Archiv

FULDA Tobias SAMMET in der Heimat

WAHNSINN! Gigantische AVANTASIA-Show vor 3.800 Fans im "Esperanto"

04.04.16 - Er ist ein Fuldaer Jung und feiert weltweite Erfolge: Tobias Sammet. Am Samstagabend war er mit seinem Soloprojekt Avantasia endlich mal wieder in der Heimat zu sehen - und vor allem zu hören. Um es vorweg zu nehmen: Es war ein überragendes, ein unbeschreiblich schönes Konzert - sicher auch ein Highlight in der Konzertgeschichte Fuldas! 3.800 begeisterte Fans in der seit über acht Wochen ausverkauften Esperantohalle waren schier aus dem Häuschen. Tobias Sammet spielte mit seiner Allstar-Truppe ein über dreistündiges Konzert der Extraklasse. Ohne Schnick-Schnack, ohne Pyrotechnik oder ähnlichem - einfach nur saugute Livemusik. Auf seiner "Ghostlight"-World Tour war Fulda der letzte Auftritt in Deutschland- und Europa.

Sehen Sie hier und in einem zweiten Bericht umfangreiche BILDERSERIEN mit über 100 Konzertfotos von ON-Fotograf Hendrik Urbin.

Fotos: Hendrik Urbin

Tobias Sammet (links) und Ronnie Atkins ....

Sascha Paeth, Gittarist und Produzent von Avantasia

"Ohne Scheiß, dass war eines unserer besten Konzerte. Danke Fulda. Wir wussten, warum wir hier unser Finale unserer Deutschland-Tour machen. Wenn wir nochmal mit Avantasia auf Tour gehen sollten, wir kommen garantiert wieder nach Fulda", sagte Sammet unter dem Jubel der Fans, die auch nach über dreieinhalb Stunden für beste Stimmung sorgten. Tobias Sammet hatte wieder einige international renommierte Musikerfreunde mitgebracht. Etwa der Norweger Jorn Lande (unter anderem Masterplan), der US-Amerikaner Eric Martin (Mr. Big), Amanda Sommerville oder auch der Däne Ronnie Atkins (Pretty Maids). Die Fans in Fulda feierten aber auch den Engländer Bob Catley, der in der Esperantohalle sein letztes Konzert mit Avanatsia auf dieser Hallentournee spielte. 

Unter den Zuschauern waren auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und viele Familienmitglieder von Tobias Sammet, der in der Region Fulda wohnt. Seine Heimat sieht er in den nächsten Wochen eher weniger. Am Montag gastiert Avantasia in Budapest, anschließend stehen Moskau und Tokyo auf dem Tourplan, bevor es dann über Toronto, New York und Mexiko City nach Südamerika geht.

Heimspiel für Tobias Sammet

in der ausverkauften Esperantohalle in Fulda

3.800 Fans kamen zum Konzert von Avantasia

Das aktuelle Avantasia-Album "Ghostlight" erreichte nach der Veröffentlichung auf Anhieb Platz zwei der Charts. Mit dem aktuellen Song "Mystery of A Blood Red Rose" startete Tobias Sammet beim nationalen Eurovision Song Contest und wurde Dritter - und gewann zahlreiche Fans dazu. Das aalglatte Fernsehen ist allerdings nicht unbedingt Sammets Lieblingsplatz. Live auf der Bühne vor seinen Fans, da geht die Post ab. "Hier können wir machen, was wir wollen. Wir können auch zwei Zehn-Minuten-Lieder spielen", sagte Sammet. Beim ESC war die Liedlänge auf drei Minuten begrenzt. Live alles kein Thema.

Und Avantasia spielt nach zwei Stunden Konzert mal eben sein längstes Stück aus dem aktuellen Album "Let the Storm Descend Upon You". Die Fans gehen auch bei diesen zwölf Minuten feinster Musik voll mit. Avantasia überzeugt mit einem MIx aus seinem aktuellen Album aber auch ganz alten Stücken. Mit "Sign Of The Cross" verabschiedete sich Avantasia von seinen Fans in Fulda. Tobias Sammet stellte die Mitglieder seines gigantischen Projekts vor. Allen voran dieser Wahnsinns-Schlagzeuger Felix Bohnke (Sammet: "Eine Maschine") sollte noch erwähnt werden.  

Fulda feierte am Samstag seinen weltberühmten Sohn und war froh, dass er endlich wieder da war. Dreieinhalb Stunden volles Programm, dreieinhalb Stunden Vollgas und keine Sekunde Langeweile: Danke Tobias Sammet, Danke Avantasia! (Hans-Hubertus Braune)  +++


HINTERGRUND über Tobias Sammet und Avantasia: Mit über 3 Millionen verkauften Tonträgern, über 600 Konzerten in fast vierzig Ländern in Asien, Nord-, Süd- und Mittelamerika, Australien und Europa gehört der Fuldaer Sänger und Komponist Tobias Sammet zu den international erfolgreichsten Musikern, die in den letzten Jahrzehnten aus Deutschland hervorgingen.

Ob mit der 1992 von ihm gegründeten Band Edguy oder seinem Rock-Oper-Projekt AVANTASIA, für das er in den vergangenen Jahren u.a. mit solch renommierten Musikern wie Alice Cooper, Klaus Meine und Rudolf Schenker von den Scorpions und Mitgliedern anderer legendärer Bands wie KISS, Mr. Big, Helloween, Saxon, Magnum oder Rainbow gearbeitet hat - sämtliche seiner jüngsten Veröffentlichungen belegten vordere Plätze in den Top-10 der weltweiten Albumcharts. +++

Ronnie Atkins

Robert Adrian Catley (Magnum)

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (rechts)

Michael Kiske, Ex-Helloween


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön