Archiv


Verladearbeiten heute Nachmittag in Heringen - Stunden vor der Abfahrt - Alle Fotos: Gerhard Manns

18.07.11 - HERINGEN

Insgesamt 35 Meter lang und 120 Tonnen schwer bei einer Gesamthöhe von 5,4 Meter - das sind die Eckdaten eines Schwertransportes, der durch die Transportspezialisten von CC. Bäuml aus Schlitz in den beiden kommenden Nächten zu bewältigen haben. Start ist heute Abend um 22 Uhr. Es geht dabei konkret um einen 26 Meter langen und 70 Tonnen schweren Verdampfungskühler, der vom Fertigungsstandort der MESSER-Gruppe im osthessischen Heringen-Lengers (Kreis Hersfeld-Rotenburg) in ein Stahlwerk nach Salzgitter zu transportieren ist. Heute Nachmittag - als die folgenden Bilder entstanden - wurde der "Koloss" aus der Werkshalle auf den Spezialtransporter gehievt, Transportlaschen angeschweisst, Schwerlast-Haltegurte befestigt und verzurrt.

In den beiden Nächten vom 18. auf den 19.7.2011 und vom 19. auf den 20.7.2011, wenn der Straßenverkehr am geringsten ist, wird sich der Schwertransport zunächst auf Kreis-, Land- und Bundesstraßen bis nach Hanau bewegen, um von dort aus den Weg auf einem Binnenschiff bis nach Salzgitter fortzusetzen.

Die WSM MESSER Spezialmontagen GmbH mit Sitz in Weimar erhielt von der Salzgitter Flachstahl GmbH in Salzgitter den Auftrag einen Verdampfungskühler zu liefern und betriebsfertig zu montieren. Dabei bediente sich die WSM der Fertigungskompetenz des Mutterunternehmens MESSER Industriemontagen & Apparatebau GmbH mit Sitz in Heringen-Lengers, die den Auftrag erhielt, diesen einzigartigen Apparat zu fertigen. Innerhalb von 10 Wochen arbeiteten 18 hochqualifizierte Konstrukteure, Schweißer und Schlosser in Tag und Nachtschicht sowie an den Wochenenden an dem Auftrag und verarbeiteten dabei rund 90 Tonnen Stahl zum größten bisher in der Firmengeschichte hergestellten Bauteil.

Nach Ankunft des Apparates in Salzgitter erfolgt dann die Montage durch die erfahrene Mannschaft der WSM. Im Rahmen dieses Auftrages ist der Verdampfungskühler innerhalb eines Produktionsstillstandes im Stahlwerk betriebsfertig an den Kunden zu übergeben. Mit der Inbetriebnahme der Anlage ist der Auftrag dann abgeschlossen.

HINTERGRUND zur "Messer-Gruppe": Sie beschäftigt in 6 Gesellschaften an 4 Standorten in Deutschland ca. 350 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 25 Mio. Euro. Die Schwerpunkte sind die Fertigung und Montage von Apparaten, Behältern, Rohrleitungen und Anlagen für verschiedenste Industriezweige. Erfahrene Techniker, Schlosser, Schweißer und Monteure garantieren den hohen Qualitätsstandard in der Fertigung und der Montage. Die Unternehmen der MESSER-Gruppe sind zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008 und SCC/SCP, außerdem verfügen sie über den großen Schweißeignungsnachweis nach DIN 18800. Weitere Informationen unter www.karl-messer.de +++

























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön