Archiv

- Fotos: Nicole Wagner

12.05.07 - Fulda

Stolz und Staunen: glänzende Oldtimer bei ADAC Rhön Classic Rundfahrt

In Fulda huschte heute so manchem Autofahrer und Fußgänger ein Lächeln übers Gesicht: in der Stadt waren überall Autos unterwegs, die zumindest die Älteren noch aus ihrer Jugend kannten - oder früher sogar selbst einmal gefahren hatten. Da war vieles vertreten: vom VW-Star "Käfer" und Ford Taunus über das fünfziger-Jahre-Wunder Borgward Isabella bis zum "Trabbi" und einem Rolls Royce. Aber auch andere Namen und Modelle ließen die Herzen von Motorfans und Nostalgiefreunden höher schlagen: Mercedes, Triumph, Corvette, Jaguar, Opel und Porsche. Grund für das verstärkte Verkehrsaufkommen durch Fahrzeuge, die knubbelige Formen oder Haifischflossen plus Charakter und Macken hatten, noch nicht im Windkanal konzipiert wurden und bei deren Entwurf nicht auf Verbrauchswerte geschaut wurde: die mittlerweile schon traditionelle "ADAC Oldtimer Rhön Classic Rundfahrt", die vom Fuldaer Automobilclub veranstaltet wird.

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder die Freunde klassischer Fahrzeuge, um bei einer gemütlichen Ausfahrt die Gegend der hessischen und bayerischen Rhön zu erleben. Doch nicht nur "das ruhige Dahingleiten" stand auf dem Programm: die Besitzer hatten - zum eigenen Stolz und zur Freude interessierter Beobachter - mit ihren Oldtimern an verschiedenen Haltepunkten Geschicklichkeitsaufgaben zu meistern.

Der Start erfolgte heute um 10.00 Uhr auf der Pauluspromenade vor dem Fuldaer Dom. Bereits ab einer Stunde zuvor waren die historischen Fahrzeuge auf der Pauluspromenade zu bewundern, bevor sie auf die 130 Kilometer lange Reise durch die Rhön geschickt wurden. Fachkundige Moderatoren stellten die einzelnen Fahrzeuge und Fahrer vor und sorgten für gute Unterhaltung.

Auch in diesem Jahr nahmen etliche bekannte Persönlichkeiten aus Fulda an der ADAC Oldtimer Rhön Classic teil. Neben dem Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller gingen auch Landrat Bernd Woide, der sich als Motorradfahrer sehr für ein Oldtimer-Zweirad interessierte, und der Kreistagsabgeordnete Jost als Beifahrer mit an den Start. Nach dem Start in Fulda und der ersten Teilstrecke durch die hessische Rhön ging es zur ADAC Verkehrsübungsanlage nach Künzell-Dietershausen, auf der ein Gleichmäßigkeitsfahren zu absolvieren war.

Nach der anschließenden Mittagspause führte die Fahrt weiter in Richtung Bad Brückenau und auf den Kreuzberg. Auch an den einzelnen Haltepunkten, wie dem Audi Zentrum Fulda, der Aral Tankstelle Dörigmann in der Petersberger Straße in Fulda oder Förstina Sprudel in Eichenzell-Lütter wurden die Fahrzeuge und Fahrer von Moderatoren vorgestellt.

Nach der Rundfahrt durch die Rhön und dem Lösen der gestellten Aufgaben werden die Fahrzeuge heute Nachmittag gegen 17.00 Uhr zum Zieleinlauf in Fulda auf der Pauluspromenade zurück erwartet. Die Siegerehrung findet ab 18.30 Uhr im Hotel Kurfürst statt. +++
































































































Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön