Archiv

08.02.11 - Fulda

Ausgezeichnet: Bardoschule gewinnt 6. Platz bei Landeswettbewerb „Starke Schule“

Die Bardoschule im Fuldaer Stadtteil Neuenberg kann sich freuen, denn letzte Woche wurde sie in Wiesbaden mit dem sechsten Platz beim Landespreis des bundesweiten Schulwettbewerbs „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung durchgeführt und ist mit insgesamt 220.000 Euro dotiert. Bundesweit beteiligten sich über 600 Schulen am aktuellen Wettbewerb.

Schulsprecher Christian Lubaki und Joachim Trost, Koordinator für die Berufsvorbereitung an der Bardoschule konnten die Urkunde von der hessischen Kultusministerin Henzler am Freitag entgegennehmen. In ihrer Würdigung der ausgezeichneten Schulen betonte die Ministerin besonders ihre optimale Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das berufliche Leben. „Indem diese Schulen oftmals mit Unternehmen und anderen Partnern ihrer Region kooperieren, tragen sie wesentlich zur hohen Ausbildungsreife ihrer Schülerinnen und Schüler bei. Mit ihrem großartigen Engagement haben die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Auszeichnung auf jeden Fall mehr als verdient.“ Der Schulsprecher Christian Lubaki stellte nach der Preisverleihung fest: „ Ich hätte nie gedacht, dass wir so sehr mit anderen Schulen mithalten können. Das ist unglaublich toll und macht uns stolz auf unsere Schule.“

Die Bardoschule gehört zu den Schulen, die in Hessen in die engere Auswahl bei dem Wettbewerb gekommen war und zuletzt den 6. Platz belegte. Sie hat mit ihrem Projekt „Fit für die Lehre“ ein erfolgreiches Berufsvorbereitungskonzept entwickelt, das seit 10 Jahren insbesondere Hauptschülern -oft aus schwierigen sozialen Verhältnissen oder mit Migrationshintergrund- zur dualen Ausbildung verhilft. Auch für die gesamte Mittelstufe des Haupt- und Realschulzweiges erprobt die Schule seit einiger Zeit ein umfassendes Berufsfindungskonzept, nach dem die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden sollen. Kompetenzfeststellungsverfahren, Betriebserkundungen, ganzjährige eintägige Betriebspraktika sowie berufspraktischer Unterricht in allen beruflichen Schulen des Kreises Fulda sollen den Übergang von Schule zum Beruf bzw. zur weiterführenden Schule erleichtern helfen. Ein Team aus Lehrkräften, einem Berufscoach und einem Berufseinstiegsbegleiter unterstützt und begleitet die Schülerinnen und Schüler und stellt die wichtigen Kontakte zu den Betrieben, den Berufsverbänden, der Berufsberatung sowie den Lernpartnern der Schuler her. Die Bardoschule gehört nunmehr zu den ersten Schulen in der Wirtschaftsregion Fulda mit der Auszeichnung „Starke Schule“.

„Die Auszeichnung ist logische Konsequenz des großen Engagements im Bereich der Berufsorientierung an der Bardoschule der letzten Jahre“, so der stellvertretende Schulleiter, Matthias Hansche. „Was an der Bardoschule bereits lange Tradition hat, wird von den Schulen mittlerer Bildungsabschlüsse zunehmend gefordert und stellt eine zentrale Säule des neuen Mittelschulen- Konzeptes dar. Mit dem derzeitigen Team wären auch jederzeit bessere Platzierungen möglich, wenn vergleichbare Voraussetzungen bestünden. Die ersten Plätze können eigentlich nur von Ganztagsschulen mit einem Angebot an Schulsozialarbeit und besseren räumlichen Ressourcen erreicht werden. Daher sind wir mit der Platzierung sehr zufrieden und nehmen den Preis als Ansporn für eine weitere vorteilhafte Gestaltung der Berufsorientierung.

Beispielsweise müssen wir anstreben, dass die umfassenden Praxisanteile unserer Schülerinnen und Schüler mit einer Prüfung abschließen und auf die Ausbildungszeit angerechnet werden können. Dieser Schritt hätte gesellschaftspolitische Bedeutung, da er vermutlich zu mehr Ausbildungsverhältnissen nach dem Besuch der Regelschule und verkürzten Ausbildungszeiten führen würde. Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass die Bardoschule noch in diesem Jahr als einer der ersten Schulen im Landkreis auch das neue <> erhalten wird und weiterhin mit guten Konzepten, Ideenreichtum und Engagement Maßstäbe für innovative Schulentwicklung setzen kann.“+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön