Archiv
06.07.09 - Termine
12. Deutsche Minigolfmeisterschaften mit Weltmeister Marco TEMPLIN
Ein sportliches Ereignis wirft seine Schatten voraus: Am Donnerstag, 9.7.2009 bis zum Samstag, 11.7.2009 finden auf der neuen Filzgolfanlage sowie der neu verlegten Eternitanlage in 36093 Künzell, Georg-Stieler-Straße, Telefon 0661/32579 die 12. Deutschen Minigolfmeisterschaften statt.
Der Deutsche Minigolfsport Verband ist Spitzenverband (www.minigolfsport.de) im Deutschen Olympischen Sport Bund. In Deutschland gibt es 310 Vereine mit insgesamt 11000 Mitgliedern. Gespielt wird in 13 Landesverbänden von der Kreis- bis zur Oberliga. Dieser Spielbetrieb mündet dann in die überregionalen Ligen (Regionalliga, 2. Bundesliga, 1. Bundesliga. Da Minigolf von der Eigenart her mehr eine Individualsportart ist, gibt es natürlich auch Einzelmeisterschaften, wie z.B. Ranglistenturniere in den Landesverbänden, über die sich die Spieler(innen) aller Altersklassen (Schüler, Jugendliche, Damen + Herren, Senioren und Seniorinnen). Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler(innen) für die Deutschen Meisterschaften.
Weltweit gibt es 40 Minigolf spielende Nationen. Welt- und Europameisterschaften wechseln sich im jährlichen Rhythmus ab. Dieses Jahr stehen die Weltmeisterschaften (Damen+Herren) vom 19.-22. August 2009 in Odense (Dänemark) statt (http://www.minigolf2009.com/). Die deutsche Nationalmannschaft hat hierbei 3 WM-Titel zu verteidigen (Herren- und Damenteam sowie Marco Templin aus Fulda im Herreneinzel). Deutschland ist auf Augenhöhe mit Schweden die erfolgreichste Minigolfnation der Welt und aufgrund der letzten Erfolge die Nummer 1.
Zurück zur Deutschen Meisterschaft.
Am Donnerstag und Freitag finden für die 18 Damen und 69 Herren die Vorrunden statt. Ab jeweils 8.00 Uhr starten alle Teilnehmer zeitgleich im so genannten Massenstart mit den Titelkämpfen. Nach zehn gespielten Runden (5 Runden Filz, 5 Runden Eternit) qualifizieren sich die besten 16 Damen und besten 32 Herren für die Endrunde am Samstag, 11.7.2009. An diesem Samstag wird der Turniermodus geändert und dann spielen die Damen und Herren kategoriengetrennt im KO – Modus gegeneinander. Der Sieger der Vorrunden spielt gegen Platz 32 usw. spielt neun Bahnen auf Filz und neun Bahnen auf Eternit. Für die nächste Runde qualifiziert sich dann derjenige, der die meisten Bahnen für sich entscheiden konnte.
Aus heimischer Sicht wird es hierbei besonders interessant. Der Fuldaer Marco Templin (amtierender Einzel- und Mannschaftsweltmeister) sowie die Künzeller Spieler Igor Pekrul Oleg Klassen (Nationalspieler der U23 Oleg) nehmen an den Titelkämpfen teil. Folgende "Stars der Szene" sind am Start:
Marco Templin Weltmeister 2007, aktueller Mannschafts-Welt und -europameister
Harald Erlbruch Europameister 2008, Deutscher Meister 2008, aktueller Mannschafts-Welt und -europameister
Daniel Klosek Deutscher Meister 2007, aktueller Mannschafts-Welt und -europameister
Walter Erlbruch aktueller Mannschafts-Welt und -europameister, erfolgreichster Spieler der Welt
Achim Braungart Zink aktueller Mannschafts-Welt und -europameister
Alexander Geist, aktueller Mannschafts-Welt und -europameister
Alice Kobisch Ex-Weltmeisterin, aktuelle Mannschafts-Welt und -europameisterin
Nicole Gundert-Greiffendorf WM- und EM-Dritte, aktuelle Mannschafts-Welt und -europameisterin
Nicole Piechotta aktuelle Mannschafts-Welt und -europameisterin
Corina Reinisch Ex-Weltmeisterin
Gaby Rahmlow mehrfache Welt- und Europameisterin.+++