Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

31.03.10 - RASDORF

"Ich empfinde starke Emotionen, das war eine schwierige Mission. Das Ergebnis unserer Arbeit war wie ein Traum", sagte General a. D. John Abrams - er war von Juni 1988 bis 1990 Kommandeur - heute auf Point Alpha im Gespräch mit osthessen-news. 20 Jahre nach der letzten Grenzpatrouille kamen Veteranen der US-Army, führende Politiker des Bundes und den beiden Bundesländern Hessen und Thüringen sowie aus der Region zusammen, um an den historischen Tag zu erinnern. Der 31. März soll künftig als deutsch-amerikanisches Freundschaftsfest vor allem für Schüler beider Nationen gefeiert werden. Höhepunkt des heutigen Festaktes war die Übergabe der US-Flagge an die Point Alpha-Stiftung. Zunächst hatte die US Army während einer beeindruckenden Fahnenzeremonie die Flagge vom Fahnenmast auf dem Gelände der Gedenkstätte eingeholt und sie später durch den ehemaligen General John Abrams an Dr. Wolfgang Hamberger übergeben. Sie geht somit in den Besitz der Point Alpha-Stiftung über.

"Wir sollten immer an unsere gemeinsame Vergangenheit denken, wenn es um unsere weitere gemeinsame Zukunft geht", erklärte Greg Delawie. Der Gesandte der amerikanischen Botschaft in Deutschland war erstmals an Point Alpha. "Die starke emotionale Wirkung die von Point Alpha ausgeht, ist heute spürbar, wenngleich der Ort für etwas steht, was hätte passieren können", sagte Delawie.

Und Point Alpha solle weiter als mahnende Stätte für die nächsten Generationen dienen. Hessens stellvertretender Ministerpräsident Jörg-Uwe Hahn sagte, dass jeder Schüler zumindest einmal während seiner Schulzeit eine der beiden Gedenkstätten in Hessen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze besuchen solle. "Das muss doch in 12, 13 Schuljahren möglich sein", erklärte Hahn.

Die Redaktion von osthessen-news berichtet im Laufe des Tages noch ausführlicher und mit einem ausführlichen Videobeitrag vom historischen Festakt auf Point Alpha. (Hans-Hubertus Braune) +++









General (ret.) John Abrams.












Greg Delawie, Gesandter der US-Botschaft in Deutschland.


Christian Schmidt, Staatssekretär Bundesministerium für Verteidigung.

Jörg-Uwe Hahn und Christine Lieberknecht.


Rechts Dr. Wolfgang Hamberger.










USAREUR Rhein River Ramblers.





Brigadegeneral Michael Ryan, amtierender Kommandeur V. US-Corps Heidelberg.






Freundschaftliche Umarmung.





Die Jukebox der Amerikaner von damals auf Point Alpha...


...mit den Lieblingslieder der Amerikaner von damals und bestimmt auch heute...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön