Archiv


"Kick-off" am Donnerstagnachmittag im Bonifatiushaus in Fulda. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

22.02.13 - FULDA

Aktionswochen Ausbildung gestartet - Angebote & Infos für den Nachwuchs

80 Betriebe, 460 Angebote für 1.300 Schüler: Die Unternehmer in Stadt und Landkreis Fulda bieten dem Nachwuchs ein riesiges Angebot, um topinformiert und ebenso motiviert die richtige Berufswahl zu treffen. Vom 25. Februar bis zum 22. März diesen Jahres können sich die Jungs und Mädchen, die in Kürze in das Berufsleben einsteigen wollen, während der Aktionswochen der Initiative Olov über jede Menge Berufe im Handwerk, Industrie, Handel Sozial- und Gesundheitswesen oder duale Studienangebote in Osthessen informieren. Neben 140 schulinternen Veranstaltungen können die jungen Leute auch bei 220 Nachmittags- oder Samstagsterminen in die Betriebe reinschnuppern. Die Aktionswochen werden von der Region Fulda im jährlichen Wechsel mit der Bildungsmesse veranstaltet.

"Vor einigen Jahren hatten wir die Problematik Massenarbeitslosigkeit, heute fehlen uns die Fachkräfte", sagte der Geschäftsführende Vorstand der Argentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, Waldemar Dombrowski während dem "Kick-Off" am Donnerstagnachmittag im Bonifationshaus in Fulda. Ziel sei es, mit den Aktionswochen die Neugier zu wecken und dem Nachwuchs einen Anstoss zu geben. Letztlich müsse das Interesse und das Engagement aber von ihnen selbst kommen. Landrat Bernd Woide dankte den Organisatoren und Betrieben, sich der Nachwuchsförderung anzunehmen. "Die Berufsausbildung und Fortbildung wird ein entscheidender Zukunftsfaktor sein. Uns geht es in der Region gut, aber wir dürfen uns darauf nicht ausruhen", sagte Woide.

Neben der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwwerkerschaft , dem Staatlichen Schulamt, Landkreis, Kommunen, der AG Jugendberufshilfe  ist die Agentur für Arbeit im Netzwerk vertreten. Hinter dem Kürzel "Olov" verbirgt sich die Initiative "Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit". "Der Name ist eigentlich egal. Wichtig ist, was wir daraus machen", sagte Ulrich Nesemann während der Auftaktveranstaltung vor zahlreichen Vertretern der teilnehmenden Unternehmen, Betriebe und Institutionen. In den kommenden Wochen bieten sie den jungen Leuten ein imponierendes Angebot. Jetzt liegt es am Nachwuchs selbst, diese Chancen zu nutzen.

Als kompetenter Medienpartner der „Aktionswochen Ausbildung" gibt osthessen-news in diesem Jahr allen künftigen Azubis die Möglichkeit, den benötigten Informationsdurst mit Unterstützung eines speziellen ON-Magazins online unter http://osthessen-media.de/ausbildung/ zu stillen. In Bild, Text und Video offerieren zahlreiche regionale Firmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten, Veranstaltungsangebote und Unternehmenspräsentationen. Die Kategorie „Angebote" präsentiert außerdem auf einen Blick alle freien Ausbildungsplätze mit den anbietenden Unternehmen und dessen Kontakten. Sicherlich eine immense Arbeitserleichterung für alle stöbernden Suchenden. Auch potenzielle Studenten erhalten Informationen zu den aktuellen Ausschreibungen Dualer Studienplätze.Noch keinen Plan für die Zukunft? Dann ist das ON-Magazin zu den Aktionswochen Ausbildung 2013 genau die richtige Adresse. (Hans-Hubertus Braune / cn) +++


Waldemar Dombrowski, Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda mit dem Informationsheft der Aktionswochen.

Waldemar Dombrowski (Agentur für Arbeit), Claus Gerhardt (Kreishandwerkerschaft), Stephan Schmitt (Staatliches Schulamt) und Landrat Bernd Woide (von links)


"Was werde ich?" - Diese Frage sollen die Aktionswochen mit zahlreichen Informationsveranstaltungen für die jungen Leute beantworten.

14 neue Rollups informieren über die verschiedenen Branchen und können etwa von Schulen ausgeliehen werden.


Andreas Stengel von der Anne-Frank-Schule aus Gersfeld ist einer Hauptorganisatoren der Aktionswochen.

Großes Interesse an der Auftaktveranstaltung im Bonifatiushaus.


Die Ausbildung der jungen Leute ist ein zentrales Thema und entscheidender Zukunftsfaktor sagte Landrat Bernd Woide in seinem Grußwort.

Fachgespräche...



IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck im Gespräch mit Waldemar Dombrowski.


Stephan Schmitt vom Staatlichen Schulamt in Fulda sieht für die Aktionswochen auch ein Top-Fortbildungsangebot für die Lehrkräfte. Sie kämen mit den Betrieben in Kontakt.




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön