Archiv


Etwa fünf Monate alt: Die kleinen Schneider-Fische werden ausgewachsen eta 16 Zentimeter groß. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

30.10.12 - TANN (Rhön)

Sie sind winzig klein und haben doch eine große Bedeutung: Die Rede ist von der Fischart mit dem Namen Schneider. Bis vor einigen Jahrzehnten war der Schwarmfisch in den heimischen Gewässern zu Hause. Doch die Verunreinigung und Begradigungen der Bäche und Flüsse vertrieben den Schneider. Zwischenzeitlich war er gar vom aussterben bedroht. Nun kehrt er jedoch zurück. Auf Initiative des Marburger Diplom-Biologen Christoph Dümpelmann wurden am Montag rund 1.700 winzige Schneider-Fische in die Ulster bei Tann-Günthers (Landkreis Fulda) ausgesetzt. Das neue Artenschutzkonzept im Biosphärenreservat Rhön ist zunächst auf drei Jahre angesetzt. In dieser Zeit hoffen die Biologen, dass die Fischart sich selbst vermehren und damit wieder heimisch werden kann.

Die "Ulstertaler" Schneider-Fische wurden extra gezüchtet. Nach langen Suchen fand Dümpelmann einen Züchter, der ein ähnliches Projekt für den Naturpark Eifel umgesetzt hat. Sie stammen von einem kleinen Fluss nördlich des Edersees.

Früher war der Fisch in Ulster und Fulda häufig. Da nun die Wasserqualität wieder besser sei und durch Renaturierungsmaßnahmen die Ulster natürlich geworden ist, entschlossen sich die Fischereibehörde beim Regierungspräsidium Kassel und die Hessische Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön, eine Wiederansiedelung in der Rhön durchzuführen. Seit Herbst 2011 werden im Rahmen eines Zuchtprogramms Schneider-Besatzfische nachgezogen.

Sehen Sie zu diesem Thema unseren ausführlichen Videobeitrag mit vielen Hintergründen zur Rückkehr des Schneider. (Hans-Hubertus Braune) +++


Rund 1.700 Schneider-Fische wurden heute ausgesetzt.

Der Marburger Diplom-Biologe Christoph Dümpelmann.










Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön