Archiv

10.04.13 - NIEDERAULA

Jahresbilanz der Feuerwehren: 91 Alarmierungen, 1.061 Einsatzstunden

Die Wehren der Marktgemeinde Niederaula wurden im vergangenen Jahr 2012 insgesamt 91-mal alarmiert. Dabei wurden 1.061 Einsatzstunden geleistet. Im Einzelnen waren zehn Brandeinsätze, die sich in sechs Klein- und einem Großbrand und drei gelöschte Feuer aufteilen, sowie 46 Hilfeleistungen zu absolvieren, die sich in acht Verkehrsunfälle, fünf Öleinsätze, 29 Unwettereinsätze und vier sonstige Einsätze aufteilen. Dazu kamen noch zehn Fehlalarmierungen. Trotz der Einsatzhäufigkeit nutzten im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Kameraden die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildungen. 59 Kameradinnen und Kameraden besuchten Lehrgänge auf Kreis-, Landes- und Gemeindeebene.

In den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Niederaula waren zum Ende des Jahres 2012 181 Kameraden und zehn Kameradinnen aktiv, was einem Plus von 2 Einsatzkräften im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 72 dieser Einsatzkräfte können aufgrund ihrer Ausbildung & Fitness als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. In den sechs Kinder- & Jugendwehren der Gemeinde waren 36 Jungen und 26 Mädchen gemeldet, die Mitgliederzahl sank um zwei Mitglieder. Die Ehren- und Altersabteilung bestand aus119 Mitgliedern, und den Feuerwehrvereinen gehörten 276 Mitglieder an.

Soweit die „nackten" Zahlen. Neben dem Einsätzenm und Mitgliederstatistiken hob Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk während der gemeinsamen Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren in seinem Jahresbericht auch die gemeinsame CSA-Ausbildung der Niederaulaer mit der Feuerwehr Bad Hersfeld hervor. Um bei Gefahrgutunfällen noch enger zusammenarbeiten zu können, absolvierten einige Kameraden der Niederaulaer Wehren entsprechende Übungsabende in Bad Hersfeld.Die Übergabe des neuen HLF 20/16 an die Feuerwehr Niederaula sowie die Weitergabe des LF 8/6 an die Feuerwehr Kerspenhausen waren weiteren Highlights im vergangenen Jahr. Schenk dankte allen, die sich an der erfolgreichen Gestaltung des Gemeindefeuerwehrtages beteiligt haben. In die Dankesworte reihten sich auch Kreisbrandmeister Udo Mohr, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Specht sowie der Erste Kreisbeigeordnete Klaus Renschler und Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach ein.

Von zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren berichtete Gemeindejugendfeuerwehrwart Roland Pfaff während Jörg Keileweit die erfolgreiche Arbeit des Brandschutzerzieherteams vorstellte. Um angehenden jungen Feuerwehrfrauen- und Männern etwa den Übergang von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen zu erleichtern, wird in diesem Jahr eine Übergangsgruppe auf Gemeindeebenegegründet. Deren Ziel ist es, gemeinsame Ausbildungen anzubietenfür ältere Jugendfeuerwehrmitglieder (ab 16 Jahren) sowie junge Aktive (ohne Altersgrenze), die etwas „mehr" haben wollen, zum Beispiel weil sie sich auf Lehrgänge vorbereiten wollen. Auch Quereinsteiger ohne „Feuerwehrvorschädigung" seien herzlich willkommen, erklärte Schenk.

Ehrungen und Anerkennungen

Der ehemalige Gemeindebrandinspektor Peter Uhlmann (Niederaula) erhielt diePlakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft. Die Anerkennungen des Landes Hessen erhielten Thorsten Braun und Christian Roppel (Niederaula) und Andreas Thamer (Mengshausen) für 10 Jahre, Alexander Noll (Kleba) und Norbert Schmidt (Niederaula) für 20 Jahre sowie Jörg Eisenacher, Jörg Stockhardt (Hattenbach) und Frank Schmidt (Niederaula) für 30 Jahre aktiven Dienst.

Jonas Hommann, Udo Mohr (Niederaula) und Felix Zettl (Mengshausen) wurdenmit dem Eisernen, Thorsten Nuhn, Mathias Reim (Niederaula), Mervy Landamambu, Henrik und Markus Riebold (Mengshausen) mit dem Bronzenen, Christian Dostal und Andreas Thamer (Mengshausen) mit dem Silbernen, Ann Christin Riebold (Mengshausen) mit dem Golden und Thomas Schrön und Thorsten Rehbein (Mengshausen) mit dem Goldenen Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe „Gold 5" ausgezeichnet. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön