Archiv

Wellness-Lounge im Eichenzeller Industriegebiet... - Fotos: Hans-H. Braune, Hendrik Urbin

Stein des Anstoßes in Eichenzell: 15 Suiten für selbstständige Damen im Obergeschoss. Darf es dort zur Sache gehen?

15.07.09 - EICHENZELL

Bordell oder Wellness-Lounge? - Streit um "Das 5. Element" - Exklusivbilder

Florian Kamberi ist in diesen Tagen ein gefragter Mann. Fast pausenlos klingelt das Handy des Unternehmers. Zusammen mit einem Geschäftspartner aus Albanien baut Kamberi im Eichenzeller Industriegebiet den Wellness-Club "Das 5. Element". Stein des Anstoßes ist die obere Etage der luxuriösen Wellness-Lounge. Dort sollen "selbstständige Damen" ihre Liebesdienste anbieten dürfen. Doch einige Gemeindevertreter wollen den bordellähnlichen Betrieb in ihrer Gemeinde nicht haben. Deshalb soll am morgigen Donnerstagabend in einer außerordentlichen Gemeindevertretersitzung eine Veränderungssperre (der einzige Tagesordnungspunkt) durchgesetzt werden. Vor allem die Christdemokraten sehen den "guten Ruf" des Industriegebietes in Gefahr und wollen den Bordellbetrieb mit Hilfe einer Veränderungssperre verhindern.

Kamberi stellte der Redaktion von "osthessen-news" ganz offenherzig das "Innenleben" des Gebäudes vor - und kann die ganze Aufregung nicht verstehen. "Wir haben einen hochwertigen Wellnessbereich gebaut. Der Gast bezahlt Eintritt und kann dafür die Saunen, Massage, Whirl-Pools und Swimming-Pool benutzen. Alkoholfreie Getränke und Bier sind im Eintritt inbegriffen. Dazu legen wir viel Wert auf Ruheflächen", sagte der Unternehmer im Gespräch. Noch sind die Techniker und Bauarbeiter beschäftigt. Doch die Ausrichtung lässt sich schon erkennen. Großzügige Räume, modern und stilvoll eingerichtet, sollen den Gast, abseits der Autobahn, sich erholen lassen und ablenken. Dazu werden in einem offenen Gastronomiebereich Speisen angeboten, vor den Augen der Gäste zubereitet.

"Wir mussten jedoch unser Konzept umstellen, da der Künzeller Unternehmer und Betreiber der "Rhön-Therme" Leo Groll eine große Wellness-Landschaft plant", begründet Kamberi die zusätzliche Nutzung der oberen Etage seines Hauses, in dem sich früher die Zentrale von R+S Solutions befand. Jetzt sind hier große Räume, teils mit kleinen Whirlpools und unterschiedlich im Design gestaltet, die ein angenehmes Umfeld "für die Angebote der Damen" bieten sollen. "Unser Konzept gibt es 70 Mal in Deutschland und nirgends gibt es diese Probleme", wundert sich Kamberi. Auch die Nachbarn in Eichenzell hätten sich ihm gegenüber positiv und unterstützend geäußert. "Wir sind hier in einem Industriegebiet mit elf Speditionen. Hier gibt es keine Familien", sagte er und versteht die ganze Aufregung nicht. Fotografieren lassen wollte er sich selbst aber nicht.

Tag der Offenen Tür und Eröffnung am 07. August

"Wir werden unseren Club noch vor der offiziellen Eröffnung am 7. August dieses Jahres während eines Tages der Offenen Tür allen interessierten Bürgern vorstellen. Wir haben keine Geheimnisse zu verbergen", geht Kamberi in die Offensive. Während dieses Termines würden Damen aber keine ihrer Dienste anbieten. Die Einnahmen dieses Tages sollen einem guten Zweck gespendet werden.

"Unsere Gäste sollen sich einfach nur wohl fühlen", erklärte der Betreiber, dessen Kundschaft in erster Linie Reisende von den Autobahnen sein werden. Deshalb promotet auch eine Event-Agentur mit fünf beklebten Smarts "Das 5. Element" im gesamten Bundesgebiet das Projekt. In dem Wellness-Club werden 30 Mitarbeiter in Festanstellung arbeiten - etwa am Empfang, in Gastronomie, Reinigung und als Sicherheitspersonal. "Wir bezahlen ganz normal unsere Steuern, wie auch die selbstständigen Damen", sagte Kamberi. Das 5. Element werde unabhängig des Ausganges der Gemeindevertretersitzung am 7. August 2009 geöffnet. Die Investoren hoffen allerdings auf eine Einigung ohne Gerichtsverhandlungen. Für den Fall, dass die Gemeinde eine Veränderungssperre ausspreche, werde das Unternehmen auf jeden Fall klagen.

Am Donnerstagabend wird sich entscheiden, ob es zum Rechtsstreit zwischen dem 5. Element und der Gemeinde kommt. Heiße Diskussionen und großer Medienrummel, noch bevor es überhaupt losgeht. Spiegel TV produziert derweil eine 43-minütige Dokumentation - von den Anfängen bis zur Fertigstellung der Wellness-Lounge. Weitere Fernsehsender haben sich bereits angekündigt und so rückt das 5. Element und die Gemeinde Eichenzell in den Blickpunkt nationalen Interesses. Wer gewinnen wird, scheint offen. "Wir sind gespannt", sagte auch der Eichenzeller Bürgermeister Dieter Kolb (parteilos).

Viele Bürger verstehen "den Aufstand einiger CDU-Politiker" ohnehin nicht. Denn nicht weit vom Standort des "5. Elements" gab es jahrelang ein Bordell mit gehobenem Niveau - alle wussten das, aber niemand protestierte oder war öffentlich dagegen. Deshalb befürchten auch nicht wenige in der Region Fulda, dass mit dem "öffentlichen Widerstand" in Eichenzell der Region Fulda wieder einmal fälschlicherweise ein "erzkonservatives Image" umgehängt wird. (Hans-Hubertus Braune) +++


Fünf Promotion-Smarts werben für "Das 5. Element" deutschlandweit.


Einige Kommunalpolitiker wollen, dass "Das Element" nicht endeckt wird...

Luxuriös ist schon die Umkleidekabine eingerichtet...


..."Living cooking" in der offenen Gastronomie...

"Großzügig und modern" verstehen sich die Wellness-Räume...


Der Name ist Programm....

Palmen im Außengelände...


Was wird hinter diesem Bretterzaun geschehen? Beim Tag der Offenen Tür können alle Bürger reinschauen...

Wieviel Wasser muss noch aus dem Brunnen vor dem Eingang sprudeln?


Florjan Kamberi, als er noch ein Eiscafe in Fulda betrieb....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön