Archiv
09.07.10 - Hünfeld
"Profis lernen von Profis“ – Elternschule für Russlanddeutsche abgeschlossen
„Als Mutter fühle ich mich als Profi und hier habe ich von einem Profi noch dazu gelernt“, so die Bewertung einer Teilnehmerin beim Abschlusstreffen des ersten Kurses der SMOG-Elternschule am 4.7.2010 in Hünfeld. „Mein Dank gilt der Trainerin, Anna Neubauer, für ihr Engagement und der Stadt Hünfeld, die uns mit der Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten wieder einmal großzügig unterstützt hat.“, freute sich Erwin Maisch, 1. Vorsitzender SMOG e.V. über das positive Echo der Teilnehmerinnen. Auch Lidia Freudenberg von der Kreisgruppe der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland danke der Trainerin und den Teilnehmern.
Bildunterschrift: Kursteilnehmerinnen mit der Trainerin Anna Neubauer (4.v.l.)
Die Teilnehmerinnen trafen sich jeweils am Sonntagnachmittag zum Kurs im Hünfelder Jugendtreff. Die insgesamt sechs Bausteine der SMOG-Elternschule wurden durch aktuelle Themen aus dem Kreis der Teilnehmerinnen ergänzt. „Es war von Vorteil, dass wir bei manchen Themen auf die russische Sprache zurückgreifen konnten. Das hat es vereinfacht, die Inhalte rüber zu bringen.“, so die Trainerin, die als staatlich anerkannte Erzieherin und Sprecherin der Aussiedler der Stadt Hünfeld in Hünfeld wohnt. Sie selbst stammt aus Kasachstan und ist mit den Sorgen und Nöten dieser Menschen bestens vertraut. „Ich finde es toll, dass es uns gelungen ist, die Tür zu den Deutschen aus Russland zu öffnen und wünsche mir, dass weitere Interessenten zu uns kommen.“, spricht Erwin Maisch auch für den Partnerverein von SMOG e.V. in diesem Projekt, den Verein Jollydent e.V.!
Zusammen mit dem Kreisverband der Landsmannschaft soll der nächste Kurs der SMOG-Elternschule für Deutsche aus Russland am 10.10.2010 in Fulda starten. Interessenten können sich bei Anna Neubauer unter Telefon 06652-74438 oder in der SMOG-Geschäftsstelle unter Telefon 06677-918-211 anmelden. +++