Archiv

05.07.13 - HANAU

"Tabuzone" Häusliche Gewalt - "Kehrtwende" in der Landesschule

Häusliche Gewalt kommt in allen gesellschaftlichen Schichten vor. Ein Beispiel dafür ist der Film "Kehrtwende", den 120 Schüler der neunten Klasse der Hohe Landesschule (Hola) gesehen und anschließend mit Expertinnen aus Hanauer Beratungsstellen diskutiert haben. Der Film mit dem bekannten Schauspieler Dietmar Bär zeigt Gewalt in der Familie aus dem Blickwinkel des Täters, eines Familienvaters in einem bildungsbürgerlichen Milieu. Er spiegelt die Zerrissenheit wider - auf der einen Seite der liebevolle Vater und Ehemann und auf der anderen Seite der schlagende, unbeherrschte Mann - und die zerstörenden Auswirkungen auf die Kinder und Ehefrau. Aber auch deren widersprüchlichen Gefühle werden in dem Film sensibel dargestellt.

Die Filmvorführung war eine Folgeveranstaltung der interaktiven Ausstellung "ECHT FAIR!" von BIG e.V., die für Kinder und Jugendliche konzipiert wurde und im vergangenen Jahr das Thema Gewaltprävention und insbesondere die häusliche Gewalt in der Schule als zentralen Ort von Bildung aufgriff, um zu sensibilisieren und aufzuklären. Veranstalterinnen waren jeweils die regionale Geschäftsstelle Netzwerk gegen Gewalt im Polizeipräsidium Südosthessen mit Stephanie Padberg, der Hanauer Facharbeitskreis gegen Gewalt an Frauen, der von der Frauenbeauftragten Imke Meyer geleitet wird und den Vertretern von Beratungsstellen, Polizei, Staatsanwaltschaft, Kreisgesundheitsamt und Jugendamt angehören sowie die Hohe Landesschule mit der Leiterin des Arbeitskreises Soziales Lernen, Margot Matheus-Pralus.

In seiner Begrüßung betonte Schulleiter Hans-Joachim Bezler, wie wichtig es sei, sich dieses tabuisierten Themas anzunehmen - gerade in der heutigen Zeit, in der es oft an Zivilcourage mangele, sei es wichtig näher hinzuschauen. Imke Meyer lobte ausdrücklich das Engagement der Hola, die sich diesem Thema widmete. Die Schule setze sich beispielhaft auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Gewalt auseinander. So stelle sie seit Beginn des Stadtlaufs "Stärke zeigen - gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" das größte Team in Hanau. Im vergangenen Jahr gingen mehr als 600 Holaner an den Start. Mit der Filmvorführung und der anschließenden Diskussion hätten die Schüler ihre Kenntnisse zur häuslichen Gewalt, die sie durch die "Echt Fair!" Ausstellung erworben hätten, weiter vertieft. Die Frauenbeauftragte wünscht sich, dass durch die Veranstaltung in der Hola ein Impuls gesetzt wurde und andere Schulen diesem gutem Beispiel folgen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön