Archiv
03.05.10 - Polizeireport VB
Hund von Pkw erfasst - Viele Wildunfälle - Zusammenstoß - Parkrempler
Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Vogelsberg-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen -ergänzt.
-----------------------------------------------------
Holzbank entwendet
HERBSTEIN. Eine Holzbank entwendeten unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitagabend und Sonntag von einem Grundstück in der Jahnstraße. Die Diebe überstiegen die Umzäunung und trugen die Bank, die in der Nähe der Eingangstür stand, weg. Das Gartenmöbel hat einen Wert von cirka 150 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeidirektion Vogelsberg unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Einbruch in Schule
ALSFELD. In die Max-Eyth-Schule in Alsfeld brachen unbekannte Täter am Sonntagmorgen, gegen 03:40 Uhr ein. Die Täter warfen mit einem Stein eine Scheibe zu einem Büro ein und verschafften sich so Zutritt in das Gebäude. Vermutlich wurden die Einbrecher aber in ihrem weiteren Vorhaben gestört und entfernten sich ohne Beute unerkannt vom Tatort wieder. Es entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter
www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Wohnmobil beschädigt
HERBSTEIN. Ein weißes Wohnmobil beschädigten unbekannte Täter auf dem Parkplatz des Thermalbades in Herbstein Donnerstagabend, gegen 22:40 Uhr. Die Unbekannten schlugen gegen das Fahrzeug und schaukelten daran. Als die Besitzer das Licht im Innenraum einschalteten, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeidirektion Vogelsberg unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Sachbeschädigungen an drei Fahrzeugen
SCHOTTEN. Drei Fahrzeuge beschädigten unbekannt Täter im Stadtgebiet von Schotten am Donnerstag und Samstag. Bei einem blaugrauen Smart in der Straße "In der Bornecke" verkratzten die Unbekannten Donnerstagnacht die Fahrertür. In der gleichen Nacht stellten die Täter auf die Motorhaube eines silbernen VW Polo in der Straße "An der Drachenwiese" eine Zierschubkarre aus Holz. Die Haube wurde dadurch ramponiert. In der Schloßgasse schlugen sie Samstagnacht bei einem Taxi die Scheibe der Beifahrertür ein. Insgesamt entstand an den Kraftfahrzeugen ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 22 27 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Grauer Omega beschädigt
FELDATAL. Einen grauen Opel Omega beschädigten unbekannte Täter am Freitag, zwischen 21:00 Uhr und 23:45 Uhr in der Helpershainer-Straße. Die Täter ritzten tiefe Kratzer in den Lack auf der Beifahrerseite. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Katzer im Kotflügel
HERBSTEIN. An einem roten Nissan verkratzten unbekannte Täter den hinteren Kotflügel an der Beifahrerseite Freitagnacht auf einer Parkfläche gegenüber der katholischen Kirche in Herbstein. Die Täter klemmten zudem noch eine gelbe Tulpe hinter einen Scheibenwischer fest und hinterließen einen Sachschaden von rund 200 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeidirektion Vogelsberg unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Lack an Mercedes verkratzt
HOMBERG (OHM). Den Lack an einem braunen Mercedes Benz verkratzten unbekannte Täter in der Straße "Hofacker" in Homberg (Ohm) am Samstag, zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr. Die Unbekannten hatten einen langen Kratzer in die Beifahrerseite geritzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Diebstahl aus Feldschuppen
FELDATAL. Aus einem Feldschuppen, der in der Verlängerung des Hardtweges in der Feldgemarkung von Ermenrod steht, stahlen unbekannte Täter zwischen Freitag, 24.04.2010 und Samstag, 01.05.2010 mehrere Gegenstände. Die Diebe schnitten eine Folie auf und verschafften sich so Zutritt in den Schuppen. Hieraus entwendeten sie eine Kabeltrommel und zwei Aluleitern. Aus einem auf dem gleichen Grundstück stehenden Unterstand, nahmen die Langfinger noch cirka zwölf Quadratmeter Verbundpflaster mit. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 1.000 Euro. Die Beute transportierten die Täter vermutlich mit einem größeren Fahrzeug ab. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im
Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Werkzeug aus Keller gestohlen
LAUTERBACH. Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße stahlen unbekannte Täter Donnerstagnacht Werkzeuge. Die Unbekannten entfernten ein Vorhängeschloss und entwendeten aus dem Raum einen Boschakkuschrauber und einen Ratschenkasten mit verschiedenen Aufsätzen. Das Diebesgut hat einen Wert von cirka 90 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeidirektion Vogelsberg unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Wäschetrockner brannte
SCHWALMTAL. Ein Wäschetrockner brannte in einem Wohnhaus in der Straße "Am Stein" in Storndorf am Montagmorgen, nachdem er eingeschaltet worden war. In dem Kellerraum stand auch noch eine Waschmaschine, die durch das Feuer ebenfalls beschädigt wurde. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung zerbarst eine Fensterscheibe und ein Rollladen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Storndorf, Brauerschwend und Vadenrod waren schnell am Brandort und konnten die Flammen rasch löschen. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung in dem Haus. Zur Entrauchung des Gebäudes setzte die Feuerwehr Ventilatoren ein. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Vor Ort waren der Kreisbrandinspektor Werner Rinke sowie der Gemeindebrandinspektor von Schwalmtal, Dietmar Glatzel. Ein Rettungswagen war ebenfalls vorsorglich verständigt worden. Nach ersten Schätzungen entstand ein
Schaden von rund 50.000 Euro.
Unfallflucht
Ein PKW-Fahrer fuhr in der Nacht vom 28. auf den 29.04.2010 mit seinem Fahrzeug auf der B 49 von Romrod kommend in Richtung Alsfeld. In Höhe der späteren Unfall-stelle kam er aus bisher nicht bekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die dort angebrachten Schutzplanken. Anschließend flüchtete er von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Die Schutz-planken wurden auf einer Länge von etwa 10 Meter beschädigt. Die ersten polizei-lichen Ermittlungen führten nach Romrod. Dort konnte auch das beschädigte Fahr-zeug ein schwarzer Daimler, Modell E 350, parkend vorgefunden und der dazu-gehörige Fahrzeugnutzer ausfindig gemacht werden. Der Fahrzeugnutzer konnte sich die Beschädigungen nicht erklären und gab an, erst durch die Polizei von dem Schaden am Fahrzeug erfahren zu haben. Der entstandene Sachschaden wird mit 5.600 Euro angegeben wird. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Unfall geben kann wird gebeten, diese der Polizei in Alsfeld unter Tel.: 06631 / 974-0 mitzuteilen.
Geparktes Fahrzeug beschädigt
SCHLITZ. Am 29. April, gegen 20:30 Uhr, fuhr eine Pkw-Fahrerin auf der Bahnhofstraße in Richtung Hutzdorf. In Höhe der Hausnummer 11 streifte sie beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines dort geparkten Wagens und beschädigte diesen. Es entstand Sachschaden von 250 Euro.
Von Fahrbahn abgekommen
ULRICHSTEIN. Am 29. April gegen 14:15 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer auf der Landesstraße von Ulrichstein nach Bobenhausen. Im Bereich einer Linkskurve geriet das Fahrzeug nach rechts auf die Bankette. Beim Versuch, das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu bekommen, geriet der Wagen ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Bei dem Unfall verletzten sich der Fahrer und zwei Mitfahrer leicht. Es entstand Sachschaden von 5.000 Euro.
Hund von Pkw erfasst
SCHOTTEN. Am 01. Mai gegen 16:00 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer auf der Landesstraße von der Poppenstruth her kommend in Richtung Götzen. Plötzlich lief ein Hund über die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindern. Der Hund verendete an der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden von 2.000 Euro.
Zusammenstoß
SCHLITZ Am 02. Mai gegen 14:15 Uhr fuhr eine Pkw-Fahrerin auf der Landesstraße von Queck nach Schlitz. Als die Pkw-Fahrerin bemerkte, dass sie sich verfahren hatte, bog sie auf die Landesstraße nach Hünfeld ein, um mit ihrem Fahrzeug zu wenden. Nachdem die Pkw-Fahrerin die dort befindliche Verkehrsinsel passiert hatte, wollte sie mit ihrem Fahrzeug wenden. Beim Wendevorgang übersah sie einen Motorradfahrer, welcher sich hinter dem Wagen befand und bereits zum Überholen angesetzt hatte. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Durch den Aufprall verlor der Motorradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Bei dem Unfall verletzte sich der Motorradfahrer leicht. Es entstand Sachschaden von 2.500 Euro.
Wildunfälle
SCHLITZ. Am 29. April gegen 06:00 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße von der Pfordter Höhe her kommend in Richtung Pfordt. Plötzlich wechselte ein Hase über die Fahrbahn. Das Tier wurde vom Pkw erfasst und getötet. Es entstand Sachschaden von 750 Euro.
SCHLITZ. Am 29. April gegen 13:45 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer auf der Landesstraße von Üllershausen nach Schlitz. Plötzlich wechselte ein Reh über die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindern. Es entstand Sachschaden von 2.000 Euro.
LAUTERBACH. Am 30. April gegen 07:15 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer auf der Landesstraße von Lauterbach nach Willofs. Plötzlich wechselte ein Reh über die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindern. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden von 4.000 Euro.
ULRICHSTEIN. Am 30. April gegen 20:45 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer auf der Landesstraße von Ulrichstein nach Bobenhausen. Plötzlich wechselte ein Hase über die Fahrbahn. Das Tier wurde von dem Pkw erfasst und getötet.Es entstand Sachschaden von 1.500 Euro.
SCHOTTEN. Am 01. Mai gegen 21:45 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer auf der Bundesstraße von Laubach nach Schotten. Plötzlich wechselte ein Wildschwein über die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindern. Durch den Zusammenstoß verlor der Pkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Bei dem Unfall blieb der Pkw-Fahrer unverletzt. Das Wildschwein lief nach dem Zusammenstoß davon. Es entstand Sachschaden von 4.000 Euro.
HERBSTEIN. Am 02. Mai gegen 20:45 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer auf der Landesstraße von Rixfeld nach Stockhausen. Plötzlich wechselte ein Reh über die Fahrbahn. Das Tier wurde von dem Pkw erfasst und getötet. Es entstand Sachschaden von 3.000 Euro. +++