Archiv

- Fotos: Feuerwehr Eichenzell

03.09.12 - Eichenzell

Sichern, abschleppen, reinigen - Langer Einsatz für FW nach Ölunfall auf B 40

Samstagabend um 21:03 Uhr wurden die Feuerwehren Eichenzell und Fulda, sowie der Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises Fulda zu einem Öleinsatz größeren Ausmaßes alarmiert. Von einem tschechischen Sattelzug der auf der B40 in Richtung Frankfurt unterwegs war, lösten sich zwischen Eichenzell und Kerzell beide Zwillingsreifen auf der Fahrerseite. Einer lief ca. 200-300 Meter weiter geradeaus und beschädigte drei PKW die in Fahrtrichtung Fulda unterwegs waren teilweise schwer.

Glücklicherweise kam es hierbei aber zu keinem Personenschaden. Der zweite Reifen prallte gegen die Leitplanke und blieb auf der Fahrbahn liegen. Bedingt durch den Verlust beider Reifen auf einer Seite der Hinterachse setzte die Zugmaschine mit der Achse auf der Fahrbahn auf und die beiden Tanks des LKW wurden aufgerissen. Ein großer Teil des Treibstoffs - laut LKW-Fahrer befanden sich etwa 800 Liter Diesel in den Tanks - verteilte sich hierdurch über alle drei Fahrbahnen der B 40. Nach erster Lageerkundung ließ Gemeindebrandinspektor Martin Fischer die Feuerwehren Kerzell und Löschenrod nachalarmieren, da sich die Verschmutzungen auf einer Länge von etwa 300 Metern hinzogen. Zunächst wurde der noch in den Tanks befindliche Treibstoff aufgefangen.

Weiterhin forderte man große Mengen Ölbindemittel aus Eichenzell, Rothemann und auch von der Feuerwehr Fulda an, um die Verkehrsfläche abstreuen zu können. Durch die Polizei wurden zwei Bergungsunternehmen angefordert, die nach dem Umfüllen des Treibstoffs aus den Fahrzeugtanks, die Fahrbahn mit sogenannten „Ölhexen“großflächig reinigen und den LKW anschließend abschleppen sollten. Bei diesem Einsatz, der sich bis weit nach Mitternacht hinzog, waren 37 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen tätig. Die B 40 blieb zwischen den Anschlussstellen Neuhof und dem Autobahndreieck Fulda bis gegen 06:00 Uhr voll gesperrt.  

Gegen 22:45 Uhr meldete die Leitstelle Fulda als Paralelleinsatz einen Brückenbrand in der Talstraße in Welkers. Da alle relevanten Fahrzeuge der Feuerwehr Eichenzell auf der B 40 im Einsatz waren, ließ man die Feuerwehren Welkers, Rönshausen und Rothemann die neue Einsatzstelle anfahren. Von der Einsatzstelle B 40 fuhr zusätzlich das neue Löschgruppenfahrzeuge LF 20/16 nach Welkers. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine von drei Holzbrücken über die Fulda brannte. Da unter der brennenden Brücke das Stromkabel für die Straßenbeleuchtung im südlichen Teil von Welkers verläuft, fiel diese mit Beginn der Löscharbeiten aus. Daraufhin wurde auch die  ÜWAG zur Einsatzstelle beordert. Die Flammen konnten aber schnell gelöscht werden. Da es sich bei diesem Feuer offensichtlich um eine Brandstiftung handelte, nahm die Polizei noch in der Nacht die Ermittlungen auf. +++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön