Archiv
- Fotos: FF Gelnhausen
29.09.07 - Gelnhausen
Feuerwehr zog Auto aus der Kinzig - Fahrer konnte sich rechtzeitig retten
Drei Einsätze an einem Tag hielten die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Gelnhausen auf Trab. Am frühen gestrigen Nachmittag war eine Ölspur im Bereich der Wingertstraße in Gelnhausen zu beseitigen. Neun Einsatzkräfte waren eine Stunde lang im Einsatz.
Am Abend gegen 19.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Ein Fahrzeug war aus ungeklärter Ursache im Bereich des Judenfriedhofes in Gelnhausen in die Kinzig gefahren und versunken. Der Fahrer konnte sich unverletzt ans Ufer retten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Fahrzeug und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die ebenfalls alarmierten Taucher bereiteten die Bergung des Fahrzeuges durch einen Mobilkran vor. Von der Feuerwehr Gelnhausen-Mitte wurden bei der Fahrzeugbergung sieben Kräfte und drei Fahrzeuge sowie die Tauchergruppe der Feuerwehr Maintal und der DLRG Bad Soden-Salmünster eingesetzt.
Im Verlauf dieses Einsatzes wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen zu einer weiteren Ölspur alarmiert. Da sich die Ölspur durch das gesamte Stadtgebiet zog wurden hierzu auch noch die Feuerwehr Gelnhausen-Roth und Gelnhausen Meerholz eingesetzt, die die Ölspur in den jeweiligen Ortslagen bekämpften. Nach drei Stunden waren diese Einsätze durch die ehrenamtlichen Helfer abgearbeitet. Hier waren 14 Einsatzkräfte und zwei Fahrzeuge vor Ort.+++