Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

12.11.12 - LAUTERBACH

Es ist geschafft, nach vierjähriger Abstinenz ist die Eishalle in Lauterbach seit dem gestrigen Sonntag wieder offen: "Ich bin glücklich und sprachlos", strahlte Manfred Naumann am Sonntagabend. Viele ehrenamtliche Helfer um den neugegründeten Eissportclub Lauterbach (ECL) und dem ersten Vorsitzenden Naumann hatten in den vergangenen Monaten fast Tag und Nacht geschuftet, um die marode Eishalle wieder auf Vordermann zu bringen. Wie mehrfach berichtet, musste die traditionsreiche Eisfläche im November 2008 wegen Mängeln in der Dachkonstruktion geschlossen werden. Nach jahrelangem Tauziehen wurde ein neuer Verein gegründet, welcher mit viel Engagement über 100.000 Euro Spendengelder sammelte und damit den Grundstock zur Eishallen-Sanierung legte.

Fördergelder kamen hinzu und am Sonntagabend nun war die eislose Zeit vorbei. Mit einem Eishockeyspiel gaben die Luchse Lauterbach als Nachfolger des VERC Lauterbach ihr Debüt in der Hessenliga gegen die Kufenflitzer der Frankfurter Eintracht. Und die Neugierde war riesig: Sagenhafte 1.000 Fans pilgerten in die Eishalle. Dass die Luchse am Ende gegen den Tabellenführer aus Frankfurt mit 1:9 unterlagen, schmerzte nicht all zu sehr. Während die Eintracht-Akteure bereits seit zwei Monaten trainieren, konnten die Luchse nur sporadisch trainieren. "Im ersten Drittel haben wir noch sehr gut mitgehalten. Im zweiten Drittel sind wir kräftigemäßig zusammengebrochen. Das wird besser", sagte Naumann am Sonntagabend nach dem Spiel. Am kommenden Sonntag bereits bestreiten die Luchse ihr zweites Heimspiel gegen die Wiesbadener Ice Tigers. Trainiert wird das Team übrigens vom ehemaligen DEL-Spieler Marc Garthe, der sich auch um den Nachwuchs und dem Schulsport kümmern wird.

Für den solange vermissten Schulsport in der Eishalle und dem öffentlichen Lauf für Alle startet die Eishalle am morgigen Dienstag in ihren Alltagsbetrieb. Und natürlich freuen sich auch die Eiskunstläufer, dass sie nun wieder zu Hause in ihrer Eishalle laufen können.

Die Redaktion von osthessen-news berichtet am heutigen Montagvormittag mit einem ausführlichen Videobeitrag vom Auftakt in der Eishalle. Weitere Informationen im Internet unter der Adresse http://www.eishalle-lauterbach.de . (Hans-Hubertus Braune) +++




































Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön