24.03.09 - Hünfeld

DAK spendete 9.000 Euro an ALOPECIA AREATA - Hilfe bei kreisrundem Haarausfall

Die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) hat 9.000 Euro an Alopecia Areata Deutschland e.V. (AAD) gespendet. Die Selbsthilfeorganisation betreut Menschen mit kreisrundem Haarausfall. Dies teilte die DAK heute in einer Pressemitteilung mit. Selbsthilfegruppen ergänzten wirksam die professionellen Angebote des Gesundheitswesens und würden dazu beitragen, dass die Patienten durch gegenseitige Hilfe und Beratung ihre Krankheit besser bewältigen können. Diese Anforderungen erfülle auch die europaweit größte Selbsthilfeorganisation Alopecia Areata Deutschland e.V. (AAD), die Menschen mit kreisrundem Haarausfall betreut. Tanja Schreiber-Ries, Leiterin des DAK-Servicezentrums Fulda, überreichte am Sonntag beim jährlichen Bundeskongress in Hünfeld der Vorsitzenden Kerstin Zienert den Förderscheck.

„Wir freuen uns über die Unterstützung durch die DAK und können so das begonnene Forschungsprojekt fortsetzen“, sagte Kerstin Zienert. Die AAD-Bundesvorsitzende unterstützt seit mehreren Jahren eine Studie des Instituts für Humangenetik in Bonn. Dabei sollen mindestens 1.500 Blutproben von Betroffenen Aufschluss über Gene geben, die am Ausbruch des kreisrunden Haarausfalls ursächlich beteiligt sind. Die Medizin erreiche immer neue Fortschritte. Doch blieben nach einer Behandlung körperliche oder seelische Beeinträchtigungen zurück, seien die Betroffenen oft auf sich selbst gestellt. Aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen mangele es vor allem an Unterstützung im sozialen Bereich. Hier setze aus Sicht der DAK die wichtige Arbeit der Selbsthilfegruppen ein. „Daher unterstützen wir die Anstrengungen der Selbsthilfegruppe für eine bessere Aufklärung“, sagte Schreiber-Ries.

Prominenteste Unterstützerin der Gruppe ist Rebecca Siemoneit-Barum, bekannt als Iffy Zenker aus der Serie „Lindenstraße“. Sie kümmert sich als Schirmherrin um Kinder und Jugendliche, die an Alopecia Areata erkrankt sind.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön