Archiv


- Fotos: Stephan Albracht

20.10.11 - Kirchheim

Feuerwehr-Nachwuchskräfte aus drei Gemeinden absolvierten Jugendflamme

Am Samstag hatte Gemeindejugendwart Mathias Reinmöller aus Kirchheim, die Jugendfeuerwehren aus seiner Gemeinde und den beiden Nachbargemeinden Niederaula und Breitenbach am Herzberg zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 nach Goßmannsrode eingeladen. Am dortigen Feuerwehrgerätehaus ging es um 10 Uhr los. Nachdem die Gruppen angemeldet waren, begann die Abnahme.

Die Stationen waren im Ort verteilt, so dass die Jugendlichen auch ein paar Meter zu Fuß zurück legen mussten, um einzelnen Aufgaben zu erledigen. Die Jugendlichen mussten ein Standrohr setzen, erklären, wie man im Winter einen Unterflurhydrant findet, Feuerwehrgerätschaften aus einem Fahrzeug entnehmen und diese erklären, Knoten und Stiche anzulegen, einen Notruf abzusetzen, Erste Hilfe zu leisten, eine Unfallstelle abzusichern, einen Wasserwerfer aufzubauen und zwei B-Druckschläuche mit Kupplungsschlüsseln zu kuppeln.

Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, konnte 41 Jugendlichen die Jugendflamme Stufe 1 und 31 Jugendlichen die Jugendflamme Stufe 2 überreicht werden. Zur Abnahme und zur Verleihung der Jugendflammen war der Fachbereichsleiter Wettbewerbe und stellv. Kreisjugendwart der Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld Rotenburg Stephan Albracht gekommen. Er gratulierte allen Jugendlichen recht herzlich und betonte, dass er es gut fände, dass diese Veranstaltung mit drei Gemeinden durchgeführt worden sei. Dies sollte so viel öfter praktiziert werden. Mehr Informationen unter http://www.feuerwehr-hef-rof.de .+++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön