Archiv

29.03.11 - Polizeireport VB

Hitler-Gruß gezeigt - Holzbrücke zerstört - Tresor aus Kirche gestohlen

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Vogelsberg-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

--------------------------------------------------------

Zusammenstoß

HERBSTEIN. Am 27. März, gegen 14:30 Uhr, fuhr ein Wohnmobil auf der Hessenstraße und wollte nach links in Richtung Lanzenhain abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste der Fahrer mit seinem Wagen anhalten. Nachdem der Gegenverkehr das Fahrzeug passiert hatte, begann der Fahrer mit seinem Abbiegevorgang. Ein nachfolgender Zweiradfahrer erkannte dies zu spät. Obwohl der Zweiradfahrer noch nach links ausweichen wollte, kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Durch den Zusammenstoß verlor der Zweiradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Bei dem Unfall blieb der Zweiradfahrer unverletzt. Es entstand Sachschaden von 2.400 Euro.

Geparktes Fahrzeug beschädigt

LAUTERBACH. Am 28. März gegen 09:45 Uhr fuhr ein Lkw-Fahrer die Bahnhofstraße in Richtung Innenstadt. In Höhe der Hausnummer 48 übersah er ein am Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug. Der Lkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen das geparkte Fahrzeug. Es entstand Sachschaden von 1.000 Euro.

Zigarettendiebstahl

ALSFELD. Aus einem Getränkemarkt stahlen unbekannte Täter am Montag, gegen 15:30 Uhr, in der Grünberger-Straße sieben Stangen Zigaretten. Die Diebe griffen in das Zigarettenregal und nahmen das Diebesgut im Wert von ca. 350 Euro an sich. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 0 66 31/97 40 oder unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Segelboot kenterte auf Niddastausee

SCHOTTEN. Auf dem Niddastausee war am Montagnachmittag ein Segelboot gekentert. Feuerwehr, Rettungskräfte und die Polizei aus Schotten eilten zum Unfallort. Im See trieb ein Boot, mit Kiel nach oben. Auf dem Rumpf saß, zum Glück wohlauf, der Bootsbesitzer. Eine Besatzung eines weiteren Segelschiffes kam dem in Seenot geratenen zu Hilfe und schleppte den Havaristen zum Bootssteg. Hier konnte das Schiff mit Unterstützung weiterer Skipper und den Einsatzkräften, ohne nasse Füße zu bekommen, wieder auf gerichtet werden. Die Ursach für das Umkippen war wohl eine Windböe, so der 55-jährige Bootsführer. Verletzt wurde niemand.

"Hitler-Gruß" gezeigt, Toilettenwagentür eingetreten

LAUTERBACH. Auf der Kirmes in Maar zeigten drei junge Männer am frühen Sonntagmorgen den "Hitler-Gruß" und skandierten dabei entsprechende Parolen im Festzelt. Die Tatverdächtigen waren zwischen 21 und 27 Jahre alt. Kurze Zeit später wurde von vier weiteren Personen der gleichen Klientel im Alter von 18 bis 21 Jahren die Tür des Toilettenwagens eingetreten und versucht, das Zelt und den Wagen an zuzünden. Zur Tatzeit hielt sich eine circa 15-köpfige Gruppe des rechten Spektrums auf dem Festplatz auf. Die Lauterbacher Polizei wurde zu Hilfe gerufen und konnte im Rahmen einer Fahndung mit Unterstützung von Kollegen aus Alsfeld und Fulda sowie des Sicherheitsdienstes die Täter in der Nähe des Tatortes festnehmen. Nach Abschluss der vorläufigen Ermittlungen wurden die Rechtsbrecher wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ordnungshüter erstatteten gegen die Beschuldigten Anzeigen wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Brandstiftung und Sachbeschädigung. Der entstandene Sachsschaden beträgt rund 1000 Euro.

Holzbrücke zerstört

HOMBERG (OHM). Auf dem Gelände einer ehemaligen Schreinerei in der Straße "Ostring" zerstörten unbekannte Täter am Donnerstag und eine unbestimmte Zeit zuvor eine Holzbrücke und warfen zudem noch eine Scheibe einer Tür ein. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Tresor aus katholischer Kirche entwendet

ALSFELD. Einen Tresor mit dem Erlös vom Kerzenverkauf entwendeten unbekannte Täter am Sonntagmittag aus der Katholischen Kirche in der Schellengasse. Eventuell könnten für den Diebstahl zwei Frauen mit südländischem Erscheinungsbild in Frage kommen, die sich nach dem Gottesdienst in der Nähe des Tatortes aufhielten.

Wohnungstür hielt Einbrechern stand

SCHLITZ. Eine Wohnungstür hielt unbekannten Einbrechern am Samstag, zwischen 13:00 Uhr und 22:00 Uhr in der Forsthausstraße in Schlitzer-Stadtteil Bernshausen stand. Die Täter versuchten die Tür zur Kellerwohnung aufzuhebeln, jedoch ohne Erfolg. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.

Fahrraddiebstahl

MÜCKE. Ein Fahrrad stahlen unbekannte Täter, zwischen Mittwoch und Samstag in der Homberger-Straße im Mückener-Ortsteil Bernsfeld aus einer unverschlossenen Garage. Das Rad hat einen Wert von cirka 150 Euro.

Wohnungseinbruch

SCHLITZ. In die Privatwohnung einer Gaststätte brachen unbekannte Täter Freitagnacht in der Rimbacher-Straße im Schlitzer-Stadtteil Rimbach ein. Die Täter entwendeten aus der Wohnung zwei Schmuckkassetten. Der Wert des Diebesgutes steht derzeit noch nicht fest.

Einbruch in Apotheke gescheitert

ROMROD. Ein Einbruch in eine Apotheke durch unbekannte Täter scheiterte in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Hügelstraße. Die Unbekannten versuchten ein Stahlgitter mit Gewalt zu öffnen, jedoch ohne Erfolg.

Hecke fing Feuer

KIRTORF. Einen Teil der Hecke auf dem Schulgelände von Kirtorf hatte vermutlich durch entzünden von Papier durch unbekannten Tätern am Samstag kurz vor Mitternacht Feuer gefangen. Ein Zeuge hatte den Brand gemeldet. Die Freiwillige Feuer konnte die Flammen schnell löschen. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro..

Handydiebstahl

ALSFELD. Ein Handy stahlen unbekannte Täter aus dem Stadtpark "In den Erlen" in Alsfeld am Freitag, gegen 17:30 Uhr. Das Mobiltelefon der Marke Sony-Erikson lag für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt auf einer Parkbank. Diese Gelegenheit nutzten die Diebe und nahmen es mit. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 150 Euro.

Autos und Hauswände besprüht

FREIENSTEINAU. Unbekannte Täter zogen mit Farbsprühdosen Samstagnacht durch den Freiensteinauer-Ortsteil Nieder-Moos und besprühten mehrere Autos und Hauswände mit Orange und grüner Farbe. Zudem wurde auch noch eine Haussprechanlage in der Heinrichstraße beschädigt. Ein Zeuge hatte gegen 23:00 Uhr eindeutige Sprühgeräusche gehört und zwei Jugendliche beobachtet. Die Täter sollen zwischen zwölf und 14 Jahre alt und schlank gewesen sein. Einer von ihnen war dunkel gekleidet. Der Zweite trug eine beige oder braune Jacke. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist derzeit noch unklar.Weitere Geschädigte melden sich bitte bei der Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (06641) 9710 oder im Internet unter http://www.polizei.hessen.de/onlinewache .

EKG-Gerät gestohlen

LAUTERBACH. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, stahlen unbekannte Täter Montagnacht der vergangenen Woche aus einem blauen Peugeot in der Straße "Im Lautergrund" in Frischborn ein mobiles EKG-Gerät. Wie die Diebe in das Auto gelangten, ist derzeit noch unklar. Das medizinische Gerät hat einen Wert von cirka 500 Euro.

Kupferkabelisolierung illegal entsorgt

MÜCKE. Einen großen Haufen Kupferkabelisolierung entsorgten unbekannte Täter am Samstag und eine unbestimmte Zeit davor in der Nähe der Bundesstraße B49 Höhe der Gemarkung "Burgwald" an einer Weggabelung. Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Mücke entfernten den circa einen Kubikmeter großen Abfallberg.

Hinweise zu den Straftaten erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter http://www.polizei.hessen.de/onlinewache . +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön