Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

28.04.11 - NIEDERAULA

Nur zweieinhalb Stunden nach dem Brand einer Gartenhütte nahe der Schlitzer Straße in Niederaula (siehe EXTRA-Bericht) stand gegen 01:30 Uhr ein Scheunen-Komplex ebenfalls in Niederaula (Fuldastraße) in Vollbrand. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, welche erst wenige Minuten zuvor wieder nach Hause zurückgekehrt waren, konnte nur noch das "Gerippe" von Scheune mit Nebengebäude erkannt werden. Sofort wurde Großalarm für alle Feuerwehren der Gemeinde Niederaula sowie für die Drehleiter und ein Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Hersfeld ausgelöst. Der entstandene Schaden laut Polizei: bis zu 300.000 Euro.

In der Scheune standen mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge. Stroh oder Heu war nicht eingelagert. Auf einer Dachseite befanden sich auf der kompletten Fläche Photovoltaikelemente, die erst vor zwei Jahren installiert worden waren. Meterhohe Flammen und immer wieder lauter Knallgeräusche schreckten die Menschen in der Nachbarschaft aus dem Schlaf. Rund 80 Einsatzkräfte kämpften mehrere Stunden gegen die Flammen an. Die Nachlöscharbeiten dauerten um 03.30 Uhr noch an.

An der Einsatzstelle waren Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten und Kreisbrandmeister Udo Mohr sowie Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach. Der Rathauschef zeigte sich schockiert und bat die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit. Durch die unklare Lage, wie beide Brände entstanden, ist die Sorge groß, dass ein Brandstifter sein Unwesen treibt. Mit mehreren B- und C-Schläuchen sowie unter Atemschutz löschten die Feuerwehrleute den zweiten Brand innerhalb weniger Stunden.

Die Polizei und inzwischen auch das Hessische Landeskriminalamt in Wiesbaden haben die Ermittlungen aufgenommen und schließt in beiden Fällen Brandstiftung nicht aus. Sachdienliche Hinweise können unter 06621 / 932-0 abgegeben werden. . +++











Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön