Archiv
- Fotos: Gerhard Manns
19.04.11 - BAD HERSFELD
Gut 150 Beschäftigte der Libri GmbH in Bad Hersfeld sind heute Morgen um 10 Uhr in Streik getreten. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di will damit ihrer Forderung nach Lohnerhöhungen Nachdruck verleihen. Außerdem will ver.di erreichen, dass der Tarifvertrag für den Groß- und Außenhandel Hessen auch für die Beschäftigten des Buch-Großhändlers gilt.
Nach Gewerkschaftsangaben schwelt der Tarifkonflikt mit Libri seit Herbst letzten Jahres. Die Verhandlungen über den Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages seien im Dezember 2010 begonnen worden, seit dieser Zeit ruhten die Verhandlungen. "Zwar wurde für den 05. Mai 2011 eine weitere Tarifverhandlung anberaumt, aber bislang hat der Arbeitgeber noch nicht erklärt, ob er tatsächlich mit ver.di über einen Anerkennungstarifvertrag verhandeln will", teilte die Gewerkschaft mit. Die Libri GmbH war 2005 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Im Logistikzentrum in Bad Hersfeld arbeiten circa 500 Beschäftigte.
Ab 14 Uhr sollen sich auch Mitarbeiter der Spätschicht an dem Streik beteiligen, teilte Verdi mit. Für 14:30 Uhr ist eine Kundgebung vor dem Tor in der Europaallee geplant. +++