Archiv

Die Feuerwehr von Künzell...

...hatte 2012 genau 158 Einsätze..

09.02.13 - KÜNZELL

Gute Ausbildung, konstante Mitglieder - Feuerwehr erwartet neuen Teleskopmast

Die Freiwillige Feuerwehr von Künzell (Kreis Fulda) hat auf ihrer Jahreshauptversammlung mit insgesamt 147 anwesenden Feuerwehrkameraden (von 229 Aktiven) die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Ein Hauptpunkt war die Neuwahl des Leiters der Feuerwehr und zweier Stellvertreter. Bei der Wahl zum Leiter der Feuerwehr bewarben sich wieder Michael Hilger (seit 15 Jahren Amtsinhaber) und Andreas Schell (Wehrführer von der Ortsteilwehr Künzell-Bachrain). Der Herausforderer konnte lediglich 20 Stimmen in der geheim stattfindenden Wahl auf sich vereinigen. Die überwältigende Mehrheit aber entschied sich für die Wiederwahl des alten und neuen Amtsinhabers, der mit stehendem Applaus beglückwünscht wurde.

Erster Stellvertreter wurde erneut Sebastian Kömpel (Amtsinhaber),  während Wolfgang Vogler zum 2. Stellvertreter neu in das Amt gewählt wurde. Er ist zur Zeit noch Wehrführer in Dietershausen, wird aber sein Amt bei der Jahreshauptversammlung in zwei Wochen (23.02.) in Dietershausen zur Verfügung stellen. Die Funktion "Leiter Atemschutz" übernimmt künftig Sebastian Spiegel. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Künzeller Bürgermeister Peter Meinecke, Haupt- und Personalamtsleiter Leander Mehler, Kreisbrandinspektor Dr. Björn Steisel und Kreisbrandmeister Klaus Blum.

Als weiterer Höhepunkt des Abends wurden Kameraden für die 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit mit dem silbernen bzw. goldenen Brandschutzehrenzeichen geehrt. Zahlreiche aktive Kameraden bekamen die Anerkennungsprämie des Landes Hessen darunter auch Gerhard Weisenberger die 40+ Prämie für über 40 Jährige aktive Dienstzeit. Zu den weiteren Gästen gehörten der Leiter der Feuerwehr Petersberg Christian Chalupa, dessen Stellvertreter Michael Möller sowie der Stellvertretende Leiter der Feuerwehr Fulda Thomas Helmer.

Hier noch einige Daten aus dem Jahresbericht von Feuerwehr-Leiter Hilger. Danach gab es in 2012 genau 158 Einsätze -  und damit wieder eine zweistellige Anzahl mehr Einsätze. Bezogen auf die Ausbildungsstruktur der Feuerwehrleute haben diese in den vergangenen Jahren an insgesamt 1.300 Lehrgänge teilgenommen, dies bedeutet, dass jeder aktive Feuerwehrkamerad im Schnitt sechs Lehrgänge mit Erfolg absolvierte. Davon waren 199 Grundlehrgangsteilnehmer (eine Quote von 91% und damit ganz deutlich im obersten Segment im Landesvergleich und ganz erheblich zum Durchschnitt).

Ehrungen: 25 Jahre Aktiver Dienst - Verleihung silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande an Lothar Leitsch, Andre Johnen und Michael Herzig. 40 Jahre Aktiver Dienst- Verleihung goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande an Bernhard Schramm, Heribert Hahner, Erwin Schickling, Manfred Aschenbrücker, Anton Hillenbrand, Josef Hillenbrand und Torsten Herber

Ausblick für 2013 mit Schwerpunkt Digitalfunk

Nach den Worten von Michael Hilger steht in diesem Jahr das Thema Digitalfunk an. "Wir werden bald beginnen, den Einsatzleitwagen umzurüsten um Schulungen durchführen zu können und die Kommunikation zu unseren Nachbarkommunen sicherzustellen. Die komplette Umstellung wird parallel mit der Feuerwehr der Gemeinde Petersberg abgestimmt, da auch hier die meisten Berührungspunkte bei Einsätzen anstehen". Nach Hilgers Meinung müsse man nicht bei den ersten sein, die eine neue Technik einführten. Überhaupt mache diese nur Sinn, wenn das Personal geschult sei. Das Schlimmste was einem Feuerwehrmann im Einsatz passieren könne, sei die fehlende Kommunikationsmöglichkeit.

Im Jahr 2013 stehen dem Bericht zufolge auch noch der Umbau des Feuerwehrhauses in Dirlos an, der viel Zeit und ehrenamtliches Engagement speziell von den Kameraden in Dirlos fordern wird. Aber danach würden alle mit einem neuen Feuerwehrhaus zum Schutze der Künzeller Bürger belohnt. In diesem Zusammenhang dankte Hilger allen Gremien für die Unterstützung der Feuerwehr.

Feuerwehr erhält einen eigenen Teleskopmast

Als "das Wichtigste auf die Gesamtgemeinde bezogen" nannte Hilger in seinem Bericht die Indienststellung des neuen Teleskopmastes, der "viele, viele Ausbildungsstunden mit sich bringen wird". Er sei aber guter Zuversicht, dass die Ausbildung in einem Zeitraum von 2 Monaten nach Auslieferung abgeschlossen wird. Obwohl in der Nachbarstadt Fulda eine Drehleiter und ein Teleskopmast stationiert sind, hat sich Künzell für die Anschaffung eines eigenen Teleskopmastes entschieden.  (red)  +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön