Archiv

Highlight im Hofgarten: ...

... der "Hängende Schachgarten", ...

30.05.08 - EICHENZELL

"Luft-Schach" - ausgefallene Schaugärten beim "Fürstlichen Gartenfest"

"Kaskardenblume auf F5", "Strandnelke schlägt Iresine" oder "Tulpe auf A2 - Schach matt": Besucher auf Schloss Fasanerie sollten sich nicht wundern, wenn sie diese oder ähnliche Sätze während des "Fürstlichen Gartenfestes" auf dem Ehrenhof hören sollten. Die unterschiedlichen Blumen sind in hängende schwarze beziehungsweise weiße Blumentöpfe gepflanzt und stehen für verschiedene Schachfiguren, beispielweise die Kaskardenblume für den "Läufer". Die Blumentöpfe hängen an Ketten an einem 3,50 Meter hohen Gerüst mit lichtdurchlässigem Schachbrettmuster und können jederzeit umgehängt werden. Besuchern ist es ausdrücklich erlaubt eine Partie Schach zu spielen - auch wenn sie zwei Stunden lang dauert.

Königliches Spiel in luftiger Höhe

Entworfen hat das königliche Spiel in luftiger Höhe das Atelier "Raumgewinn" aus Kassel. Die Installation ist einer der Entwürfe, die eine fünfköpfige Jury im März 2008 im Rahmen einer Ausschreibung aus vielzähligen eingereichten Entwürfen ausgewählt hat. Neben dem "Hängenden Schachgarten" werden weitere Entwürfe von Landschaftsarchitekten, Künstler, Gärtner und Firmen umgesetzt. Das Sonderthema "Garten in Bewegung" wurde von den Teilnehmern dabei oft sehr wörtlich genommen.

Generationengarten

Ebenfalls nach einem Entwurf des "Atelier Raumgewinn" wird es im Hofgarten ein so genannter "Generationengarten" angelegt, der aus drei gleich großen, fast quadratischen Gartenzimmern besteht. Beginnend mit der verspielten Kindheit, der 5+ Generation, gibt es den "Spiel Garten”, dann mit dem zweiten Garten der 35+ Generation, die sich als “jung/ dynamisch/ erfolgreich” sieht, den "ChillOut-Garten” und schließlich die 65+ Generation, die den Beginn des Lebensabends vor sich hat, den "Schmuck-Garten". Der Rahmen aller Gärten besteht im Grundsatz aus dem gleichen Baustoff, nämlich Hecken, die in verschiedenen Größen eingesetzt werden. Mit dieser Schaugarten-Trilogie soll auf die demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft hingewiesen und für ein Miteinander der Generationen geworben werden.

"Die Ernte unserer Träume"

Auch in diesem Jahr wurde die Vescia – ein blasenförmiges Hochbeetarrangement unter einem Apfelbaum - unter den Titel "Die Ernte unserer Träume" umgestaltet. Das Künstlerpaar Christine Kaise und Walter von Rüden aus Hirzenhain nehmen den Besucher hier mit auf eine wilde Reise durch ihre – teilweise äußerst skurrilen - Träume. Inmitten des roten Blütengehänges von Fuchsien zu Füßen des Throns einer Prinzessin schimmern unter Glas die nicht essbaren Teile wie Knochen oder Schalen von Wildbret und Meeresfrüchten. Am Apfelbaum in der Mitte, geziert von Rankrosen und schwarzäugiger Susanne, schaukeln sieben von einem Froschpaar beäugte "Welten unter Glas". Unter dem Begriff "Kafkas Muse" zusammengefasst, etwa ein Katzen- und ein Mäuseschädel auf einer Mausefalle, worüber in einem stilisierten Handydisplay Verse von Kafka zu lesen sind.

Weitere Schaugärten

Alle Schaugärten widmen sich auf originelle und zugleich sehr unterschiedliche Weise dem Sonderthema. Da gibt es im Paradehof „La Cour d’Honneur“ - eine sich verändernde, bewegliche Schaugarteninstallation nach einem Entwurf des Landschaftsarchitekten Markus Gnüchtel, Düsseldorf. Anregungen bietet auch der zwölfteilige Ausstellerschaugarten „Small is Beautiful“ in der ehemaligen Pferdeschwemme im Wirtschaftshof, eine Planung der Gärtner von Eden, Kronberg.

Gartentipps von Experten

Know-how der Gartenexperten und die Gestaltungsideen von Garten-, Landschaftsarchitekten und Gartenkünstlern stehen im abwechslungsreichen Zentrum des Geschehens. Ebenso bieten Garten- und Landschaftsarchitekten fachliche Beratung und selbst ein Pflanzendoktor steht mit Rat und Tat bereit.

Umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie: Haustiergarten, Maskentheater und Dixieband

Im weiten Gelände vor einmaliger Kulisse gibt es vom Morgen bis in den späten Abend viel zu erleben, darunter sind der Haustierzirkus Liberta aus dem Allgäu, das Wiener Musik- und Maskentheater, eine Dixieband, für die Kleinen die Spielwiese Fulda und die Wasserbaustelle oder der Natur-Kindergarten.

Das Fürstliche Gartenfest

Eines jedoch sollten die Besucher unbedingt mitbringen: Zeit. Zeit, um die Vielfalt des Angebots und das umfangreiche Rahmenprogramm erleben, entdecken und auch genießen zu können. Das "Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie" findet von Donnerstag, 5. Juni bis Sonntag, 8. Juni 2008, statt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 12 Euro (ermäßigt 10 Euro), für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Weitere Informationen unter http://www.gartenfest.de .(jd)+++


... der von Sven Knöppel ...

... und Marco Link vom Atelier Raumgewinn (Kassel) entworfen wurde.


Adelheid Gräfin von Faber Castell, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.

Dr. Markus Miller, Projektleiter des fürstlichen Gartenfestes.


Die Hunde von Gräfin von Faber Castell.



Meerjungfrau, ...


... Teil der Installation "Die Ernte unserer Träume" ...

... des Künstlerehepaares Walter von Rüden ...


... und Christiane Kaiser.


Katzen- und Mauskopf auf Mausefalle unter Glaushaube von zwei Steinfröschen beäugt auf einer Schaukel hängend.

Unverwertbare Wildbrettreste ...


... im Fuchsienbeet.

"Bernsteinzimmer".


Unter anderem mit einem Gebissabdruck setzen sich die Künstler mit dem Älterwerden auseinander.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön