Archiv

08.05.12 - Termine FD

Fuldaer pilgern nach Mariabuchen - 17. Europäischer Weltladentag

Fuldaer pilgern nach Mariabuchen

FULDA/LOHR. Seit nunmehr 120 Jahren pilgern die Fuldaer nach Mariabuchen bei Lohr am Main. Die Wallfahrt der Fuldaer beruht auf einer Wunderheilung der Gründerin der Wallfahrt Marie Müller (verstorben 1934). In ihren jungen Jahren war sie an Wundstarrkrampf erkrankt; im Geiste sah sie das Gnadenbild von Mariabuchen. Sie legte das Gelübde ab, barfuss nach Mariabuchen zu gehen. Nach ihrer Genesung hat sie ihr Gelübde eingelöst. In den folgenden Jahren haben sich immer mehr Gläubige aus dem ganzen Landkreis Fulda und Hünfeld angeschlossen. Im Jahre 2000 konnte eine neue Fahne mitgeführt werden, die aus Spenden der Wallfahrer angeschafft wurde. Die Wallfahrt findet immer am Dreifaltigkeitssonntag statt und wird heute von Dieter Kohl, Edelzell geleitet. Begleitet wird die Wallfahrt von Musikern, die sich zu diesem Anlass aus verschiedenen Vereinen des Landkreises zusammensetzen. Die Musikkapelle steht unter der Leitung von Paul Michel, Großenlüder-Bimbach.

Heute wird sowohl mit Bussen, als auch mit PKW nach Lohr am Main gereist. Beginn der Wallfahrt ist um 10.00 Uhr am Bahnhof in Lohr/Main. Von dort aus führt die Prozession am Main entlang, durch das Buchental. Nach ca. 2 Std. und einem kurzen Anstieg hinauf nach Mariabuchen trifft man zur Begrüßungsandacht ein. Pilger, die schlecht zu Fuß sind, werden direkt zur Wallfahrtskirche gefahren. Nach der Pilgermesse wird am Abend in einer Lichterprozession durch das Buchental gewallt. Eine Besonderheit dieser Wallfahrt ist, dass die ganze Nacht über in der Kirche gebetet wird. Wer dies nicht möchte, kann auch übernachten. Ansonsten wechseln sich tagsüber Gebete und Gesänge in der Kirche ab.

Am Sonntagnachmittag wird im Anschluss nach der Abschlussandacht dann auf einem kürzeren Weg wieder zu den bereitgestellten Bussen zurückgewallt. Ankunft in Fulda ca. 16.00 Uhr. Fahrkarten können am 30. und 31. Mai 2012 oder nach tel. Vereinbarung bei Frau Rita Sitzmann, Künzeller Str. 105, FD, Tel. 0661-36853 erworben werden. Nähere Informationen erhalten Sie auch bei Wallfahrtsleiter Dieter Kohl, Tel.: 0661-42684. Der Wallfahrtsort Mariabuchen ist für die Fuldaer Wallfahrer zu einem zweiten Zuhause geworden. Nehmen sie sich am Samstag, dem 02.06. die Zeit. Kommen Sie, wenn sie nicht mit dem Bus fahren wollen, in ihrem PKW. Sind Sie um 10:00 Uhr in Lohr am Bahnhof. Die Wallfahrt wird für Sie ein Erlebnis werden.

Vor der Wallfahrtskirche Mariabuchen steht der Brunnen, der von der Fuldaer Wallfahrt gestiftet wurde. Wenn wir zurückdenken, was der Brunnen mit dem Vesperbild des Würzburger Bildhauers Schlegelmünch gekostet hat, und was für Opfer die Stifter bringen mussten, ist das unvorstellbar. Der Brunnen wurde im Jahre 2006 renoviert. Ein Kostenvoranschlag belief sich auf über 3.500 Euro. Die beiden ehrenamtlichen Helfer seit vielen Jahren, Fahnen- und Lautsprecherträger Elmar Kohl und Erich Heil – von Beruf Stuckateur, haben den Brunnen renoviert für nur Materialkosten.

17. Europäischer Weltladentag

FULDA. Der Weltladen Fulda lädt anlässlich des 17. europ. Weltladentages am Samstag, dem 12. Mai, u.a. zu einem ca. 2stündigen globalisierungskritischen Stadtrundgang durch Fulda ein. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Weltladen Fulda, Löherstraße 44. Viele Lebensmittel und Gegenstände, die man alltäglich verbraucht und benutzt (wie z. B. Kaffee, Schokolade, Textilien), sind von globalen Wirtschaftsbeziehungen geprägt. Unter welchen Produktionsverhältnissen werden diese Produkte hergestellt? Und mit welchen Konsequenzen für Umwelt und Menschen? Ziel des "Globalisierungskritischen Stadtrundgangs" in Fuldas Stadtmitte ist es, den Teilnehmenden die globalen Effekte unseres lokalen Konsums bewusst zu machen und die Auswirkungen der Globalisierung zu verdeutlichen. Bei jeder Station wird ein Thema und dessen Hintergrund vorgestellt und diskutiert. Man erhält die Möglichkeit, das eigene Handeln in einem erweiterten Zusammenhang zu sehen und die Grundlagen für eine kritische Reflexion zu erhalten. Die Veranstaltung endet im Weltladen Fulda, wo das alternative Konzept des Fairen Handels konkret präsentiert wird. Telefonische Anmeldung im Weltladen unter der Nummer: 0661-73956 wäre sinnvoll aber nicht unbedingt erforderlich. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön