Archiv

- Fotos: Martin Angelstein

Firmenchef Thomas Will bei der Begrüßung

31.05.12 - FIRMEN-NEWS

50 Jahre OPEL-WILL Dipperz - 2014 neues Autohaus mit Tankstelle & Shop

"Mit ihrem Einsatz und ihrer Leistung haben Sie Opel über viele Jahre hinweg mit wachsendem Erfolg repräsentiert. Danke für ihr stetiges Engagement und verbunden mit dem Wunsch für viele weitere Jshre erfolgreicher Partnerschaft mit Opel". So lautet der Text auf einer Dankesurkunde, der Opel-Distriktleiter-Verkauf am Mittwoch dem Jubilar und Chef des Autohauses Will, Thomas Will, in Dipperz (Kreis Fulda) übergab. Und welch guten Ruf das "kleine" Autohaus in der Vorderrön genießt, zeigte auch die Tatsache, dass mehrere Opel-Autohaus-Kollegen wie Helmut Kreis (Großenlüder) und die komplette Geschäftsleitung von Opel-Fahr zur Gratulation gekommen waren.

Und wie sich bei der kleinen Feier zeigte, werden derzeit große Zukunftspläne geschmiedet. Das Unternehmen mit 12 Mitarbeitern in AVIA-Tankstelle und Waschstraße, Neuwagenvermittlung und Werkstatt ("für Opel und mehr") will expandieren. Der Standort mitten im Ort an der vielbefahrenen Bundesstraße ist zu klein geworden. Thomas Will hat ganz konkrete Pläne für die Zukunft. Wenn im Jahre 2014 die Umgehungsstraße (B254) für Dipperz fertig ist, will er mit dem kompletten Betrieb in einen "umsiedeln": direkt an die neue Straße mit Áutohaus, Werkstatt, Tankstelle, Backshop und mehr.

"Ich will den Standort Dipperz für Opel sichern. Das ist eine lohnende Investition in die Zukunft, um den Standort für die Marke Opel an einer der wichtigsten Magistralen in die Rhön unweit der Autobahnabfahrt Fulda-Mitte nachhaltig zu sichern" sagte Thomas Will gegenüber "osthessen-news". Von Investitionen deutlich über eine Million Euro ist die Rede. Welche Kraftstoffmarke er dann verkauft, ist derzeit "offen", denn die Verhandlungen darüber dauerten noch an.

Als Erwin Will 1953 in Dipperz eine Werkstatt für Nähmaschinen, Fahrräder und Motorräder gründete, stand die Massenmotorisierung in Deutschland erst am Anfang. Aber schon bald trug Erwin Will den Gedanken in sich, in seinen Betrieb auch eine Automarke zu integrieren. Der Zufall kam ihm dabei entscheidend zur Hilfe. Denn in Wolferts oberhalb von Dipperz am Stellberg wohnte Dr. Wolfgang Fahr, Sohn einer Fuldaer Apothekerfamilie und Inhaber des gleichnamigen Opel-Autohauses. Auf dem Weg zur Arbeit kam Dr. Fahr jeden Tag durch Dipperz. Und ihm war zu Ohren gekommen, dass Erwin Will auch auf der Suche nach einer Automarke war. So kam es zum Kontakt zwischen Fahr und Will. Dr. Fahr konnte Erwin Will schnell davon überzeugen, einen Kundendienstlehrgang bei Opel zu besuchen.

Und damit wurde der Grundstein für eine dauerhafte Geschäftsbeziehung zwischen Will in Dipperz, Opel Fahr in Fulda und der Adam Opel AG in Rüsselsheim gelegt. Seitdem ist Will sowohl  anerkannter Opelvermittler (AOV) als auch Servicepartner von Opel.  Beim Start seiner Autowerkstatt in Dipperz kam Will übrigens zugute, das zeitgleich der Kadett A auf den Markt kam, Opels erfolgreiche Antwort auf den VW Käfer. Von Beginn an betrieb Will neben der Werkstatt und dem Autohaus auch eine Tankstelle. 1964 wurde die Werkstatt neu  gebaut.  1980 wurde die Tankstelle modernisiert, die übrigens 2003 von Aral auf Avia umgeflaggt wurde.

Sohn Thomas Will – wie hätte es auch anders sein können – absolvierte seine Lehre zum Kfz-Mechaniker natürlich bei Opel Fahr in Fulda. 1985 legte er seine Meisterprüfung ab und stieg 1986 in den elterlichen Betrieb ein. 1992 wurde auf dem Gelände von Will ein Wohnhaus abgerissen, um Platz für die Erweiterung der Fahrzeugausstellung zu gewinnen. 1998 wurde die Ausstellungshalle mit der Reparaturannahme neu gebaut.

Für Firmenchef Thomas Will sind die fünf Jahrzehnte nicht nur Grund zum feiern, sondern auch Grund zum Rückblick und "Danke" zu sagen. Dabei hob er besonders das Dutzend Mitarbeiter hervor, die schließlich auch zum Erfolg und guten Ruf des Hauses beitrügen. "Zuverlässig, ehrlich und fleißig sind wohl die passenden Beschreibungen für unser Team. Vielen Dank an die Monteure Toralf Döll, Adrian Rüger, Nikolai Schnaus und der zuk. Azubi Dennis Müglich. An die Damen Claudia Rommel und Vera Schnaus. An das TS-Team mit Rudi Klemenz und an meinen neuen Kollegen, Bernd Münch"

Der Name Opel-Will sei in der Region "ein fester Begriff" und die Marke Opel habe die Kunden über zwei Generationen begleitet. "Bis heute sind die treuen Opel-Fahrer unser kostbarstes Potenzial". Deshalb hoffe man auch in Zukunft auf einen "starken Partner und starke Modelle".  Ein herzlicher Gruß ging an die Geschäftspartner von Opel-Fahr in Fulda. Dies sei mehr als ein geschäftliches Miteinander. Der freundschaftliche Umgang, die gute Kommunikation und ein hohes Maß an Flexibilität zeichneten den gemeinsamen Weg von Opel-Fahr und Opel-Will aus. Unter den Gästen befanden sich auch Vertreter der Kreishandwerkschaft Fulda und der 1. Beigeordnete der Gemeinde Dipperz, Michael Schwab. Und dass es weitergeht, machte Will mit der Bemerkung deutlich: "Die Planungen für eine innovative und erfolgreiche Zukunft laufen bereits auf Hochtouren" (ma) +++


Gäste von Opel....

..und einige "Will-Mitarbeiter"...


Firmenchef Will (li) erhält eine Jubiläumstafel vom Opel-Distriktleiter "Neuwagen".


Im Gespräch: die Opel-Fahr-Geschäftsführer Schwab (li) und Schneider (Mi) mit Bernd Münch vom Autohaus Will

Für diesen "Rekord-E" hat Thomas Will im elterlichen Betrieb vor Jahrzehnten den Verkaufsvertrag gechrieben


Blicke zurück in die Vergangenheit...

...als noch alles gemächlicher ablief....


...als die Benzinpreise länger als ein paar Stunden "hielten"...

...und Kutschfuhrwerke noch zum normalen Straßenbild gehörten


Glückwünsche für Thomas Ill (2.v.re) und seine Lebensgefährtin Elke Hau von den Fuldaer Opel-Fahr-Geschäftsführerin Kolb (li) und Schwab (re)

Firmenchefs unter sich: Thomas Will und Helmut Kreis aus Großenlüder-Müs


Fühlte sich im Autohaus Will wohl: Opel-Gechäftsführer Reinhold Kolb

...auch auch die Fahrzeuge werben für das 50-jährige Jubiläum

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön