Archiv


- Fotos: Klaus Dehnhard
17.06.10 - KNÜLLWALD
Auf der Autobahn A7 hat es heute Morgen gegen 01.00 Uhr zwischen dem Parkplatz Pommer und wenige Kilometer vor der Anschlussstelle Homberg/Efze (Schwam-Eder-Kreis) einen folgenschweren Unfall mit drei Lkw gegeben. Dabei fielen Achterbahn-Wagen ("Wilde Maus") von einem Schausteller-Lkw und blockierten zeitweise zwei Fahrbahnen. Personenschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen zum Glück nicht.
Nach ersten polizeilichen Ermittlungen hatte ein mit einer Achterbahn beladener Schausteller-Lastzug aus Bonn wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen angehalten. Der Fahrer eines mit Erdbeeren beladenen Kühlsattelzuges aus Mainz war aus bisher unbekannter Ursache von seinem Fahrstreifen nach rechts auf den Standstreifen abgekommen und hatte dort den Schausteller-Lastzug gerammt.
Teile der Achterbahn „Wilde Maus“ sowie diverse Karosserieteile der beiden Lkw verteilten sich dabei über den rechten Fahrstreifen und wurden dort von einem nachfolgenden Lkw aus Gütersloh überfahren. An allen drei beteiligten Lkw und deren Ladung, incl. Achterbahn, entstand nach bisherigen Schätzungen ein Schaden von ca. 230.000,- €.
Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten bleibt der rechte Fahrstreifen bis auf weiteres gesperrt. Es kommt wg. des z. zT. vorherrschenden relativ geringen Verkehraufkommens zu keinen nennenswerten Behinderungen. Wegen der durch die Beschädigungen am Kühlfahrzeug unterbrochenen Kühlkette wurde durch den Fzg-Halter des Mainzer Sattelzuges ein Havariekommissar mit der Schadensbegutachtung und Entscheidung über die weitere Verwertbarkeit der geladenen 33 Paletten Erdbeeren beauftragt. +++












