Archiv
22.03.13 - FULDA
Die Region Fulda ist gut vernetzt - das wirkt sich positiv auf die Wirtschaft aus. Damit die weiter florieren kann, werden Fachkräfte gebraucht. Was in den vergangenen Jahren kein Problem für die Firmen war, wird zunehmend zur Herausforderung: Nachwuchs-Fachkräfte zu finden, dafür müssen sich Unternehmen ins Zeug legen. Natürlich sind auch die Jugendlichen gefragt, sich zu informieren, um ihre Chancen auch tatsächlich wahrnehmen zu können. Das können sie auch auf der ersten Fuldaer Trendmesse tun. Eine ganze Halle füllen die Betriebe, die sich vorstellen und Lust aufs Handwerk machen wollen.
Neben der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft , dem Staatlichen Schulamt, Landkreis, Kommunen, der AG Jugendberufshilfe ist die Agentur für Arbeit im Netzwerk vertreten. Hinter dem Kürzel "Olov" verbirgt sich die Initiative "Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit". Die Unternehmer in Stadt und Landkreis Fulda bieten dem Nachwuchs ein riesiges Angebot, um gut informiert und ebenso motiviert die richtige Berufswahl zu treffen. Die Aktionswochen werden von der Region Fulda im jährlichen Wechsel mit der Bildungsmesse veranstaltet.
Noch bis zum Sonntagabend 18:00 Uhr ist die Trendmesse geöffnet. In Halle 5 gibt es für den Nachwuchs Einiges zu sehen und auszuprobieren.
Aktionswochen Ausbildung gestartet - Angebote & Infos für den Nachwuchs - 22.02.2013 -
Vorab Informationen im ON-Magazin: http://osthessen-media.de/ausbildung/ +++