Archiv

- Foto: Vöckel

23.07.12 - SCHIESSSPORT

SCHMERMUND UND HILTROP für Paralympics in London nominiert

Drei hessische Sportler werden bei Olympischen Spielen der Behinderten in Schießsportdisziplinen für Deutschland an den Start gehen: Manuela Schmermund (Mengshausen), Natascha Hiltrop (Lengers) und Michael Schaub (Stadtallendorf). Die Nominierungskommission des Nationalen Paralympischen Komitees für Deutschland hat ihre Namen am Wochenende in Berlin zusammen mit weiteren 147 Athleten bekannt gegeben.

ZUM BILD: Manuela Schmermund und Natascha Hiltrop, von links. Bei den Landesmeisterschaften des hessischen Sportverbandes der Bogen- und Sportschützen im Juni belegten die Paralympicsstarterinnen die ersten beiden Ränge im Luftgewehrwettbewerb der Behinderten. Foto: Herbert Vöckel

Dem deutschen Team, das vom 29. August bis 9. September an den XIV. Paralympischen Sommerspielen in London teilnimmt, gehören insgesamt 88 Männer und 62 Frauen an. Zu diesem Aufgebot der Sportler kommen weitere 97 Personen aus dem Funktionsbereich: Trainer, Ärzte, Begleitläufer und Betreuer. Insgesamt erwarten die Organisatoren in London 4 200 Sportler aus 160 Nationen. Sie werden in 20 Sportarten um olympische Medaillen antreten.

Dr. Karl Quade, der Chef de Mission und ehemaliger Paralympics-Teilnehmer freut sich für die nominierten Sportler: „Es mussten schwere Entscheidungen getroffen werden, denn wir verfügen in Deutschland über mehr Top-Athleten, als wir am Ende nach London schicken können. Wir haben uns aber nach bestem Wissen und Gewissen entschieden und ich freue mich, dass wir eine starke Mannschaft zu den Paralympischen Spielen nach London schicken.“ 

Die Bundesligaschützin Manuela Schmermund gehört zu den erfahrensten und erfolgreichsten Sportlerinnen im deutschen Paralympicsaufgebot. Für die  Verwaltungsfachwirtin im Dienst des Deutschen Fußballbundes in Frankfurt ist es bereits die vierte Teilnahme nach Sydney 2000. In Athen 2004 errang die amtierende Weltmeisterin eine Gold- und eine Bronzemedaille in den Disziplinen Luft- und Sportgewehr. Vier Jahre später setzte die Rollstuhlfahrerin ihre Erfolgsserie mit einer Silbermedaille in Peking fort. In London wird Manuela Schmermund wiederum in den Disziplinen Luftgewehr stehend und Sportgewehr-Dreistellung der Frauen starten.

Zwei Neulinge aus Hessen - das sind Natascha Hiltrop vom SV Lengers und Michael Schaub vom SV Horrido Stadtallendorf. Die Deutsche Meisterin aus der Stadt Heringen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg hat gleich vier Chancen, eine Medaille in London zu erringen. Die 20-jährige Schülerin startet in den Wettbewerben Luftgewehr stehend und liegend sowie Sportgewehr liegend und Dreistellung. Dreimal wird Michael Schaub bei den Paralympics in London starten: Luftgewehr liegend, Sportgewehr liegend und Freigewehr-Dreistellung der Männer (Herbert Vöckel)  +++  

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön