Archiv

Vertreter der Telekom und Petersbergs Bürgermeister Karl Josef Schwiddessen drückten den Startknopf fürs schnelle Internet... - Fotos: Hans-Hubertus Braune

Internet, Entertainment udn die mobile Verknüpfung...

24.08.12 - PETERSBERG

Schnelles Internet für Steinau und Steinhaus - EFM-Kooperation mit TELEKOM

Jetzt können die Bürgerinnen und Bürger in Steinau und Steinhaus im neuen Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz der Telekom mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde surfen. "Ein schneller Internetanschluss ist unverzichtbar, deshalb ist das ein wichtiger Schritt für die Zukunft von Petersberg", sagte Thilo Bahr, von der Deutsche Telekom Technik GmbH anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme des DSL-Ausbaus am Donnerstagnachmittag in Steinau.

"Ich freue mich, dass Steinau und Steinhaus dank der Kooperation mit der Deutschen Telekom nun an die zukunftsweisende Breitbandtechnologie angeschlossen sind. So haben wir den Bürgerinnen und Bürgern und unseren Gewerbetreibenden den begehrten Zugang zum schnellen Internet per DSL und modernen Multimediadiensten ermöglicht", sagte Karl-Josef Schwiddessen, Bürgermeister von Petersberg. "Gerade für die ländliche Region ist ein DSL-Anschluss ein immer wichtigerer Infrastruktur-Vorteil." Vergangenes Jahr hatte die Gemeinde die Deutsche Telekom nach Durchführung eines Interessenbekundungsverfahrens und einer öffentlichen Breitbandausschreibung mit dem Ausbau der Datenautobahn per Glasfaser beauftragt. Innerhalb eines Jahres hat die Deutsche Telekom 3.000 Meter Tiefbau bewältigt, 50.000 Meter Mikrorohre eingebracht und insgesamt 18.000 Meter Glasfaser eingezogen.

Um das schnelle Internet in den beiden Ortsteilen betreiben zu können, wurden fünf neue Knotenpunkte installiert. Die Telekom hat das neue Datennetz in den Ortsteilen Steinau und Steinhaus in der Gemeinde Petersberg mit der neuesten Technik ausgestattet. Rund 1200 Haushalte können jetzt dank VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line) schneller im Internet surfen, E-Mails verschicken oder Musik herunterladen. Je nachdem, wie weit die Bürger vom Schaltgehäuse entfernt wohnen, erreicht die Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Mit VDSL können die Menschen in Steinau und Steinhaus besonders schnell im Netz surfen und das Internet-Fernsehen Entertain buchen. Von der Verbesserung der Infrastruktur profitieren Privatkunden und Gewerbetreibende. Internet, Telefon und interaktives Fernsehen aus einer Hand.

Kunden, die einen VDSL-Anschluss buchen, können das Telekom-Produkt Entertain nutzen, das drei Leistungen bündelt: einen besonders schnellen Internetzugang, eine Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz und interaktives, hochauflösendes Fernsehen. Fernsehen neu erleben, der Zuschauer ist dabei sein eigener Programmchef: Aus über 140 Fernsehsendern, 2.500 Radiosendern, dem TV-Archiv oder der Online-Videothek kann er sich seine Lieblingssendungen aussuchen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Per Knopfdruck können laufende Sendungen angehalten, später fortgesetzt oder einzelne Szenen beliebig oft wiederholt werden. Mit der Zusatzoption "LIGA total!" können Entertain-Kunden außerdem alle Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga live verfolgen, ohne Werbeunterbrechungen und auf Wunsch auch in HD-Qualität.

Wer sich für einen der neuen Anschlüsse interessiert, kann sich bei EFM Elektrofachmarkt Müller KG, Kohlhäuser Str. 73, 36043 Fulda, Vertriebspartner der Telekom, über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife beraten lassen. Hier kann der Kunde Entertain live erleben und ausprobieren. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom nutzt, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten buchen. Weitere Informationen zu Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten oder Tarifen erhalten interessierte Bürger auch per Email unter [email protected] oder telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 1000. +++


...auch mit osthessen-news auf dem TV-Bildschirm...

Hinweise zur Vernetzung...


...und das Pressegespräch dazu am Donnerstagnachmittag in Steinau bei Fulda.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön