jugendliche in einem Gartengelände in der Kleingartensiedlung Bünd angetroffen. Als die beiden angesprochen wurden rannten sie davon. Wie sich anschließend herausstellte hatten sie Toilettenpapier auf einer Rasenfläche angezündet. Des weiteren waren sie in eine Gartenhütte eingestiegen und hatten an der Holztür herumgezündelt. Es war zwar kein nennenswerter Schaden entstanden, allerdings hätte die Sache böse enden können. Es müssen Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung, Sachbeschädigung durch Brandlegung sowie Hausfriedensbruch eingeleitet werden. Die beiden Täter sollen etwa 13 - 15 Jahre alt sein. Der eine wäre relativ groß und dürr gewesen und soll kurze dunkle Locken haben. Der zweite wäre kleiner und habe eine etwas rundlichere Figur. Er soll schwarze Haare (Bubischnitt) haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter der Tel.-Nr.: 09776/8060.

Parklückenstreit eskaliert

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts im Gewerbegebiet kam es am Samstag Nachmittag zu einer heftigen Auseinandersetzung. Zwei Autofahrer (eine Frau und ein Mann) gerieten wegen des Befahrens einer Parklücke in Streit. Die Sache endete dahingehend, dass der Mann die Frau mehrfach beleidigte. Damit nicht genug, denn der Mann verletzte die Dame am rechten Oberarm. Sie zog sich blaue Flecken zu, weil sie von dem Mann heftig gezwickt und gekniffen wurde. Der 66-jährige Mann muss sich nun wegen vorsätzlicher Körperverletzung und Beleidigung verantworten. Eventuell hat das nicht zu tolerierende Verhalten des Mannes auch Auswirkungen auf seine Fahrerlaubnis.

Unfallflucht durch Motorradfahrer

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstag, gegen 17.00 Uhr, fuhr der Fahrer eines Renault auf der Kreisstraße NES 28 von Stetten kommend in Richtung Fladungen. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein Motorradfahrer die selbige Straße in entgegengesetzter Richtung. Im Auslauf einer Rechtskurve kam der Motorradfahrer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die linke Fahrbahnseite. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der entgegenkommende Pkw-Fahrer nach rechts aus und touchierte dabei auf einer Länge von ca. 20 Meter die Leitplanke. Der für den Unfall verantwortliche Motorradfahrer fuhr weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Fahrzeug entstand hoher Sachschaden; die geschätzten Reparaturkosten dürften bei etwa 7000 Euro liegen. Der Vorfall ereignete sich im Bereich der „Hausener Kreuzung". Der Unfallverursacher war mit einem schwarzen Motorrad („Rennmaschine") unterwegs; er soll einen schwarzen Helm getragen haben. Wer nähere Hinweise geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel.-Nr.: 09776/8060, in Verbindung setzen.

Ladendiebstahl

HAMMELBURG, Lkr. Bad Kissingen. Zwei Männer begingen am Samstag Vormittag gemeinschaftlich einen Diebstahl in einem Verbrauchermarkt in Hammelburg. Der 50-jährige packte hierbei dem 28-jährigen einen 6er-Pack Bier und eine Flasche Wodka in den mitgeführten Rucksack. Anschließend steckte sich der Jüngere noch eine Packung Zigaretten in den Hosenbund. Dabei wurden sie allerdings vom Kaufhausdetektiv beobachtet. Als sie den Markt verlassen wollten ohne die Ware im Wert von 13,33 Euro zu bezahlen wurden sie vom Zeugen aufgehalten. Auf die beiden Männer kommt nun eine Strafanzeige zu.

Sachbeschädigung

HAMMELBURG, Lkr. Bad KissingenIn der Zeit von 16.06.13 bis 29.06.13 wurde an einem, in der Würzburger Straße geparktem, Anhänger die Dachluke beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter lief offensichtlich auf dem Dach des Anhänger umher und trat die Luke ein. Der Sachschaden beträgt ca. 250 Euro. Sachdienliche Hinweis nimmt die Hammelburger Polizei unter Tel.-Nr. 09732/9060 entgegen.

Sachbeschädigung

SULZTHAL, Lkr. Bad KissingenIn der Nacht von Freitag auf Samstag wurde am Ortsausgang von Sulzthal in Richtung Ramsthal durch unbekannte Randalierer ein Verkehrsschild umgedrückt. Entlang der Strecke wurde an einem abzweigenden Radweg dann nochmals zwei Verkehrsschilder umgedrückt. Der hierbei entstandene Schaden dürfte ca. 500 Euro betragen.Hinweise auf den/die Randalierer bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel.-Nr. 09732/9060.

Wildunfall

WILDFLECKEN, Lkr. Bad Kissingen. Auf der Staatsstraße2267 zwischen Langenleiten und Wildflecken kam es am Samstag gegen 09:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 33-jährigen PKW-Fahrer und einem Wildschwein. Am PKW entstand leichter Sachschaden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön