Archiv
05.09.12 - GROSSENLÜDER
Lob für "innovatives Projekt" - Staatssekretär OTTO bei Biothan-Anlage
Hans-Joachim Otto (FDP), Mitglied des Bundestags und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, nutzte einen Termin in Fulda für einen Abstecher zur Biothan-Anlage auf dem Finkenberg in Kleinlüder. Unter Führung von Biothan-Geschäftsführer Andreas Bug nahm er gemeinsam mit GWV-Geschäftsführer Martin Heun, Großenlüders Bürgermeister Werner Dietrich, dem Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Kreistag Fulda Mario Klotzsche und dem Landtagsabgeordneten Jürgen Lenders das innovative Projekt zur energetischen Verwertung regionaler Reststoffe in Augenschein.
Auf dem Bild: (v. l. n. r.) Andreas Bug (Geschäftsführer Biothan), Martin Heun (Geschäftsführer GWV), Hans-Joachim Otto (Staatssektretär Bundeswirtschaftsministerium), Jürgen Lenders (Landtagsabgeordneter).
Beeindruckt zeigte sich Staatssekretär Otto vor allem von dem nahezu geschlossenen Kreislauf, den das GWV-Tochterunternehmen in Kleinlüder realisiert – der Nutzungsgrad der eingesetzten Reststoffe beträgt nahezu 100 Prozent. „Das ist ein wirklich spannender und zukunftsfähiger ‚Ort im Land der Ideen 2012’", sagte er mit Blick auf die Auszeichnung, die die Biothan-Anlage am 8. September 2012 passend zur Einweihung der 1. Ausbaustufe erhält. Ab 12:30 Uhr findet ein Tag der offenen Tür statt. +++