Archiv


08.02.09 - HERINGEN

Kirchschicht der Bergleute: Hoffen auf sichere Arbeitsplätze - BILDERSERIE

An der traditionellen 15. "Kirchschicht" des Bergmannsvereins Glückauf Wintershall haben heute über 250 Bergleute aus Hessen, Thüringen und Sachsen im nordhessischen Heringen teilgenommen. Immer am zweiten Sonntag im Februar wird sie gefeiert. Bergmännische Tradition wird in der nordhessischen Stadt Heringen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) groß geschrieben. Die Bergleute und Gäste aus befreundeten Vereinen zogen in der Bergmannstracht und mit Vereinsfahnen in einer "Bergparade" vom Bürgerhaus zur evangelischen Kirche, wo dann der ökumenische Berggottesdienst gefeiert wurde. Vor der Kirche wurden sie von den evangelischen Pfarrer Waap und aus Anlass der 15. Kirchschicht Stefan Weiß sowie ihrem katholischen Amtsbruder Stein - und in der Kirchen von den zahlreichen Gläubigen - empfangen.

Die Kirche selbst war mit vielen bergmännischen Symbolen geschmückt - und im Gottesdienst selbst gab es die Signale und Schichtsprüche zur Anfahrt und Ausfahrt . Auf dem Altar: typische bergmännische Gegenstände wie Grubenlampen und Beispiele für Bodenschätze wie Erz, Salz und Kohle. Gestaltet wurde der Bergdankgottesdienst von den vorgenannten Pfarrern, Mitgliedern des Wintershaller Bergmannsverein, der Wintershaller Bergkapelle unter der Leitung von Elmar Sichler und in diesem Jahr vom Knappenchor Borken. In der Predigt wie auch in Fürbitten und Gebeten wurden u.a. die Themen "Ökonomie und Ökologie" aber auch die Hoffnung auf sichere Arbeitsplätze der Bergleute angesprochen. In einer Zeit, wo alles in Frage gestellt werde und der Mensch im Zwiespalt seiner Möglichkeiten stehe, sei eine Orientierung und Kraft durch den Glauben besonders wichtig.

Im Anschluss an den Gottesdienst marschierten die Bergleute gefolgt von Bürgerinnen und Bürgern aus Heringen sowie allen anderen Gästen wieder in einer Bergparade zum Bürgerhaus, wo das traditionelle „Tscherperfrühstück“ verzehrt wurde. Dort begrüßte auch der 1.Vorsitzende des Bergmannsvereins „Glückauf Wintershall e.V.“, Dieter Guderjahn, die vielen Gäste und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Organisatoren der diesjährigen Kirchschicht für das gute Gelingen der Veranstaltung. Unter den Gästen am heutigen Sonntag: hochrangige Vertreter von K+S, Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt sowie zahlreiche Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker verschiedener Parteien. Der krönende Abschluss war wieder ein traditionelles Ritual: das Bergmannslied „Glück auf, der Steiger kommt“ und zur 7. Strophe wurde dann ein Bergmannsschnaps "gekippt". Sehen Sie nachfolgend eine ausführliche BILDERSERIE vom heutigen Tage. +++



















































Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön