Archiv

17.05.13 - BAD ORB

Bildungszentrum "ebz" schließt seine Pforten - Abschiedsfest am 26. Mai

Am 1. Juni 1981 wurde das heutige Evangelische Bildungszentrum für die zweite Lebenshälfte (ebz) in Bad Orb als Evangelisches Gemeindebildungszentrum für den Sprengel Hanau (egz) eröffnet. Seither ist das Haus bekannt und geschätzt als guter Ort der Erholung, Begegnung und Bildung. Manche Gäste waren von Anfang an bis heute regelmäßig zu Gast. Kirchliche und nicht kirchliche Gruppen fanden hier beste Voraussetzungen, tankten auf, bildeten sich fort und planten für die Zukunft. Die Mitarbeitenden des ebz sorgten stets dafür, dass die Gäste sich willkommen und zuhause fühlten.

Nun aber schließt das Tagungshaus am 26. Mai seine Pforten, nachdem die Landeskirche sich zum Verkauf des Gebäudes an die benachbarte Spessartklinik entschlossen hat. Wenn man sich auch schweren Herzens von dem Tagungshaus verabschieden muss, werden die Inhalte der Arbeit mitgenommen und in neuer Form weitergeführt. Für diesen besonderen Tag voller Rück-, Ein- und Ausblicke ist reichhaltig Programm ab elf Uhr geplant.

Hintergrund: Das „ebz“ in Bad Orb

Das Haus besteht seit 32 Jahren. In 1981 wurde es als Evangelisches Gemeindebildungszentrum

eingeweiht. Es sollte den Gemeinden im Sprengel Hanau als Bildungs- und Erholungsort

dienen, wurde aber seit jeher auch als Tagungs- und Erholungshaus von kirchlichen Gruppen aus der Landeskirche und bundesweit genutzt. Auch Wohlfahrtsverbände, Vereine im sozialen Bereich sowie die hessische Lehrerfortbildung buchen das Haus. Seit 2003 steht das Haus unter der zunächst kommissarischen, nach vier Jahren offiziellen Leitung von Pfarrerin Annegret Zander. Ab 2004 wurde der wirtschaftliche Bereich des Hauses umorganisiert und parallel das inhaltliche Konzept auf den Themenbereich „Zweite Lebenshälfte“ zugespitzt. Der Bischofsbericht „Silberne Kirche“ aus dem Jahre 2003, die Analyse der bereits bestehenden Gästestruktur und die Bedingungen vor Ort waren ausschlaggebend für diese Zielrichtung.

Die Umbenennung des Hauses in „evangelisches Bildungszentrum für die zweite Lebenshälfte“ erfolgte im Rahmen des 25jährigen Jubiläums im Beisein von Bischof Dr. Martin Hein. Den Erfolg dieser inhaltlichen Ausrichtung dokumentieren erheblich gestiegene Übernachtungszahlen im Bereich der Seminararbeit. Das ebz ist deutschlandweit das einzige kirchliche Tagungshaus, das sich den inhaltlichen Schwerpunkt „Älterwerden in Kirche und Gesellschaft“ gesetzt hat und wird als solches auch überregional geschätzt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön