Archiv

Der Mühlgraben in der Ortsmitte von Eichenzell führt Hochwasser - Fotos: W. Schmitt

27.05.13 - REGION

Während es bei Werten knapp über 0°C auf der Wasserkuppe schneite, drohen mancherorts Bäche und Flüsse über die Ufer zu treten. Die Regenfälle dauern nun bereits seit 24 Stunden in ganz Osthessen an (Stand Sonntag 22:15 Uhr). Erste Feuerwehren wurden bereits zu Hochwassereinsätzen alarmiert. Gegen 23 Uhr am Sonntagabend mussten Feuerwehren in der Region Hersfeld-Rotenburg ausrücken, weil bei Herfa ein Baum auf der Straße lag und bei Kleinensee ein Flutgraben gereinigt werden musste. In der vergangenen Nacht gegen 03.00 Uhr gab es weitere Feuerwehreinsätze im Bereich der Feuersteinsmühle bei Ebersburg durch Hochwasser wie auch das Gerätehaus der örtlichen Feuerwehr. "Drohender Gebäudeschaden" war dann heute Morgen gegen 06.00 Uhr Auslöser für einen Feuerwehreinsatz in Eichenzell-Sachsenhausen.

Hochwasser beeinträchtigt massiv Verkehr

Aufgrund der außergewöhnlich starken Regenfälle der letzten 24 Stunden entwickelte sich heute Nacht gegen 03:00 Uhr im nordhessischen Bereich Melsungen eine prekäre Situation. An der Anschlussstelle der BAB 7 Melsungen fließt derzeit Wasser wie ein Fluss über diese Abfahrt. Im Stadtgebiet Melsungen sind etliche Straßen überflutet. Die freiwilligen Feuerwehren sind im Einsatz und versuchen Schlimmeres zu verhindern. Die Polizei hat etliche Straßen gesperrt und bittet die Verkehrsteilnehmer Melsungen und dessen Ortsteile weiträumig zum umfahren. Auch die Bundesstraße 83 ist erheblich überflutet. Auch andere Ortschaften im Schwalm-Eder-Kreis sind betroffen. Derzeit sind ca. 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz.

Unwetterwarnung bis heute 12 Uhr

So gab auch der Deutsche Wetterdienst in Offenbach für den Landkreis Fulda eine Unwetterwarnung heraus, in der er von Sonntagmorgen 7 Uhr bis Montagmittag 12 Uhr vor 50 bis 70 Liter Niederschlag pro Quadratmeter warnt. In der Folge droht Hochwasser an kleinen Bächen und Flüssen, sowie Überflutungen von Straßen und lokale Erdrutsche. In den angrenzenden Kreisen wird indes vor Niederschlagsmengen von bis zu 50 l/qm gewarnt.

Noch ist die Lage in Osthessen relativ entspannt. Die Pegel der Haune haben in Bad Hersfeld und Melzdorf aktuell Meldestufe 2 erreicht und könnten nach den jetzigen Prognosen die zweithöchste Stufe, Meldestufe 3, noch überschreiten. Sonst bewegen sich die Flussstände momentan überwiegend bei der Meldestufe 1, somit ein leichtes Hochwasser.

In Mackenzell bei Hünfeld mussten am Sonntagabend jedoch schon erste Feuerwehren ausrücken und sind zurzeit dabei, mehrere Keller durch das Aufstapeln von Sandsäcken vor dem Volllaufen zu schützen. Anderorts kontrollieren die Einsatzkräfte die Pegelstände (or).

PROGNOSE: Von jetzt an Dauerregen bis mindestens Montag 09:00 Uhr, evtl. auch erst später gegen Montag-Mittag abnehmend. Daher verschärft sich die Hochwassersituation im Laufe des Montages. (bs)  +++




Bilder von heute morgen in Eichenzell-Sachsenhausen... - Alle Fotos: Björn Stumpf

...und vergangene Nacht in Weyhers...




...nahe der Werthesmühle bei Petersberg-Melzdorf

...an der Werthesmühle bei Melzdorf nachts


Sandsackbarrieren in Hünfeld-Mackenzell...

Überschwemmung nachts in Hünhan...
















Der Abschleppdienst kommt noch durch... - Fotos (3): Patrick Meystädt



Hochwasser in Eichenzell - Fotos (2): Olaf Reinicke



Bilder aus Mackenzell: hier sind Wiesen großflächig überschwemmt, das Futter wird verschmutzt und sorgt damit für Einbußen bei den Landwirten, vor den Brückendurchlässen des Mühlgrabens staut sich das Wasser. - Fotos (4): Helmut Käsmann



Der Bauhof der Stadt Hünfeld muss Anlandungen von Holz unter der Siechenbrücke beseitigen, damit das Bauwerk nicht beschädigt wird.


Rindvieh auf einsamen Inseln eingeschlossen in den Haunewiesen

Bilder von Haunetal - Rhina. Dort steht das Wasser seit heute Morgen etwa auf der Straße. - Fotos (4): Markus Trott





Bilder aus dem Eiterfelder Ortsteil Arzell. - Fotos (6): Oliver Reuter







Die Mühle in Fulda Gläserzell - Fotos: Klaus Dehnhard





- Fotos (17): Gerhard manns


















Hochwasseraufnahmen bei der Werthesmühle nahe Haunedorf. - Fotos (4): Udo Schmidt




Hochwasser in Haunetal Odensachsen - Fotos (6): Alexander Huff





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön