Archiv

- Fotos: Vincenzo Contini

18.02.08 - Poppenhausen

2.000 km Strecke ohne Fortkommen: 48-Stunden-Rennen in Rhöngemeinde

Kräftig in die Pedale traten die Teilnehmer des 48 Stundenrennens in der Rhöngemeinde Poppenhausen. Zwar wurden bis zu 2.000 Kilometer Strecke zurückgelegt, jedoch verließ keiner der Radler dazu die Schulturnhalle. Denn das 48-Stundenrennen war kein normales Radrennen, sondern ein so genanntes "Trockenrennen". Dabei nehmen die Teilnehmer auf einem Mountainbike Platz, das aufgebockt wird, wobei das Hinterrad auf Rollen steht. Acht Personen bildeten eine Mannschaft und jeder musste insgesamt sechs Stunden trampeln. An dem Rennen nahmen über 20 Mannschaften aus Bayern und Hessen teil. Die Vorgabe war, dass jeder so schnell wie er kann in die Pedale tritt.

Die Turnhalle in Poppenhausen bebte vor Stimmung förmlich, als die Mannschaften und ihre 300 Fans am Sonntagnachmittag dem Ende entgegen fuhren. Um 16 Uhr gab es, unter Applaus, der Anfeuerung mit Ratschen und Glocken der Zuschauer, einen spannenden und dramatischen Zieleinlauf, bei dem die Fahrerinnen und Fahrer ihr Letztes gaben. Beim Hallenbike-Spezial fahren die einzelnen Mannschaften auf sogenannten „Rollen“ (feststehende Mountainbikes werden auf Trainingsrollen montiert), ohne sich dabei tatsächlich fortzubewegen. Eine Mannschaft besteht aus 8 Fahrerinnen und Fahrern, die sich jeweils nach 1 Stunde Fahrt abwechseln. Dabei sollte die Rolle in diesen 48 Stunden nie zum Stillstand kommen. Stündlich werden die gefahrenen Kilometer erfasst und in einer Mannschafts- und Einzelwertung umgesetzt.

Auch bei dem 6. Hallenbike-Spezial in Poppenhausen, war es heiß begehrt, mit einer Mannschaft antreten zu dürfen. Durch die begrenzte Fläche konnten nicht alle Mannschaften den begehrten Platz in der der Turnhalle erhalten. Die 23 Mannschaften die dabei waren, trainieren schon seit Monaten für dieses Event. So wurden gigantische Kilometerleistungen von einzelnen Fahrerinnen und Fahrern erreicht. Trotz alle dem steht beim Hallenbike-Spezial der Spaß und die Motivation dabei zu sein, im Vordergrund.

Auch in diesem Jahr nahmen wieder drei reine Frauenmannschaften teil. Mit einem Gesamtanteil von 31 % standen die Frauen den Männern in nichts nach. In den Einzelwertungen gewann bei den Frauen Linda Krebel vom Team Kraftwerk aus Poppenhausen mit insgesamt 224,30 gefahrenen Kilometern. Am 2. und 3. Platz folgten ihr Verena Grob von dem Team Bikehoppers mit 215,42 km und Sina Groß vom Team Toyota Wirth mit 2058,36 km. Bei den Männern siegte Frank Otterbein vom Team Radsport Seng I mit einer Gesamtkilometerleistung von 282,71 km vor Daniel Erb vom Team Bike-Box I mit 276,83 km und auf den 3. Platz Bert Haase ebenfalls vom Team Bike-Box I mit 272,70 km.

In Rahmen der Siegerehrung zeichnete Bürgermeister Manfred Helfrich, im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch und in Vertretung von Landrat Bernd Woide, Karin Wehner mit dem Landesehrenbrief aus. Dieser wird verliehen für besonders herausragendes und langjähriges Engagement für die Verdienste um die Gemeinschaft. Bürgermeister Manfred Helfrich sagte, dass Karin Wehner, die man als Powerfrau bezeichnen könne, sich seit vielen Jahren mit Freude und Leidenschaft für den Vereinssport, den Rad- und Motorsportverein (RMV) Rhöntal 03 Poppenhausen eingebracht habe. Dem Verein gehöre sie seit über 30 Jahren an, 10 Jahre lang war sie aktive Kunstradfahrerin, wurde 1985 Hessenmeisterin, fungierte über den langen Zeitraum von 26 Jahren als Trainerin im Schüler- und Juniorenbereich, war über 12 Jahre die Erste Vorsitzende des RMV und organisierte an vorderer Stelle im Jahr 2003 das 100-jährige Vereinsjubiläum. Die anwesenden „Hallenbiker“ und die Gäste begleiteten die Ehrung, die in der gefüllten Turnhalle, mit großem Jubel.

Osthessen-News Fotograf Vincenzo Contini war am Sonntagabend vor Ort und hat Impressionen von dem schweißtreibenden Rennen mit seiner Fotokamera festgehalten. Die Ergebnisse sind in der anhängenden Bilderserie zu begutachten.+++











Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön