Archiv

- Aktuelle Fotos aus Stuttgart: Hendrik Urbin

Jonathan Groth vom TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell0

29.12.12 - STUTTGART

Tischtennis-Pokal: JAAAAAA! TTC RS FD-Maberzell mit 3:0 Sieg im Halbfinale

Das Tischtennis-Jahr endet für den heimischen Bundesligisten TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell so, wie es angefangen hatte: Mit der Tischtennis-Pokal-Endrunde. Die Reise geht am Wochenende wiederum in die schwäbische Metropole nach Stuttgart. Dort steht in der Porsche Arena die Pokal-Endrunde um den deutschen Tischtennis-Pokal auf dem Programm. Acht Teams haben sich qualifiziert. Die Osthessen spielen am Samstagnachmittag gegen den Zweitligisten TTC Altena und sind klarer Favorit. Allerdings: Die Fulda-Maberzeller müssen zumindest am Samstag ohne ihren Schweden Robert Svensson auskommen. "Er hat Fieber, ist aber mit nach Stuttgart gefahren und wird zumindest auch in der Halle sein", erklärte Mannschaftsarzt Bernd Alles gegenüber osthessen-news. Das Spiel der Osthessen beginnt gegen 16 Uhr.

LIVE-TICKER:

18:55 Uhr: Der TTC RS Fulda-Maberzell hat seine Pflichtaufgabe locker und leicht erfüllt: Mit einem klaren 3:0-Erfolg setzten sich die Osthessen gegen den Zweitligisten TTC Altena durch und trifft morgen im Halbfinale auf den SV Union Velbert. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs von Trainer Quing Yu Meng.

Viertelfinale Teil zwei:

TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell - TTC Altena 3:0

Wang Xi - Petko Gabrovski 11:3, 11:5, 5:11, 11:4    3:1    1:0

Jonathan Groth - Ara Karakulak 9:11, 11:8, 11:9, 10:12, 11:7    3:2    1:0

Patrick Franziska - Andrzej Makowski 11:7, 11:3, 11:5, 11:6    3:0    1:0

SV Werder Bremen - TTC matec Frickenhausen 2:1

Chuang - Niwa 11:9, 11:9, 7:11, 11:9    3:1    1:0

Crisan - Wang 13:11, 4:11, 10:12, 7:11    1:3    0:1

Cioto - Steffen Mengel 11:4, 11:9, 11:6    3:0   1:0

18:41 Uhr: Auch der junge Däne Jonathan Groth hat sein Einzel gewonnen, wenn auch knapp in fünf Sätzen. Die Stimmung bei den rund 50 mitgereisten Fans aus Osthessen ist prächtig. Jetzt heißt es Daumendrücken für Patrick Franziska. Den ersten Satz hat er mit 11:7 gewonnen. Fulda-Maberzell ist auf einem guten Weg - ins Halbfinale.

17:50 Uhr: Guter Auftakt für die Osthessen: Wang Xi gewinnt sein erstes Einzel sicher und souverän in vier Sätzen.

17:20 Uhr: Jetzt aber: Die Mannschaften aus Fulda-Maberzell und Altena laufen ein. Der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell spielt mit Wang Xi, Jonathan Groth und Patrick Franziska.

16:56 Uhr: Jetzt gibt es noch ein Promispiel mit Speedy Fetzner und dann folgt endlich das Viertelfinalspiel TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell gegen den TTC Altena.

16:55 Uhr: Borussia Düsseldorf und der SV Union Velbert sind die ersten Halbfinalisten.

16:50 Uhr: Borussia Düsseldorf führt gegen Saarbrücken mit 2:1. Im vierten Einzel ist Timo Boll ebenfalls auf der Siegerstraße. Nach einem 9:11 im ersten Satz, sorgt der deutsche Ausnahmespieler nun für klare Verhältnisse und führt im vierten Satz im Moment mit 9:2.

16:20 Uhr: Die Tischtennis Pokalendrunde in Stuttgart hat ihre erste Sensation: Der Zweitligist SV Union Velbert schmeisst mit einem sensationell klarem 3:0 den Erstligisten SV Plüderhausen aus dem Pokal. Die geölbe Wand - so werden die Fans aus Plüderhausen genannt - ist mucksmäuschen Still. Riesenjubel bei Velbert, Plüderhausen ist bitter enttäuscht.

14:45 Uhr: Auch der zweite Rumäne im Team aus Velbert gewinnt: Der Zweitligist führt völlig überraschend - aber ebenso verdient - mit 2:0 gegen Plüderhausen.

15:20 Uhr: Die erste Überraschung: Velbert führt gegen Plüderhausen mit 1:0. Ionescu gewann mit 3:2 gegen Wosik. Saarbrücken führt gegen Düsseldorf ebenfalls mit 1:0.

14:50 Uhr: Schon in den ersten Spielen geht es richtig zur Sache: Ein gewisser Ovidiu Ionescu (Rumänien) im Trikot des SV Union Velbert ärgert den Plüderhausener Torben Wosik mächtig. Spektakuläre Ballwechsel prägen diese Partie vor gut 2.700 Zuschauern. Und der Spieler des Zweitligisten führt mit 2:1-Sätzen. Am zweiten Tisch liefern sich Patrick Baum und Bojan Tokic eine ebenso spannende Partie. Die Zuschauer kommen auf ihre Kosten, entsprechend gut ist die Stimmung in Stuttgart.

14:20 Uhr: Die ersten Partien im Viertelfinale:

1. FC Saarbrücken - Borussia Düsseldorf 1:3

Tokic - Patrikck Baum 14:12, 6:11, 11:7, 13:11    3:1    1:0

Monteiro -Timo Boll 13:11, 7:11, 9:11, 15:17    1:3    0:1

Bastian Steger - Christian Süß 11:8, 8:11, 8:11,

Tokic - Timo Boll 11:9, 3:11, 5:11, 4:11    1:3    0:1

SV Union Velbert - SV Plüderhausen 3:0

Ionescu - Torben Wosik 11:4, 6:11, 14:12, 6:11, 11:6    3:2    1:0

Milosevic - Karakasevic 15:13, 11:7, 9:11, 11:6    3:1    1:0

Dodraz - Floritz 6:11, 11:6, 11:5, 5:11    1:3    1:0

Danach geht es weiter mit:

TTC Altena - TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell

TTC matec Frickenhausen - SV Werder Bremen

14:15 Uhr: So, es geht los: Die ersten Mannschaften laufen in die Arena ein: TuS Velbert spielt gegen den SV Plüderhausen und im Topspiel Borussia Düsseldorf gegen den Titelverteidiger 1. Fc Saarbrücken. Fulda-Maberzell spielt erst gegen 16:30 Uhr gegen den TTC Altena.

14:00 Uhr: Hiobsbotschaft beim TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell: Der Schwede Robert Svensson ist krank und kann heute nicht spielen. Er hat Fieber. Dies bestätigte gerade TTC-Mannschaftsarzt Bernd Alles gegenüber osthessen-news. Svensson ist aber vor Ort und wird heute Nachmittag auch in der Porsche Arena sein. Für ihn spielt der Däne Jonathan Groth.

13:18 Uhr: Die ersten Zuschauer kommen. Hinter der Pressetribüne formiert sich die "gelbe Wand" - die Fans vom SV Plüderhausen.

13:16 Uhr: In der Arena ist schon mächtig Betrieb. Derzeit spielen sich unter anderem Timo Boll und seine Düsseldorfer Teamkollegen ein. Die Fulda-Maberzeller ruhen sich derweil im Mannschaftshotel aus. Sie haben am Vormittag nochmal trainiert und bereiten sich nun im Hotel Europa auf ihren ersten Einsatz am späten Nachmittag gegen den Zweitligisten TTC Altena vor.

13:15 Uhr: Übrigens: Die Schwabenmetropole präsentiert sich mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über zehn Grad. So, wie es sich eben für eine der schönsten Städte Deutschlands gehört.

13:10 Uhr: Hallo und einen wunderschönen Tag aus Stuttgart. Das osthessen-news-Team mit Christina Leinweber, Hans-Hubertus Braune, Christian P. Stadtfeld und Hendrik Urbin begrüßt alle Tischtennis-Fans aus Osthessen. Wir werden in Kürze mit unserem Live-Ticker aus der Porsche Arena starten. 

Das Team aus dem Märkischen Kreis rückt für den TTC Ruhrstadt Herne in die Pokalendrunde. Der bisherige Bundesligist musste sein Team wegen finanzieller Probleme vor wenigen Wochen aus dem aktuellen Spielbetrieb zurückziehen. Sollte Fulda-Maberzell seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewinnen, treffen Wang Xi, Robert Svensson, Patrick Franziska und Jonathan Groth auf den Sieger der Partie SV Plüderhausen gegen den Zweitligisten SV Union Velbert.

Die Neuauflage des Halbfinals TTC RS Fulda-Maberzell gegen den SV Plüderhausen ist also durchaus möglich. Dieses Mal allerdings wollen es die Osthessen besser machen. Im Januar hatten sie denkbar knapp mit 2:3 gegen die Schwaben, welche traditionell von zahlreichen Fans in Stuttgart unterstützt werden, verloren. Aber auch die Fuldaer können auf die Unterstützung ihre Fans bauen. Am Samstagmorgen startet ein Bus nach Stuttgart. Die Mannschaften indes sind bereits am Freitag angereist. Die Veranstalter erwarten an beiden Turniertagen rund 6.000 Zuschauer. Neben den Pokalspielen gibt es ein großes Angebot an Aktivitäten, Promotion und Informationen rund um den Tischtennissport.

Die Redaktion von osthessen-news ist wie in den vergangenen Jahren wieder live vor Ort in Stuttgart dabei und berichtet ab Samstagnachmittag live mit Berichten und Bildern aus der Stuttgarter Porsche Arena.

Die Partien im Überblick:

Viertelfinale am Samstag ab 14:30 Uhr:

SV Union Velbert - SV Plüderhausen

1. FC Saarbrücken TT - Borussia Düsseldorf

TTC Altena - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

TTC matec Frickenhausen - SV Werder Bremen

Die Halbfinals beginnen am Sonntag um 13 Uhr, anschließend steigt das Finale. Weitere Informationen zur Pokal-Endrunde im Internet unter der Adresse http://www.tischtennis-pokal.de (Hans-Hubertus Braune / Archivfoto: Hendrik Urbin) +++




Wang Xi gewann sein Spiel 3:1


Heute besonders gefordert: Fulda-Maberzells Nummer eins Wang Xi.

Robert Svensson hat Fieber und kann nicht spielen (links), rechts schaut Mannschaftsarzt Bernd Alles trotzdem positiv dem Match gegen Altena entgegen.


Timo Boll von Borussia Düsseldorf.

Um diesen Pokal geht es am Wochenende in Stuttgart.


Timo Boll spielt sich warm...

Warmspielen beim SV Plüderhausen...


Szene aus dem Spiel 1. Fc Saarbrücken gegen Borussia Düsseldorf.



Konnten ihr Glück kaum fassen: Die Fans aus Velbert...


Den Ball fest im Blick...

Enttäuschte: Aleksandar Karakasevic...


Timo Boll dagegen spielte stark auf...

Bastian Steger vom 1. FC Saarbrücken...


Christian Süß...


Patrick Franziska spielt sich ein...

...wird Stuttgart ein gutes Pflaster für Wang Xi?


Der Däne Jonathan Groth hat heute seinen ersten richtig großen Auftritt...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön