Archiv


- Fotos (20): Hans-Hubertus Braune und Frederik Kreß

13.01.11 - REGION

Eine Flutwelle ist heute Mittag gegen 12 Uhr durch Gersfeld (Foto rechts) geschwappt. "Es war wie ein kleiner Tsunami, der hier durch die Straße rauschte", berichtet ein Anwohner im Gespräch mit osthessen-news. Aufgrund starken Regens und schmelzenden Schnees auf der Wasserkuppe lief ein Wasserdurchlass am Ortsrand über und sorgte für eine 0,5 Meter hohe Flutwelle. Insgesamt sechs Feuerwehren waren in der Rhönstadt im Einsatz, um Keller leer zu pumpen und Schlamm und Äste von den Straßen zu räumen.

Das Hochwasser in Osthessens Flüssen steigt wieder stark an. Dazu gehört auch die Situation etwa in Petersberg-Margretenhaun vom Bach Wanne, der bei weiterem Ansteigen die große Kreuzung in Margretenhaun überfluten wird, da sich dann die Brücke wie ein Stauwehr auswirken wird (siehe Detail-Foto der Unterkante), was in den letzten 20 Jahren zweimal passiert ist. Die Wanne mündet übrigens wenige hundert Meter weiter in die Haune, die auch bereits Wiesen überschwemmt. Heute morgen lag das Hochwasser noch geschätzte 30 cm tiefer.

Wird ständig aktualisiert......




















Die Hochwassersituation in Tann/Rhön. - Fotos (6): Andreas Vey



Die Hauptstrasse beim Stadtteil Mollartshof ist mittlerweile überflutet und wurde mit Hochwasserwarnschildern ausgestattet.




Der Grabenweg zwischen Rasdorf und Bornmühle. - Fotos (4): Christian Wald (Rasdorf)


Ortsmitte Grüsselbach.


Die aktuelle Situation zwischen Poppenhausen und Weyhers. - Fotos (25): Gabriel Hauser




















"Land unter" heute Nachmittag bei Gesfeld/Rhön - Fotos: Sonja Wuchert


- Fotos (8): Rainer Herzig, Petersberg

Die Lage in der Region Margretenhaun...




Der Wasserstand geht bis an Unterkante Brücke schon...



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön