Archiv


Kein Archivbild, sondern eine aktuelle Übersicht vom gestrigen Messetag: Hallen, Off-Road-Gelände und kostenlose Parkplätze... - Foto: Christian P. Stadtfeld

08.05.10 - FULDA

Aufatmen bei den Organisatoren der zehnten RETTmobil in Fulda. Alle fünf Jahre zieht die weltweite Leitmesse Interschutz in Leipzig um die Gunst der Aussteller und Besucher im Feuerwehr- und Rettungswesen. Die Interschutz startet in drei Wochen. Deshalb hatten die Messe Fulda einen Rückgang um zehn Prozent befürchtet. "Dies ist nicht eingetreten. Wir hatten knapp 20.000 Fachbesucher und soviele Aussteller wie noch nie", sagte Geschäftsführer Dieter Udolph gegenüber "osthessen-news" kurz nach dem Messeschluss am Freitagabend.

Auch ein Großteil der 358 Aussteller waren mit ihren Geschäften auf der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität zufrieden. Vielen Firmen haben bereits für die nächste RETTmobil im kommenden Jahr gebucht. "Die RETTmobil ist in der Branche inzwischen ein Muß. Hier trifft sich alles was Rang und Namen hat", sagte ein Firmenvertreter der Firma Binz, die sich auf Fahrzeugaufbauten für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge spezialisiert hat.

Doch kaum ist die zehnte RETTmobil zu Ende, peilen die Organisationen am Programm für nächstes Jahr. Zwei weitere Hallen, mehr Freigelände und eine stärkere Einbindung des Offroad-Parks sollen noch mehr Aussteller anlocken. In diesem Jahr war der Bereich für Feuerwehren bewusst kleiner gestaltet, da sich viele Firmen dieser Spate auf die alle fünf Jahre stattfindende Interschutz konzentrieren. Dies wird sich im Jahr 2011 wieder ändern. Im Umfeld der RETTmobil hatte es zuletzt wieder Gerüchte um den Standort gegeben. "Dies sind alles Störfeuer von außen. Wir haben entschieden, dass die RETTmobil auch in den nächsten Jahren in Fulda bleiben wird", weißt Manfred Hommel, Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen (IKR) und ideller Träger der RETTmobil Spekulationen zurück. Insbesondere die Hannover Messe hatte sich dem Vernehmen nach um diese beliebte Fachausstellung bemüht.

Auch der die RETTmobil begleitende Fortbildungs-Event unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Sefrin erfreute sich erneut hohen Zuspruchs. „Die Fortbildungsveranstaltungen waren alle ausgebucht", zog Sefrin eine positive Bilanz. Auch die Workshops wurden gut angenommen. Insgesamt nutzten fast 600 Teilnehmer die Chance, sich weiterzubilden. Die Sicherheit auf Einsatzfahrten war Praxisthema auf dem Trainingsparcours im Freigelände. Dort ließen sich die Fahrer von Löschfahrzeugen aus dem Landkreis Fulda in der sicheren Beherrschung der Fahrzeuge unterweisen.

Die 10. RETTmobil hat die in sie gesetzten Erwartungen erneut erfüllt. „Wir sind absolut zufrieden mit dem guten Zuspruch", fasst Manfred Hommel von der Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen zusammen. „90 Prozent der Aussteller sind mit dem Messeverlauf und der Geschäftsentwicklung äußerst zufrieden", so Hommel. Er freut sich auch über die ausgeprägte Kommunikation mit den Anwendern aus Hilfsorganisationen, Feuerwehren, THW und Bundeswehr: „Die RETTmobil ist die herausragende Plattform für alle am Rettungsdienst Beteiligten." Hommel selbst war Teilnehmer einer Videokonferenz der EMS Safety Foundation, die mit einer Delegation aus den USA zur RETTmobil gekommen war, um eine Stunde lang das Thema „Sicherheit und Qualität europäischer und amerikanischer Technikstandards im Vergleich" mit Teilnehmern in aller Welt via Internet zu diskutieren. Der Videostream ist für alle registrierten Nutzer unter http://www.EMSSafetyFoundation.org abrufbar.

Bekanntlich ist nach der RETTmobil vor der RETTmobil. Auch im nächsten Jahr wird die Europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität wieder viele tausend Besucher anziehen. Die 11. RETTmobil ist bereits fest terminiert: Sie findet vom 11. - 13. Mai 2011 erneut in Fulda statt. Stimmen, Meinungen und Reaktionen sehen Sie in einem Videobeitrag von osthessen-news im Laufe des Abends. (Hans-Hubertus Braune) +++


- Fotos: Paul Blum











Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön