Archiv

31.03.13 - REGION

SOMMERZEIT folgt Winterzeit - Uhren heute Nacht auch vorgestellt?

Wer am heutigen Ostersonntag seine Termine pünktlich wahrnehmen will, der sollte auf die Uhrzeit achten, denn: in der Nacht zum Sonntag wurden alle Uhren umgestellt - diesmal von der Winterzeit auf die Sommerzeit. Also um 02:00 Uhr um eine Stunde voraus. Sollten Sie es nicht getan haben - dann hat derjenige leider eine Stunde weniger Zeit! Laut Studien gibt es am Morgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.

ÜBRIGENS: Die meisten Menschen in Waldhessen haben einer aktuellen Umfrage zufolge keine Lust auf die Zeitumstellung. 70 Prozent der Befragten sind für die Abschaffung der Sommerzeit, wie die DAK-Gesundheit in Bad Hersfeld mitteilte. Jeder Vierte kämpfe demnach mit den Folgen der Uhrenumstellung, Frauen seien stärker betroffen als Männer.

Der offizielle Ausdruck für die umgangssprachliche Winterzeit ist „Normalzeit“ (auch „Echtzeit“). Denn nur die Sommerzeit stellt mit ihrer Verschiebung zur normalen Zeit eine Besonderheit dar und wird deshalb als solche bezeichnet. Die Umstellung von der "Normalzeit" (Winterzeit) auf eine "Sommerzeit" wurde 1980 in Deutschland durch das so genannte "Zeitgesetz" eingeführt. Als wichtiger Grund galt die Überzeugung, durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise.

Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Zum Zeitpunkt des Beginns der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Die Sommerzeit endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Zum Ende der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön