Archiv


10.06.13 - REGION

Hochwasser-Helfer aus MKK verbauen mehr als 10.000 Sandsäcke in Sachsen

Der Kampf gegen das Hochwasser dauert an. Die 190 Einsatzkräfte aus dem Main-Kinzig-Kreis, die sich in der Nacht zum Samstag auf den Weg nach Mühlberg in Sachsen machten, haben bereits kräftezehrende Einsätze im Katastrophengebiet hinter sich. „Die Lage ist hier nach wie vor angespannt, auch wenn die Wasserpegel mittlerweile wieder fallen. Unsere Leute arbeiten hart und schlafen wenig, Stimmung und Motivation sind jedoch nach wie vor bestens", ist Kreisbrandinspektor Markus Busanni von den Einheiten aus dem Kreisgebiet begeistert.Gegen 15.30 Uhr am Samstag hatten die Helfer aus dem Main-Kinzig-Kreis ihre Unterkunft, eine Turnhalle in Beyern, einem Ortsteil von Mühlberg, bezogen. Mühlberg ist eine kleine Stadt mit 4.100 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Elbe-Elster. Zweieinhalb Stunden später waren die Männer und Frauen einsatzbereit. Nur kurze Zeit später erhielten die Helferinnen und Helfer ihre ersten Einsatzbefehle und rückten aus.

Am Sonntagnachmittag sicherte ein Löschzug eine Trafostation mit 600 Sandsäcken, da aus der Kanalisation dringende Wassermassen die Station zu fluten drohten. Die von den Helfern mitgebrachte Sandsackfüllmaschine hatte im Laufe des Sonntags bereits mehr als 10.000 Sandsäcke gefüllt. Der Wasserrettungszug wurde mit der Aufgabe betraut, mehr als 1.000 Sandsäcke per Boot an besonders gefährdete Stellen zu bringen.Prekär wurde die Lage dann noch einmal am Sonntagabend, als der Deich zu brechen drohte. „Drei Löschzüge von uns waren im Einsatz zur Deichsicherung und verbauten insgesamt mehr als 10.000 Sandsäcke", berichtet der Kreisbrandinspektor. Bis weit in die Nacht hinein waren die Helferinnen und Helfer im Einsatz und bildeten im Verbund mit der Bundeswehr und anderen Feuerwehren eine knapp 1.000 Meter lange Helferkette.

Erst um 3 Uhr nachts fielen die Einsatzkräfte in der rund 30 Minuten vom Einsatzort entfernten Turnhalle in den Schlaf. Nach mehr als acht Stunden im Dauereinsatz waren die Kräfte aufgezehrt.„Unser Personal ist ganz große Klasse und unser Konzept voll aufgegangen", resümiert Busanni nach dem Einsatz. Die logistische Bewältigung der Aufgabe sei eine Meisterleistung. Die Logistikfahrzeuge befinden sich quasi im Dauerbetrieb, der Tross aus dem Main-Kinzig-Kreis hat im Zuge des Hilfseinsatzes bereits tausende Liter Treibstoff verbraucht. Der Betreuungszug, der sich um die Verpflegung kümmert, ist ebenso im Dauereinsatz und bereitet am Tag vier Mahlzeiten zu. „Unsere Männer und Frauen müssen bei Kräften bleiben und Kohlenhydrate zu sich nehmen", erläutert Busanni, der es sich außerdem nicht hat nehmen lassen, am Meldekopf die Flagge des Main-Kinzig-Kreises zu hissen.

Am Montag nach dem Einsatz bedankten sich Mühlbergs Bürgermeistern Hannelore Brendel und Landrat Christian Jaschinski in der Lagebesprechung bei den Einsatzkräften für die Hilfe. Zudem wurde entschieden, die Evakuierung der Stadt Mühlberg am Nachmittag wieder aufzuheben. „Landrat und Bürgermeisterin zollten unserer Arbeit größten Respekt, sie wollen uns gar nicht wieder weglassen", sagt Busanni. Bei der nächsten Lagebesprechung am Dienstagmorgen wird entschieden, ob und wenn ja wie lange die 190 Fluthelfer aus dem Kreis noch vor Ort bleiben müssen.Landrat Erich Pipa ist von dem Einsatz der Männer und Frauen aus dem Main-Kinzig-Kreis begeistert. „Jeder Mann und jede Frau vor Ort leisten wertvolle Hilfe. Ich danke allen, die sich im Flutgebiet aufopfern und wünsche mir, dass alle ohne größere Blessuren wieder nach Hause kommen", unterstreicht der Landrat. Verletzungen gab es bislang nur wenige. Einem Helfer musste im Krankenhaus ein Faden aus dem Auge entfernt werden, ein anderer litt unter Kreislaufproblemen und wurde in der eigenen Unterkunft versorgt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön