Archiv

03.01.11 - Eichenzell

SPD: Mega Access-Pleite eröffnet Chancen - "gemeinsames Vorgehen wichtig"

„Nach der Zahlungsunfähigkeit von Mega Access muss entschlossen und zügig eine Neuausrichtung im Südwesten des Landkreises Fulda beim Breitbandausbau vorgenommen werden“, fordert Günter Strelitz für die Eichenzeller SPD in einer Pressemitteilung. Ein gemeinsames Vorgehen der Mitglieder des Regionalforums sei jetzt wichtig ist, um zunächst alle bereitgestellten Mittel der Gemeinden zu retten und auch gegebenenfalls die Förderfähigkeit des Projekts insgesamt zu erhalten und danach schnell zu einer tragfähigen Lösung zu kommen. Im Dezember 2010 war für die Mega Access GmbH der Antrag auf ein Insolvenzverfahren beim Amtsgericht in Bad Homburg gestellt worden. Das in Neu-Anspach (Hochtaunuskreis) ansässige Unternehmen sollte 28 unterversorgte Orte im Bereich der Mitgliedsgemeinden des Regionalforums Fulda-Südwest mit Breitbandanschlüssen von mindestens zwei Mbit/s Übertragungsrate erschließen (ON berichtete: http://osthessennews.de/beitrag_D.php?id=1176258 ).

Vielleicht liege in der erforderlichen Neuausrichtung, die durch die Firmenpleite bedingt sei, auch eine große Chance, sagte Strelitz. In den vergangenen zwei Jahren habe sich beim Breitbandausbau viel getan – und in kürzesten Abschnitten ergäben sich neue interessante Perspektiven. Die Beseitigung der weißen Flecken sei eine Aufgabe, viel wichtiger ist aber nach Auffassung von Strelitz der Auf- bzw. Ausbau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s. "Die Gemeinde Eichenzell hat die Initiative bereits ergriffen und externe Berater damit beauftragt, ein Netzlayout, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Vorschläge zur Organisationsstruktur zu erarbeiten". Ein entsprechendes Signal in diese Richtung sei bereits vom Fraktionsvorsitzenden der Fliedener SPD, Winfried Möller, gekommen, der auf eine Sondersitzung im Januar in Flieden dränge, um erforderliche Beschlüsse herbeiführen zu können.

Interessant seien in diesem Zusammenhang auch die Aktivitäten des Kabelbetreibers Unitymedia, , der Fulda und Umgebung zu einer der modernsten Regionen Deutschlands machen wolle, wenn es um das Breitband-Internet geht, sagte Strelitz. Das Unternehmen investiere stark in Glasfaser. Hier böten sich u.a. schon jetzt erste Kooperationsmöglichkeiten an, sei es als Carrier, Provider mit eigenem oder auch angemietetem Glasfasernetz. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön